Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Dieselloks BR 130 der DR in EP IV


 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XMP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 30.11.2011
Dateigrösse: 3.75 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 1 5
1
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung :
Diesellokomotiven BR 130 der DR 

Das Set enthält 4 Diesellokomotiven der Baureihe 130 der DR.

Als erste Ludmilla-Baureihe auf deutschen Gleisen wurde ab 1970 die BR 130 bei der DR in Dienst gestellt.
Mit 3000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, sollte die BR 130 universell im schweren Güterzug- und Schnellzugdienst einsetzbar sein, was aber nur bedingt möglich war, da die Loks im Gegensatz zur ab 1973 gebauten BR 132 noch keine Zugheizung hatten. Der Einsatz im Schnellzugdienst war daher nur in den Sommermonaten oder im Winter mit Hilfe eines Heizkesselwagens möglich.

Die DR beschaffte insgesamt 82 Stück der Baureihe 130.

Bedingt durch Konstruktionsänderungen während  der Serienfertigung ergaben sich verschiedene Ausführungen. So hatten die Führerstände der ersten 130er noch große Front- und Seitenfenster. In späteren Lieferserien wurden zunächst die Seitenfenster und dann auch die Frontfenster etwas kleiner gestaltet. Ebenso gab es bei den ersten 130ern auch den vorderen Dachaufbau mit den beiden Lüftern für die elektrische Widerstandsbremse noch nicht. Weitere Änderungen finden sich an den Frontschürzen, den Griffstangen im Frontbereich und den Sicken in den Seitenwänden. Auch die Drehgestelle wurden erst in späteren Lieferserien mit Sandkästen ausgestattet.

Die Baureihe 130 wurde 1992 als Baureihe 230 umbezeichnet, war aber nur noch bis 1994 im Dienst. Allerdings blieben noch einige Exemplare bei anderen Betreibern, oder für museale Zwecke erhalten.

Die Modelle :
130 002 und 130 003 entsprechen der ersten Lieferserie. Die Führerstände haben große Front- und Seitenfenster. Die Loks haben noch keine elektrische Widerstandsbremse. Die 130 002 hat noch die Ursprungs-Farbgebung.

130 049 hat bereits kleinere Seitenfenster in den Führerständen und ist mit elektrischer Widerstandsbremse ausgestattet (erkennbar am vorderen Dachaufbau mit Lüfteraufsatz)

130 076 hat kleinere Front- und Seitenfenster in den Führerständen, elektrische Widerstandsbremse und kürzere Frontschürzen. Die Drehgestelle sind mit Sandkästen ausgestattet.

Technische Daten :
Achsfolge :                                  Co’Co’
zul. Höchstgeschwindigkeit :    140 km/h
Leistung :                                   3000 PS
Gesamtmasse :                          116 t
LüP :                                         20620 mm
Antrieb :                                     Tatzlager

Hinweise :
  • Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung
  • Lichtkegel der unteren Scheinwerfer bei Frontbeleuchtung
  • einstellbarer Lokführer für beide Führerstände
  • Kabinenansicht per Taste 8
Die abgebildete Kabinenansicht gilt für alle 4 Modelle dieses Sets.
Mögliche Unterschiede zwischen verschiedenen Baujahren/Lieferserien sind hierbei nicht berücksichtigt.

Einsatz :
Schwerer Güterzugdienst, bedingt auch schwerer Schnellzugdienst in Epoche IV
Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XMP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 30.11.2011
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DR BR 94 1292DR BR 94 1292
Beschreibung:Das Original:Die T 16.1 war eine Güterzug-Tenderlokomotive der Kgl. Preußischen Staatseisenbahn. Sie wurde außerdem von ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



E-Loks der DB BR120E-Loks der DB BR120
Beschreibung:Die Baureihe 120 ist eine Elektrolokomotivbaureihe der Deutschen Bahn AG. Sie gilt als die erste in Serie gebaute Drehstrom-Lokomotive (m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



E-Loks BR 111 vr der DBAG Ep.VI Set1E-Loks BR 111 vr der DBAG Ep.VI Set1
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst.Sie ist die Nachfolgerin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schwarzwald im Sommer - Anlagen-HorizontvorlageSchwarzwald im Sommer - Anlagen-Horizontvorlage
Beschreibung: Bei dieser Anlagen-Horizontvorlage handelt es sich um die 360°-Rundumsicht der Landschaft im Schwarzwald. Selbstverständlich st ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.79
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

2 Triebwagen-Einheiten der Baureihe DB 420 im Einsatz bei der Münchener S-Bahn2 Triebwagen-Einheiten der Baureihe DB 420 im Einsatz bei der Münchener S-Bahn
Beschreibung: Die Züge der DB-Baureihe 420 sind dreiteilige Elektrotriebzüge und die ersten für den S-Bahn-Verkehr in den Wechselstrom ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schnellzuglokomotive S 3/6 der DRG - Gruppenverwaltung Bayern (1.Bauform)Schnellzuglokomotive S 3/6 der DRG - Gruppenverwaltung Bayern (1.Bauform)
Beschreibung: Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



DB BR 052 177-3  mit KabinentenderDB BR 052 177-3 mit Kabinentender
Beschreibung:Bei dem Modell handelt es sich um die erste einer Reihe von 50ern in verschiedenen Ausführungen und mit verschiedenen Tendern. Hier ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



E-Loks der DBAG BR120 E-Loks der DBAG BR120
Beschreibung:Die Baureihe 120 ist eine Elektrolokomotivbaureihe der Deutschen Bahn AG. Sie gilt als die erste in Serie gebaute Drehstrom-Lokomotive (m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe