Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachbau [Sünteltalbahn]


 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen
Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20046

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 19.03.2021
Dateigrösse: 2.61 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Diese Strecke (N° 1762 | 22,4 km) bestand von 1905 bis 1989 und führte von meinem Wohnort Bad Münder (Bf. Bad Münder/Deister) nach Bad Nenndorf (Bf. Bad Nenndorf NORD). Damit war die Strecke Hannover-Altenbeken (StreckenN° 1760) mit der Deisterbahn (Haste-Weetzen) verbunden.

Aus dem Gesamtverlauf ergibt sich quasi ein Dreieck: Bad Münder im Süden, Bad Nenndorf im Nordenwesten und Weetzen im Südosten.

Das Sünteltal, eingebettet in die beiden dichtbewaldeten Höhenzüge Deister und Süntel, war geprägt von der allgemeinen Holzverarbeitung und der Möbelherstellung.

Daraus ergaben sich beim Bau der Strecke auch Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit immer sehr geringen Abständen.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:

Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Die Eröffnung der von den Preußischen Staatseisenbahnen gebauten Strecke erfolgte in drei Schritten: Am 14. Oktober 1904 wurde der Abschnitt Groß Nenndorf (jetzt Bad Nenndorf) –Lauenau eröffnet, am 25. März 1905 der Abschnitt Lauenau–Eimbeckhausen und am 19. Juni 1905 war die gesamte Strecke befahrbar.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.

Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr.

Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.

 

Innerhalb der Anlage werden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergeben sich nach und nach folgende Modelle:

. Bad Münder/Deister ( an der Strecke Hannover – Altenbeken)

. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof

. Hamelspringe

. Egestorf (Süntel)

. Eimbeckhausen

. Messenkamp

. Lauenau

. Rodenberg

. Bad Nenndorf Süd

. Bad Nenndorf Nord

 

 

Lieferumfang:

Lieferumfang:

Aktuell erscheint der Nachbau des Bahnhofs Bad Münder/Deister. Das Modell ist so konzipiert, dass es aus zwei eigenständigen Immobilien zusammengesetzt wird. Jedes der beiden Modelle hat für die Gestaltung der Bahnhofsbezeichnung eine Tauschtextur. Damit wird eine vielfältige und skalierbare Verwendung ermöglicht.

Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20046

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 19.03.2021
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Ikarus 66 2-türiger Überlandbus Set 2Ikarus 66 2-türiger Überlandbus Set 2
Beschreibung: Der Ikarus 66 ist ein Omnibus des ungarischen Busherstellers Ikarus. Er wurde 1952 vorgestellt und von 1955 bis 1973 produziert. Als T& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Gueterwagen G10 Set4Gueterwagen G10 Set4
Beschreibung: Das Original: Von diesem nach Musterblatt A2 des Staatsbahnwagenverbandes gebauten Güterwagen wurden von 1910 bis 1927 über ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.90
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schlackengrube und Untersuchungsgrube 750mm SchmalspurSchlackengrube und Untersuchungsgrube 750mm Schmalspur
Beschreibung: In diesem Set befindet sich eine Schlackengrube 750mm Schmalspur und eine Untersuchungsgrube 750mm Schmalspur. Zu diesen Gruben liegt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.



IC 2. Klasse Abteilwagen | Bvmz185 | DB-AG | Ep. VIC 2. Klasse Abteilwagen | Bvmz185 | DB-AG | Ep. V
Beschreibung:Beschreibung: Beim Bvmz185 handelt sich um einen in Zusammenarbeit mit dem BZA Minden konstruierten, druckertüchtigten, klimatisiert ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Landbahnhof in Anlehnung an Darmstadt OstLandbahnhof in Anlehnung an Darmstadt Ost
Beschreibung: Dieses Modellset enthält vier Einzelmodelle (Immobilien) und ist zum Bau eines ländlichen Bahnhofs oder Vorortbahnhofs geeign ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Texturierbare Zielanzeigen für HaltestellenTexturierbare Zielanzeigen für Haltestellen
Beschreibung: Sie erhalten mit diesem Set 6 Zielanzeiger für den universellen Einsatz an Haltestellen aller Art. Im Original sind diese An ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



S - Bahnhof Parkstrasse (Sparset)S - Bahnhof Parkstrasse (Sparset)
Beschreibung:Beschreibung: Mit den in diesem Set enthaltenen Modellen können Sie einen 2-gleisigen S-Bahnhof bauen. Enthalten sind ausschlie&szli ...

Mehr Infos
statt 9.98 €
8.08
Preis incl. der geltenden MwSt.



Zugzielanzeiger, mechanisch (Tauschtextur)Zugzielanzeiger, mechanisch (Tauschtextur)
Beschreibung: Um den Reisenden auf (Umsteige-)Bahnhöfen anzuzeigen, woher und wohin ein Zug fährt, werden heutzutage elektronische Anzeigen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe