Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 Varianten


 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NRS40001

Autor/Copyright: Ronald Stenzel (RS4)
Bereitstellung: 07.07.2014
Dateigrösse: 4.19 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 9 5
9
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
6
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
8
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Modellset einer N4 des Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg

Die N4 wurde in den Jahren 1953 bis 1958 im LKM Babelsberg produziert. Das Modell wurde ausschliesslich für Werksbahnen innerhalb der Republik, oder für den Export hergestellt. Somit ist das eigentliche Grundmodell (Deutsche Reichsbahn, Ep.III) eher ein Wunschmodell (und hat somit auch eine erdachte Nummer der EpIII)  meinerseits.


Die technische Daten des Originales konnte ich nicht komplett in Erfahrung bringen, nur soviel: 6 Zylinder Dieselmotor aus dem Dieselmotorenwerk Schönebeck mit 90PS und einem mechanischem 4-Ganggetriebe. Dienstgewicht 17t und 110l Kraftstoffvorrat. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit etwa 30km/h angegeben. Im Gegensatz zur ursprünglichen Köf2 mit Kettenantrieb, besaß die N4 eine Blindachse und Stangenantrieb.


Im gelieferten Set befinden sich drei Varianten dieses Loktyps. Eine Werkslok des Braunkohlekraftwerkes Lübbenau, ein Variante der DR/Epoche III (fiktiv) und letzendlich noch eine Variante der DR/Epoche V (war anfang der Neunziger im Dresdner Hbf zum Einsatz).


Um eine ansprechende und einfachere Spielbarkeit (höhere Zuglasten, höhere Maximalgeschwindigkeit, Bewältigung von "Modellbahnsteigungen") der Lokomotiven unter EEP 8+ zu gewährleisten, musste ich einen Kompromiss eingehen. Die Variante EpIII und EpV besitzen statt der ursprünglichen Motorisierung einen 150PS-Motor mit 6-Ganggetriebe (wurde in der N5 eingesetzt). Dies erleichtert den universellen Einsatz dieses Modelles, auch als Notlok im Nebenbahnbereich. Einzig die Werkslokvariante besitzt den originalen 90PS-Motor für einen authentischeren Rangierbetrieb innherhalb eines Betriebsgeländes. Desweiteren ist dieses Modell mit einer , per Slider, schaltbaren Warn-Rundumleuchte ausgestattet, welche oft bei Loks montiert wurden, die innerhalb des werksinternen Rangierbetriebes öffentliche Verkehrswege kreuzten.

Alle Varianten sind mit rückwärtigen roten Signalleuchten ausgestattet, um auch eine Überführungsfahrt während der Dunkelheit zu ermöglichen. Während die EpIII und Werkslok die klassische Ausführung besitzen - eine Lampe bekam eine rote Scheibe eingesteckt, besitzt die EpV-Version seperate rote Signallampen.


Der eingesetzte Fahrer ist über den Schieberegler positionierbar. Linker Anschlag = Vorwärtsfahrt, Mitte = Fahrer ausgeblendet, rechter Anschlag = Rückwärtsfahrt.


Als Inspiration für das EEP-Modell diente mir eine Babelsberger N4 unbekannter Herkunft, welche sich heute, ausgemustert, in Sora bei Klipphausen(Sa.) befindet.


Quellen: Wikipedia, www.rangierdiesel.de

1

Technische Daten:

Bauart: B-dm

Motor: 90PS / 65kW

Getriebe: mechanisches 4-Ganggetriebe

Geschwindigkeit: 30km/h max.

Die im Set befindliche Variante der EpIII und EpV besitzen die Motorisierung der N5 um einen einfacheren Anlagenbetrieb zu ermöglichen:

Bauart B-dm

Motor: 150PS / 110kW

Getriebe: mechanisches 6-Ganggetriebe

Geschwindigkeit: etwa 40km/h

Lieferumfang:

Epoche III

Epoche V

Werkslok der Braunkohlekraftwerkes Lübbenau (Originalmotorisierung + Warnlicht)

Hinweise:

LOD0 ca. 19000 Dreiecke

LOD1 ca. 10500 Dreiecke (200m)

LOD2 ca. 5000 (400m)

N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen Bild 6 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NRS40001

Autor/Copyright: Ronald Stenzel (RS4)
Bereitstellung: 07.07.2014
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Altbauten mit Erkern und GeschäftenAltbauten mit Erkern und Geschäften
Beschreibung:Das Modellset enthält Altbauten mit Erker und Geschäften in  fünf Farbvarianten sowie ein unbewohntes Gebäude. D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Frauen gehend Set 2Frauen gehend Set 2
Beschreibung:Frauen gehend in 8 Versionen zur Gestaltung von EEP Anlagen.Lieferumfang:Frau9_geh_WA1 Frau10_geh_WA1 Frau11_geh_WA1 Frau12_geh_WA1 F ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Große Industriehalle mit Zubehör - Set 1Große Industriehalle mit Zubehör - Set 1
Beschreibung:Beschreibung: Große Industriebauten finden sich auch in vielen kleinen Städten. Das hier angebotene Modell einer mit Güte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Eilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DB in EpIV - Set 1Eilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DB in EpIV - Set 1
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 kamen in großer Stückzahl zur DB und prägten dort noch bis in die 80´er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.30
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

MaK G1202 BB OHEMaK G1202 BB OHE
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Voith Gravita 10BB VTLT-261 und PLAG-847Voith Gravita 10BB VTLT-261 und PLAG-847
Beschreibung:Das Set enthält 2 Dieselloks, VTLT und  der Schweizer Firma PLAG, Voith Gravita 10 BB. Der Lokführer kann mittels Schieber ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



MaK G1202 BB Rheinkalk grünMaK G1202 BB Rheinkalk grün
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



MaK G1202 BB NIAGMaK G1202 BB NIAG
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe