Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), Epoche III


 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen
Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NSG10008

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 04.02.2013
Dateigrösse: 4.45 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 4 5
4
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:
Mit dem Verlauf des ersten Weltkrieges wuchs der Druck auf Normung und Vereinheitlichung von Teilen und Baugruppen im Eisenbahnwesen. Ein Arbeitsausschuß für Fachnormen (Allgemeinen Lokomotiv Normen Ausschuß kurz ALNA) nahm 1918 seine Arbeit auf. Vertreter der Industrie, Konstruktionsdezernenten der Länderbahnen sowie Vertreter der Werkstätten gehörten diesen Ausschuß an.
Zur Spezialisierung wurden Unterausschüße gebildet. Einer dieser Unterausschüße beschäftigte sich mit der Typisierung von Lokomotiven und wurde als Engerer Lokomotiv Normen Ausschuß (ELNA) bezeichnet.
Für die Privatbahnen konnte bereits 1922 die erste Lokomotive nach diesen Normen auf die Schienen gestellt werden. Der erste Entwurf sah 6 verschiedene Typen vor, die den Anforderungen der Kleinbahnen gerecht werden sollten.
Leichtere Lokomotiven (12 t Achslast) für schwächeren Oberbau mit den Achsfolgen B, C, 1 C, D, stärkere Typen (14 t Achslast) mit den Achsfolgen 1C und D. Im endgültigen Entwurf entfiel der B-Kuppler aber ein weiterer C-Kuppler für stärkeren Oberbau wurde angeboten, der allerdings nie gebaut wurde.
Charakteristisches Merkmal der ELNA-Lokomotiven war die hohe Kessellage und der auf dem Rahmen ruhende Wassertank. Die gute Zugänglichkeit des Kessels und der verbesserte Massenausgleich führten zu dieser Konstruktion. Gebaut wurden ca. 200 Maschinen.

Das Set enthält 2 Lokomotiven vom Typ ELNA 5 (verstärkte Ausführung Achsfolge 1´C) ab EEP 7. Beschriftet nach den Nummernschema der DEG (Deutsche Eisenbahn Gesellschaft), welche ab 1945 die Betriebsführung auf vielen Privatbahnen in der Bundesrepublik übernahm. Zu diesen Bahnen zählte auch die Teutoburger Waldeisenbahn (TWE).
Die Lokomotiven 152 und 154 verliesen bereits 1954 /56 den Teutoburger Wald um bis zum Ende der sechziger Jahre bei anderen Kleinbahnen im Einsatz zu sein. Beide Lokomotiven verrichten bis heute bei Museumsbahnen ihren Dienst.
Lok 152 bei dem niederländischen Museum Buurtspoorweg und Lok 154, im dunkelblauen Farbkleid, in Belgien bei Chemin de fer à Vapeur des Trois Vallées.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Bahn/Normalspur 1435mm/Lokomotiven/Tenderloks
  1. TWE_152_ELNA5
  2. TWE_154_ELNA5

Hinweise:
- Beleuchtung in Abhängigkeit der Fahrtrichtung
- Wasser- und Kohlenkastendeckel beweglich

Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflokomotivenset ELNA 5 (TWE), E im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NSG10008

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 04.02.2013
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesel-Loks Kö II der DB in Epoche III - Set 1Diesel-Loks Kö II der DB in Epoche III - Set 1
Beschreibung:  Die Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II (Beispiel: Baureihe Kö II) wurden als Kleinlokomotiven mit geringer Masse und ger ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



D-Zugwagen der DB Epoche III - Set2 Liege- und GepäckwagenD-Zugwagen der DB Epoche III - Set2 Liege- und Gepäckwagen
Beschreibung: Die DB musste sich schon bald nach ihrer Gründung dem Problem des wachsenden Individualverkehrs durch den PKW stellen. Zudem stell ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.



Zwischenmauern für WohnhäuserZwischenmauern für Wohnhäuser
Beschreibung:Sowohl in Städten als auch Dörfern findet man vielerorts diverse Mauerteile zwischen den Häusern, meist mit einem Tor bzw. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



zweiachsige Kühlwagen der DB in Epoche IVzweiachsige Kühlwagen der DB in Epoche IV
Beschreibung: Von den ab 1953 beschafften zweiachsigen Kühlwagen der DB waren diese nach der Umzeichnung mit neuen UIC-Nummern noch einige Zeit i ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Anlage „Nossen v7/8“ - TeilversionAnlage „Nossen v7/8“ - Teilversion
Beschreibung:Begeben Sie sich auf die Spuren ehemaliger sächsischer Eisenbahngeschichte. Sie können noch einmal eine nostalgische, fast vers ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Erste Klasse Reisezugwagen der DB in EpIV einfarbige LackierungErste Klasse Reisezugwagen der DB in EpIV einfarbige Lackierung
Beschreibung:Für den Fernreiseverkehr beschaffte die DB ab Ende der 50er Jahre neue moderne 26,4m lange Reisezugwagen die den UIC-Vorgaben entspr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Gemeindehaus SetGemeindehaus Set
Beschreibung:Das Set beinhaltet 4 Gemeindehäuser zur Gestaltung von kleinen Orten, sowie eine Parklaterne.Lieferumfang: WA1_Gemeindehaus_1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Bootshäuser Set1Bootshäuser Set1
Beschreibung:Bootshaus1 und Bootshaus2 jeweils in Sommer- und Winterausführung.Lieferumfang: Immobilien/Verkehr Bootshaus1-07_MK2 Boot ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe