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Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche II/III


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Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XHB3634

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 25.11.2010
Dateigrösse: 2.09 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 4 5
4
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
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Beschreibung:
Während des Zweiten Weltkrieges beschaffte die Wehrmacht eine Grosszahl an unterschiedlichen Diesellokomotiven. Die V36 mit der Achsfolge C hatte sich davon am besten bewährt und wurde in hohen Stückzahlen gebaut. Diese Maschine kann man als den Vorläufer der V60 der Deutschen Bundesbahn betrachten (heute Reihen 360-365).
Charakteristisch für diese Lok ist der Endführerstand. Über eine Blindwelle wurden mittels Kuppelstangen die drei Radsätze angetrieben. Die Deutsche Bundesbahn übernahm sehr viele dieser Maschinen und setzte sie in den 1950er-Jahren sogar im Personenzugdienst ein. Bis 1952 wurden einige V36 nachgebaut, zum Teil aus lagernden Ersatzteilen.
Einige V36 waren für Einmannbetrieb und für Doppeltraktion ausgerüstet, manche erhielten zur besseren Streckensicht eine Aussichtskanzel auf dem Führerhausdach. Bei der Deutschen Bundesbahn wurden die letzten V36 (ab 1968 hießen sie 236) im Jahr 1982 aus dem Plandienst ausgemustert. V36 123 mit Aussichtskanzel ist eine betriebsfähige Museumslok.
Zur DR in der ehemaligen DDR gelangten 42 Loks dieser Baureihe. V36 027 blieb von den DR-Loks erhalten.

Technische Daten
Baujahr(e):                     ab 1938
Ausmusterung:               DB: bis 1981
                                    DR: bis 1985
                                    FS: bis 1971
Achsformel:                       C
Länge über Puffer:           9200 mm
Dienstmasse:                 39 bis 43 t
Höchstgeschwindigkeit:    55/60 km/h
Installierte Leistung:          265 kW/360PS
Anfahrzugkraft:              127 bis 140 kN
Treibraddurchmesser:     1100 mm
Motorbauart:     6-Zylinder Diesel-Reihenmotor mit 98 l Hubraum
Leistungsübertragung:     hydraulisch
Tankinhalt:                   400/700/1500 l
Lokbremse:                   Druckluftbremse

Lieferumfang:
  • DR_V36_032_HB3
  • DRG_V36_053_HB3
Hinweis:
- Beleuchtungsfunktionen
- Realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
- Die Loks haben einen Lokfuehrer welcher mittels Schieberegler manuell, oder über Kontaktpunkte bewegt werden kann.
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