Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7


 Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAH10005

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 13.09.2011
Dateigrösse: 509.33 KB
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 12 4
12
12
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
8
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
9
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 19. Jahrhunderts.

In den Anfangszeiten der Eisenbahn bediente man die technischen Sicherungseinrichtungen an Bahnübergängen der freien Strecke vor Ort. Es handelte sich ausschließlich um Schrankenanlagen, oft waren es noch einfache Schiebeschranken. Die Bedienung war umständlich und musste stets im Freien ausgeführt werden. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsaufwand zu verringern, entwickelte man schon bald mechanisch angetriebene Schlagbaumschranken, die entweder mit einer Handkurbel am Bahnübergang selbst oder mittels einer Seilwinde aus einem geschlossenen Raum heraus bedient werden konnten. Von der Seilwinde aus wurde die Antriebskraft zum Schließen und Öffnen der Schranken mithilfe von Drahtseilzügen über eine Entfernung von bis zu ca. 100 m und mehr übertragen. Später kam der elektrische Antrieb hinzu. Dennoch ließ sich der Abstand zwischen Bedienungsstelle und Bahnübergang nicht beliebig ausdehnen, denn der Schrankenwärter musste den Bahnübergang auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsehen können, um ein Einschließen der Straßenverkehrsteilnehmer zwischen den Schrankenbäumen zu vermeiden.

Bahnübergänge müssen entweder mit technischen Einrichtungen oder durch andere Maßnahmen gesichert werden. "Ungesicherte" Bahnübergänge gibt es nicht, auch wenn diese Vokabel häufig, meist in Berichten über Unfälle an Bahnübergängen, gebraucht wird; korrekt wäre "technisch nicht gesichert". Welche Art der Sicherung angewandt werden muss oder darf, richtet sich nach der Stärke des Straßenverkehrs und der Art der Eisenbahnstrecke, ob Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder mehrgleisige Strecke, Fußweg, Radweg, Waldweg oder Privatweg. Die Stärke des Straßenverkehrs richtet sich nach der Anzahl der Kraftfahrzeuge, die neben dem anderen Verkehr einen Bahnübergang innerhalb eines Tages überqueren. Bahnübergänge haben hiernach

  • schwachen Verkehr mit bis zu 100 Kraftfahrzeugen,
  • mäßigen Verkehr mit 100 bis zu 2 500 Kraftfahrzeugen und
  • starken Verkehr mit mehr als 2 500 Kraftfahrzeugen.

 Für Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr schreibt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung die technische Sicherung vor mit

  • Lichtzeichen oder
  • Blinklichtern oder
  • Lichtzeichen mit Halbschranken oder
  • Blinklichtern mit Halbschranken oder
  • Lichtzeichen mit Schranken oder
  • Schranken.
Das gilt für Haupt- und Nebenbahnstrecken gleichermaßen.
Quelle: Wikipedia

Inhalt:
Dieses Set enthält 4 Modelle. Doppelschranken für normale Straßen, Gehweg 3 - Splines, sowie die Splines Stadtstraße und Landstraße von Norbert Popp.

 

Best.-Nr.:

 V70NAH10005

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 13.09.2011
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

KS-Signale für die Berliner S-BahnKS-Signale für die Berliner S-Bahn
Beschreibung:Das Signal BS1_KS_SB_ mfs_8 steht als Ausfahrsignal am Bahnsteig.Es zeigt folgende Funktionen:·  &nbs p; 1  = halt&m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Baustelle Einfamilienhäuser Set 1Baustelle Einfamilienhäuser Set 1
Beschreibung: Dieses Set beinhaltet 36 Modelle zur Gestaltung einer Baustelle mit Einfamilienhäusern in unterschiedlichen Ausbauzuständen.Li ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.



Bausatz TankstelleBausatz Tankstelle
Beschreibung: Ausgehend von der alten Tankstelle, welche auf der Homepage von DK1 kostenfrei zum Download bereit steht, hat der Autor ein Set en ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



DBAG BR 103 Orientrot EpVDBAG BR 103 Orientrot EpV
Beschreibung:Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Straßenbahn-Haltestelle mit ZubehörStraßenbahn-Haltestelle mit Zubehör
Beschreibung:Das Set enthält 31 Modelle: 16 Gleisobjekte (Bahnsteigmodule) und 19 Immobilien (Lampe, Wartehäuser, Zielanzeiger, Reklametafel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Bahnhof BlumenbergBahnhof Blumenberg
Beschreibung: Blumenberg, ein kleiner Ort mitten in der Magdeburger Börde, liegt an der Bahnstrecke Magdeburg-Halberstadt. Der Bahnhof war fr&u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Landstraßen  Set 1Landstraßen Set 1
Beschreibung: Mit diesem Set lassen sich Straßenzüge, Kreuzungen und Gleisquerungen realisieren. Die Straßenstile sind so konstruiert ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Klein– und Nebenbahnbrücken (Graue Stahlausführung)Klein– und Nebenbahnbrücken (Graue Stahlausführung)
Beschreibung: Der Modellsatz Klein– und Nebenbahnbrücken (Graue Stahlausführung) enthält acht Gleisobjekte Gleis nach Vorbilder ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe