Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

E-Lok der DRG der Baureihe E93 in Epoche II


 E-Lok der DRG der Baureihe E93 in E im EEP-Shop kaufen
 E-Lok der DRG der Baureihe E93 in E im EEP-Shop kaufen
E-Lok der DRG der Baureihe E93 in E im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3567

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 25.11.2009
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:
Das Set enthält die E-Lok der DRG der Baureihe E93 in Epoche II.

Die Baureihe E 93 kann eigentlich als "württemberger Kind" bezeichnet werden, denn die Strecken in dieser Region gehörten für die Loktype in der Zeit ihres Lebens zu den zentralen Einsatzgebieten. Eng verbunden mit der Maschine ist der Betrieb über die Geislinger Steige (22,5 Promille) im Streckenverlauf zwischen Stuttgart und Ulm, der auch nach der Elektrifizierung für alle Zugarten starke E-Loks erforderte. In der Konzeption lehnte man sich zum einen an die E 44 an, zum anderen war die Konstruktion mit Brückenträger und zwei Drehgestellen mit Vorbauten und Tatzlagermotoren wesentlich anders als die vorhandenen Güterzugloks der Reihen E 91, E 91.9 und E 95.

Mit 20 Tonnen Achsdruck war die Maschine allerdings auch kein Leichtgewicht. Gebaut wurden die 18 Exemplare zwischen 1933 und 1939 in insgesamt vier Serien. Im Sommer 1933 wurden die ersten beiden Maschinen angeliefert (01-02), im Herbst 1935 dann die E 93 03 und 04. Im Laufe des Jahres 1937 gab es mit neun Loks eine grössere Neuanlieferung (05-13), während vom Februar bis Mai 1939 die restlichen Fahrzuge in Betrieb genommen wurden (14-18). Ein Jahr später begann dann die Ablieferung der neuen, stärkeren Baureihe E 94, quasi als "Nachfolge-Krokodil".

Die Maschinen bewährten sich bereits im Probebetrieb der ersten vier Loks sehr gut, insbesondere erbrachten die 2.310 kW starken Bullen auf der wichtigen Güterrollbahn zwischen Kornwestheim Rbf. und Ulm die erwünschten Ergebnisse.

Technische Daten:
Achsanordnung           Co’Co’             
Dienstlast                  117,6 Mp
Reibungslast              117,6 Mp
Höchstgeschwindigkeit     70 km/h             
Achslast max.              19,7 Mp
Stundenleistung          2502 kW             
Leistungskennziffer    21,27 kW/t
bei Geschwindigkeit         57 km/h             
Stromsystem            16 2/3 Hz, 15 kV
Dauerleistung             2214 kW             
Anfahrzugkraft          36000 kp             
Stundenzugkraft        19800 kp             
Dauerzugkraft           16000 kp             
Transformator             1680 kVA, OFU
Anzahl der Fahrstufen     15
Anzahl der Motoren          6
Antrieb     Tatzlager

Lieferumfang:
  • DRG_E93_02_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3567

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 25.11.2009
Auch als HB300167 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellokomotive PKP SP42-064Diesellokomotive PKP SP42-064
Beschreibung:Modell der polnischen Diesellokomotive SP42-064 der PKP für den Einsatz im Personenverkehr, im Farbkleid der Epoche V. Diese Maschine wu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.



Sonderzug Deutsche Weinstraße mit3 achsigen UmbauwagenSonderzug Deutsche Weinstraße mit3 achsigen Umbauwagen
Beschreibung:Für den Sonderzug ?Deutsche Weinstraße? ließ die BD Karlsruhe 1969 im Bww Ludwigshafen acht 3-achsige Umbauwagen für dessen Zwecke umbaue ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dieselloks BR 218 Bahnbau Gruppe der DB - Set 1Dieselloks BR 218 Bahnbau Gruppe der DB - Set 1
Beschreibung:Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160 Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten aufw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Güterzuglokomotive 150x1110 der SNCF, Epoche IIIGüterzuglokomotive 150x1110 der SNCF, Epoche III
Beschreibung:Nach der Befreiung Frankreichs 1944 lieferten französische Herstellerfirmen die von der Deutschen Reichsbahn in Auftrag gegebenen Lokomot ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok E44.5 der DRG in Epoche IIE-Lok E44.5 der DRG in Epoche II
Beschreibung: Das Set enthält eine E-Lok der DRG der Baureihe E44.5 in Epoche II.Die Loks waren bis auf ein kurzes Gastspiel vom Herbst 1943 bis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.



Elektrische Schnellzuglokomotive E18-03 der DRG, Epoche IIIElektrische Schnellzuglokomotive E18-03 der DRG, Epoche III
Beschreibung:Die Schnellzuglokomotive E 18 gilt als eine der optisch gelungensten Lokomotivschöpfungen Ihrer Zeit. Doch nicht nur optisch, sonder ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.



Elektrolokomotive DRG E91 und DB 199Elektrolokomotive DRG E91 und DB 199
Beschreibung:Die E-Lok E 91_09 wurde 1928 in Dienst gestellt und war bis Ende 1973 im Dienst. Das Modell hierzu ist im Auslieferungszustand erstellt. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Rangierlok DRG E63-08, Epoche IIRangierlok DRG E63-08, Epoche II
Beschreibung:Die von BBC und Krauss-Maffei gelieferten Lokomotiven der Baureihe E 63 weisen zwar dieselben Hauptmaße auf wie die Maschinen der AEG, si ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe