Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7


 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAH10006

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.10.2011
Dateigrösse: 543.31 KB
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 7 5
7
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
5
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 19. Jahrhunderts.

In den Anfangszeiten der Eisenbahn bediente man die technischen Sicherungseinrichtungen an Bahnübergängen der freien Strecke vor Ort. Es handelte sich ausschließlich um Schrankenanlagen, oft waren es noch einfache Schiebeschranken. Die Bedienung war umständlich und musste stets im Freien ausgeführt werden. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsaufwand zu verringern, entwickelte man schon bald mechanisch angetriebene Schlagbaumschranken, die entweder mit einer Handkurbel am Bahnübergang selbst oder mittels einer Seilwinde aus einem geschlossenen Raum heraus bedient werden konnten. Von der Seilwinde aus wurde die Antriebskraft zum Schließen und Öffnen der Schranken mithilfe von Drahtseilzügen über eine Entfernung von bis zu ca. 100 m und mehr übertragen. Später kam der elektrische Antrieb hinzu. Dennoch ließ sich der Abstand zwischen Bedienungsstelle und Bahnübergang nicht beliebig ausdehnen, denn der Schrankenwärter musste den Bahnübergang auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsehen können, um ein Einschließen der Straßenverkehrsteilnehmer zwischen den Schrankenbäumen zu vermeiden.

Bahnübergänge müssen entweder mit technischen Einrichtungen oder durch andere Maßnahmen gesichert werden. "Ungesicherte" Bahnübergänge gibt es nicht, auch wenn diese Vokabel häufig, meist in Berichten über Unfälle an Bahnübergängen, gebraucht wird; korrekt wäre "technisch nicht gesichert". Welche Art der Sicherung angewandt werden muss oder darf, richtet sich nach der Stärke des Straßenverkehrs und der Art der Eisenbahnstrecke, ob Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder mehrgleisige Strecke, Fußweg, Radweg, Waldweg oder Privatweg. Die Stärke des Straßenverkehrs richtet sich nach der Anzahl der Kraftfahrzeuge, die neben dem anderen Verkehr einen Bahnübergang innerhalb eines Tages überqueren. Bahnübergänge haben hiernach

  • schwachen Verkehr mit bis zu 100 Kraftfahrzeugen,
  • mäßigen Verkehr mit 100 bis zu 2 500 Kraftfahrzeugen und
  • starken Verkehr mit mehr als 2 500 Kraftfahrzeugen.
Für Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr schreibt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung die technische Sicherung vor mit
  • Lichtzeichen oder
  • Blinklichtern oder
  • Lichtzeichen mit Halbschranken oder
  • Blinklichtern mit Halbschranken oder
  • Lichtzeichen mit Schranken oder
  • Schranken.

Das gilt für Haupt- und Nebenbahnstrecken gleichermaßen.
Quelle: Wikipedia

Inhalt:

Dieses Set enthält 6 Modelle. Feldwegschranken, unbeschrankte Bahnübergänge für Feldwege und Straßen, sowie eine Schranke für Gehwege, die an den Spline Landstraße mit Gehweg von Norbert Popp angepasst ist.

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NAH10006

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.10.2011
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

RhB Güterwagen Set 1 (sSpur 1000mm)RhB Güterwagen Set 1 (sSpur 1000mm)
Beschreibung: Das Set enthält 6 gedeckte 2-achsige Güterwagen der Gattung Gb und Gbk der Rhätischen Bahn (RhB) in Epoche IIILieferumfan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Vendt 936 (verschmutzte Version)Vendt 936 (verschmutzte Version)
Wichtig!Im Shop angemeldete Käufer des Artikels V70NAS10019 erhalten den Artikel V70NAS10022 zum Vorzugspreis von 1,99 € Beschreibung:Das Set ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Verkehrszeichen, Schilder, Baustellen-AbsperrungenVerkehrszeichen, Schilder, Baustellen-Absperrungen
Beschreibung:12 Verkehrszeichen, die vom Österreichischen Automobilclub im Jahr 1929 nach internationalen Vorschriften angeboten wurden.Diese Ver ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Sparset - Einheitssignale der Bauform 1969 - Erweiterung Teil 1Sparset - Einheitssignale der Bauform 1969 - Erweiterung Teil 1
Beschreibung: Ab 1969 wurden bei neueren Stellwerksanlagen nur noch Lichtsignale der Einheitsbauform aufgestellt. Merkmal: die Signalschirme sind nur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Parken mit SystemParken mit System
Beschreibung:Parkplätze sind aus unserem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken, wir kennen Sie alle, die Parkbuchten mit Parkscheinautomate ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Zusatzsignale freistehendZusatzsignale freistehend
Beschreibung:Zusatzsignale freistehend - passend zur Bauform 1969 der DBIn diesem Paket befinden sich unterschiedliche Ausführungen freistehenden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schrankenset 2Schrankenset 2
Beschreibung: Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Signalnachahmer der ÖBB, Teil2 Signalnachahmer der ÖBB, Teil2
Beschreibung:Signalnachahmer werden bei ungenügender Sichtweite auf das Hauptsignal verwendet, z.B. weil das Signal in einer Kurve oder hint ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe