Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 - Set 1


 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10031

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Dateigrösse: 1.65 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Arlberglokomotive BBÖ 1080.100 - DRB E88.1

Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreitende Elektrifizierung der Bahnstrecken im Westen Österreichs führte zur Anschaffung einer elektrischen Güterzuglokomotive die an die spezielle Streckencharakteristik angepasst war. Sie sollte in der Lage sein, dieselben Traktionsleistungen wie die fünffach gekuppelten Dampflokomotiven der Reihe 80 zu erbringen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 50km/h festgelegt.

So wie die Reihe 80 sollte auch die Elektrolokomotive fünffach gekuppelt sein. Der Antrieb erfolgte über drei Tatzlagermotoren. Die Reihe 1180 basiert auf dem Vorgängermodell BBÖ/ÖBB 1080. Eine zwischenzeitliche Erhöhung des zulässigen Achsdruckes erlaubte bei diesem Modell eine großzügigere Wahl der Ausrüstung, auch eine Leistungserhöhung um ca. 20% konnte realisiert werden. Besonders notwendig war auch eine Entlastung der mechanischen Bremse der Lokomotive, was durch den Einbau einer elektrischen Bremse bewerkstelligt wurde.
Von diesem verbesserten Lokomotivtyp wurden 1926 bis 1929 zehn Exemplare mit der Reihenbezeichnung BBÖ 1080.100 in Dienst gestellt. Die ÖBB bezeichnete sie als Reihe 1180.

Die Reihe 1180 war über ihre gesamte Einsatzzeit der Zugförderungsleitung Bludenz zugeteilt. In den späteren Jahrzehnten war sie fast ausschließlich in Verschub- und Überstelldiensten auch in anderen Regionen Österreichs eingesetzt.

Von der Reihe 1180 überdauerten alle 10 Lokomotiven den Zweiten Weltkrieg, in den achtziger Jahren wurde mit der Ausmusterung begonnen, die dann wegen eines gestiegenen Bedarfs in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts gestoppt wurde. So blieben die letzten 1180 bis 1993 im Dienst der ÖBB.

Die 1180.09 wurde in Bludenz zur betriebsfähigen Nostalgielok aufgearbeitet.

Technische Daten:

LüP: 12.750 mm
Dienstgewicht: 81,5 t
Motorleistung: 1.230 kW
v/max.: 50 km/h

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1180-02.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1180-009.gsb

Hinweise:

Das Modell ÖBB 1080.02 stellt die Lokomotive noch in der ursprünglichen tannengrünen Farbgebung dar.
Das Modell ÖBB 1080.009-1 ist in verwittertem grünen Farbton, vor der Aufarbeitung zur Nostalgielok ausgeführt.
Die Modelle unterscheiden sich neben der Farbgebung auch in einigen Details der Aufbauten.

Sie verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Die Fahrerfigur und eine Zugschlussscheibe kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden unter EEP6, Patch 1 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.


Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10031

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Auch als FF100031 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnsteige ab Epoche IIIBahnsteige ab Epoche III
Beschreibung: Dieses Set eignet sich zur Realisierung von Bahnsteigen ab der Epoche III. Die Bahnsteige haben weder eine weiße Sicherheitslinie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Laden- und Gaststättenmodule für Berliner (und Bennrather) StadthäuserLaden- und Gaststättenmodule für Berliner (und Bennrather) Stadthäuser
Beschreibung:Der Modellsatz Laden – und Gaststättenmodule (konstruiert für Anlage „Historisches Ostkreuz“) ergänzt di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fachwerk-Stadthäuser, Set 2Fachwerk-Stadthäuser, Set 2
Beschreibung:Die Geschichte der Fachwerkhäuser geht bis in das Mittelalter zurück, gemeinhin kann das 12.Jahrhundert als Entstehungszeitraum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB 2068 020ÖBB 2068 020
Beschreibung: Die Baureihe 2068 ist eine Verschubdiesellok der ÖBB, die hauptsächlich auf großen Bahnhöfen eingesetzt wird. Akut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

OBB 1822 mit DoppelstockwagenOBB 1822 mit Doppelstockwagen
Beschreibung:Die E-Lok OBB 1822 sollte die erste Lok für den grenzüberschreitenden Verkehr über den Brenner nach Südtirol sein. Da ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron MS BR1293 ÖBB Set2Vectron MS BR1293 ÖBB Set2
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 1293 der ÖBB enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hersteller: Sieme ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok ÖBB 1040.08 in Epoche III-IVE-Lok ÖBB 1040.08 in Epoche III-IV
Beschreibung: Die Baureihe 1040 war die erste österreichische Neubau-Elektrolokomotive der Nachkriegszeit. Sie wurde von der Lokomotivfabrik Flor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok ÖBB 1040.10 in Epoche III-IVE-Lok ÖBB 1040.10 in Epoche III-IV
Beschreibung: Die Baureihe 1040 war die erste österreichische Neubau-Elektrolokomotive der Nachkriegszeit. Sie wurde von der Lokomotivfabrik Flor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe