Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7


 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAH10006

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.10.2011
Dateigrösse: 543.31 KB
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 6 4
6
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
6
Detaillierung und Materialnachbildung
6
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
6
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 19. Jahrhunderts.

In den Anfangszeiten der Eisenbahn bediente man die technischen Sicherungseinrichtungen an Bahnübergängen der freien Strecke vor Ort. Es handelte sich ausschließlich um Schrankenanlagen, oft waren es noch einfache Schiebeschranken. Die Bedienung war umständlich und musste stets im Freien ausgeführt werden. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsaufwand zu verringern, entwickelte man schon bald mechanisch angetriebene Schlagbaumschranken, die entweder mit einer Handkurbel am Bahnübergang selbst oder mittels einer Seilwinde aus einem geschlossenen Raum heraus bedient werden konnten. Von der Seilwinde aus wurde die Antriebskraft zum Schließen und Öffnen der Schranken mithilfe von Drahtseilzügen über eine Entfernung von bis zu ca. 100 m und mehr übertragen. Später kam der elektrische Antrieb hinzu. Dennoch ließ sich der Abstand zwischen Bedienungsstelle und Bahnübergang nicht beliebig ausdehnen, denn der Schrankenwärter musste den Bahnübergang auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsehen können, um ein Einschließen der Straßenverkehrsteilnehmer zwischen den Schrankenbäumen zu vermeiden.

Bahnübergänge müssen entweder mit technischen Einrichtungen oder durch andere Maßnahmen gesichert werden. "Ungesicherte" Bahnübergänge gibt es nicht, auch wenn diese Vokabel häufig, meist in Berichten über Unfälle an Bahnübergängen, gebraucht wird; korrekt wäre "technisch nicht gesichert". Welche Art der Sicherung angewandt werden muss oder darf, richtet sich nach der Stärke des Straßenverkehrs und der Art der Eisenbahnstrecke, ob Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder mehrgleisige Strecke, Fußweg, Radweg, Waldweg oder Privatweg. Die Stärke des Straßenverkehrs richtet sich nach der Anzahl der Kraftfahrzeuge, die neben dem anderen Verkehr einen Bahnübergang innerhalb eines Tages überqueren. Bahnübergänge haben hiernach

  • schwachen Verkehr mit bis zu 100 Kraftfahrzeugen,
  • mäßigen Verkehr mit 100 bis zu 2 500 Kraftfahrzeugen und
  • starken Verkehr mit mehr als 2 500 Kraftfahrzeugen.
Für Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr schreibt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung die technische Sicherung vor mit
  • Lichtzeichen oder
  • Blinklichtern oder
  • Lichtzeichen mit Halbschranken oder
  • Blinklichtern mit Halbschranken oder
  • Lichtzeichen mit Schranken oder
  • Schranken.

Das gilt für Haupt- und Nebenbahnstrecken gleichermaßen.
Quelle: Wikipedia

Inhalt:

Dieses Set enthält 6 Modelle. Feldwegschranken, unbeschrankte Bahnübergänge für Feldwege und Straßen, sowie eine Schranke für Gehwege, die an den Spline Landstraße mit Gehweg von Norbert Popp angepasst ist.

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NAH10006

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.10.2011
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dieselloks BR 232 Railion-DB-LogisticsDieselloks BR 232 Railion-DB-Logistics
Beschreibung:Das Set enthält 2 Modelle der Baureihe 232 in der Ausführung Railion-DB-Logistics.Die 232 230 entspricht der Ausführung bi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.



Hamburger BürogebäudeHamburger Bürogebäude
Beschreibung:Bei diesem EEP-Modell handelt es sich um den Nachbau der Hauptgeschäftsstelle der Hamburger Sparkasse. Das architektonisch anspruchs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Reisende Frauen Set 1Reisende Frauen Set 1
Beschreibung: 16 Frauenfiguren in unterschiedlichen Körperhaltungen zum Einsatz als Reisende auf und in der Umgebung von Bahnhöfen oder and ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Großes Sparset  kinematisch animierter Klein- und GroßtiereGroßes Sparset kinematisch animierter Klein- und Großtiere
Beschreibung: Großes Sparset kinematisch animierter Groß- und Kleintiere für den Einsatz als animierte Landschaftselemente und als R ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schrankenset 1Schrankenset 1
Beschreibung:Dieses Set enthält 32 Modelle. Vorwiegend verschiedene Schrankenanlagen (beschrankt und unbeschrankt) und einiges Zubehör wie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Ausfahrsignal der DB ab 1948, ohne Mastschild und IndusiAusfahrsignal der DB ab 1948, ohne Mastschild und Indusi
Beschreibung: Dies sind die ersten im Zusammenhang mit DR-Stellwerken eingeführten Lichthauptsignale. Sie bestanden noch aus 6 Laternen, wobei di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



Ausfahrsignal der DB ab 1948, ohne Mastschild mit IndusiAusfahrsignal der DB ab 1948, ohne Mastschild mit Indusi
Beschreibung:Dies sind die ersten im Zusammenhang mit DR-Stellwerken eingeführten Lichthauptsignale. Sie bestanden noch aus 6 Laternen, wobei die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



Halbschranke DBAG ab Epoche VHalbschranke DBAG ab Epoche V
Beschreibung: Diese Halbschranke besteht aus den Bauteilen von mehreren Epochen z.B. Schrankenbaum mit anderen Leuchtmitteln, Andreaskreuz mit Ampelan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe