Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau [Sünteltalbahn]


 Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen
Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20047

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 19.03.2021
Dateigrösse: 4.63 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Diese Strecke (N° 1762 | 22,4 km) bestand von 1905 bis 1989 und führte von meinem Wohnort Bad Münder (Bf. Bad Münder/Deister) nach Bad Nenndorf (Bf. Bad Nenndorf NORD). Damit war die Strecke Hannover-Altenbeken (StreckenN° 1760) mit der Deisterbahn (Haste-Weetzen) verbunden.

Aus dem Gesamtverlauf ergibt sich quasi ein Dreieck: Bad Münder im Süden, Bad Nenndorf im Nordenwesten und Weetzen im Südosten.

Das Sünteltal, eingebettet in die beiden dichtbewaldeten Höhenzüge Deister und Süntel, war geprägt von der allgemeinen Holzverarbeitung und der Möbelherstellung.

Daraus ergaben sich beim Bau der Strecke auch Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit immer sehr geringen Abständen.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:

Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Die Eröffnung der von den Preußischen Staatseisenbahnen gebauten Strecke erfolgte in drei Schritten: Am 14. Oktober 1904 wurde der Abschnitt Groß Nenndorf (jetzt Bad Nenndorf) –Lauenau eröffnet, am 25. März 1905 der Abschnitt Lauenau–Eimbeckhausen und am 19. Juni 1905 war die gesamte Strecke befahrbar.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.

Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr.

Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.

 

Innerhalb der Anlage werden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergeben sich nach und nach folgende Modelle:

. Bad Münder/Deister ( an der Strecke Hannover – Altenbeken) (bereits erschienen)

. Bad Münder-Stadt  - mit dem historischen Kastanienhof

. Hamelspringe

. Egestorf (Süntel)

. Eimbeckhausen

. Messenkamp

. Lauenau

. Rodenberg

. Bad Nenndorf Süd

. Bad Nenndorf Nord

 

 

Lieferumfang:

Aktuell erscheint der Nachbau des Bahnhofs Bad Münder/Stadt Das Modell ist so konzipiert, dass es aus drei eigenständigen Immobilien zusammengesetzt wird. Jedes der drei Modelle hat für die Gestaltung der Bahnhofs- oder anderer Bezeichnungen eine Tauschtextur. Damit wird eine vielfältige und skalierbare Verwendung ermöglicht.

Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen Bild 12 Bahnhof Bad Münder-Stadt| Nachbau   im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NUB20047

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 19.03.2021
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Wellblech-Lagerhallen in Sommer- und WinterausführungWellblech-Lagerhallen in Sommer- und Winterausführung
Beschreibung: Im Set enthalten sind Lagerhallen in der typischen Wellblech-Bauweise der Epochen IV bis VI in Sommer- und Winterausführung, in je ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Fachwerkbrücke Set 1Fachwerkbrücke Set 1
Beschreibung: Sie erhalten eine Fachwerkbrücke in hoher Detailierung, mit umfangreicher Nachbildung der Stahlkonstruktion inkl. der wichtigsten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Alter Gitterkran und LagerhausAlter Gitterkran und Lagerhaus
Beschreibung: In diesem Set befinden sich 10 Lagerhausteile als Gleisobjekte in Baukastenfromat. Anleitung zum Aufbau der Teile liegt in From einer p ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.79
Preis incl. der geltenden MwSt.



Spline Set von HG1 Spline Set von HG1
Beschreibung:Spline Set von HG1mit vielen Möglichkeiten, speziell für die Waldschlösschen Brücke gefertigt und erweitert um einige ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Haltepunkt EichlinghofenHaltepunkt Eichlinghofen
Beschreibung:Beschreibung: Dieses Set ist die Fortführung der Modellreihe H-Bahn, welche mit V11NPB10027 begonnen wurde.  Vorbild ist hierbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Drei Hochgebäude des Freiburger HauptbahnhofDrei Hochgebäude des Freiburger Hauptbahnhof
Beschreibung: Das ehemalige Provisorium des Freiburger Bahnhofs wurde abgerissen und durch einen kompletten Neubau (1999-2001) ersetzt. Dessen Kern b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Zugzielanzeiger, mechanisch (Tauschtextur)Zugzielanzeiger, mechanisch (Tauschtextur)
Beschreibung: Um den Reisenden auf (Umsteige-)Bahnhöfen anzuzeigen, woher und wohin ein Zug fährt, werden heutzutage elektronische Anzeigen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Bahnhof Schwarzburg - MiWuLaBahnhof Schwarzburg - MiWuLa
Beschreibung: Der Bahnhof Schwarzburg ist im Rahmen des MiWuLa-Projektes gebaut worden. Das Vorbild ist der gleichnamige Bahnhof von FALLER, welcher ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe