Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop
Der offizielle EEP-Online-Shop bietet Ihnen die größte Auswahl rund um den Eisenbahn-Simulator EEP eisenbahn.exe. Hier finden Sie auch viele exklusive Angebote für die EEP-Software, EEPAnlagen, EEP-Modelle und auch alles zu EEP als Download. So können Sie mit Ihrem Eisenbahn- Simulator sofort loslegen.

N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 Varianten


 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NRS40001

Autor/Copyright: Ronald Stenzel (RS4)
Bereitstellung: 07.07.2014
Dateigrösse: 4.19 MB
Ihr Preis:
nur 2.99 €
Preis incl. der geltenden MwSt.


5
8
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
6
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
8
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Modellset einer N4 des Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg

Die N4 wurde in den Jahren 1953 bis 1958 im LKM Babelsberg produziert. Das Modell wurde ausschliesslich für Werksbahnen innerhalb der Republik, oder für den Export hergestellt. Somit ist das eigentliche Grundmodell (Deutsche Reichsbahn, Ep.III) eher ein Wunschmodell (und hat somit auch eine erdachte Nummer der EpIII)  meinerseits.


Die technische Daten des Originales konnte ich nicht komplett in Erfahrung bringen, nur soviel: 6 Zylinder Dieselmotor aus dem Dieselmotorenwerk Schönebeck mit 90PS und einem mechanischem 4-Ganggetriebe. Dienstgewicht 17t und 110l Kraftstoffvorrat. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit etwa 30km/h angegeben. Im Gegensatz zur ursprünglichen Köf2 mit Kettenantrieb, besaß die N4 eine Blindachse und Stangenantrieb.


Im gelieferten Set befinden sich drei Varianten dieses Loktyps. Eine Werkslok des Braunkohlekraftwerkes Lübbenau, ein Variante der DR/Epoche III (fiktiv) und letzendlich noch eine Variante der DR/Epoche V (war anfang der Neunziger im Dresdner Hbf zum Einsatz).


Um eine ansprechende und einfachere Spielbarkeit (höhere Zuglasten, höhere Maximalgeschwindigkeit, Bewältigung von "Modellbahnsteigungen") der Lokomotiven unter EEP 8+ zu gewährleisten, musste ich einen Kompromiss eingehen. Die Variante EpIII und EpV besitzen statt der ursprünglichen Motorisierung einen 150PS-Motor mit 6-Ganggetriebe (wurde in der N5 eingesetzt). Dies erleichtert den universellen Einsatz dieses Modelles, auch als Notlok im Nebenbahnbereich. Einzig die Werkslokvariante besitzt den originalen 90PS-Motor für einen authentischeren Rangierbetrieb innherhalb eines Betriebsgeländes. Desweiteren ist dieses Modell mit einer , per Slider, schaltbaren Warn-Rundumleuchte ausgestattet, welche oft bei Loks montiert wurden, die innerhalb des werksinternen Rangierbetriebes öffentliche Verkehrswege kreuzten.

Alle Varianten sind mit rückwärtigen roten Signalleuchten ausgestattet, um auch eine Überführungsfahrt während der Dunkelheit zu ermöglichen. Während die EpIII und Werkslok die klassische Ausführung besitzen - eine Lampe bekam eine rote Scheibe eingesteckt, besitzt die EpV-Version seperate rote Signallampen.


Der eingesetzte Fahrer ist über den Schieberegler positionierbar. Linker Anschlag = Vorwärtsfahrt, Mitte = Fahrer ausgeblendet, rechter Anschlag = Rückwärtsfahrt.


Als Inspiration für das EEP-Modell diente mir eine Babelsberger N4 unbekannter Herkunft, welche sich heute, ausgemustert, in Sora bei Klipphausen(Sa.) befindet.


Quellen: Wikipedia, www.rangierdiesel.de

1

Technische Daten:

Bauart: B-dm

Motor: 90PS / 65kW

Getriebe: mechanisches 4-Ganggetriebe

Geschwindigkeit: 30km/h max.

Die im Set befindliche Variante der EpIII und EpV besitzen die Motorisierung der N5 um einen einfacheren Anlagenbetrieb zu ermöglichen:

Bauart B-dm

Motor: 150PS / 110kW

Getriebe: mechanisches 6-Ganggetriebe

Geschwindigkeit: etwa 40km/h

Lieferumfang:

Epoche III

Epoche V

Werkslok der Braunkohlekraftwerkes Lübbenau (Originalmotorisierung + Warnlicht)

Hinweise:

LOD0 ca. 19000 Dreiecke

LOD1 ca. 10500 Dreiecke (200m)

LOD2 ca. 5000 (400m)

N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen Bild 6 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NRS40001

Autor/Copyright: Ronald Stenzel (RS4)
Bereitstellung: 07.07.2014
Ihr Preis:
nur 2.99 €
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Animierte Parallelverbindung für den Gleisabstand von 4,5m im UIC-Holzschwellen-GleisstilAnimierte Parallelverbindung für den Gleisabstand von 4,5m im UIC-Holzschwellen-Gleisstil
Beschreibung: Im Set enthalten sind Weichen-Parallelverbindungen für den Gleisabstand von 4,5m im Stil "UIC60 1435mm Holzschwelle Standard" ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99 €
Preis incl. der geltenden MwSt.



Triebzug LH 403 der DBTriebzug LH 403 der DB
Beschreibung:Der Triebzug wurde ab 1982 für die Deutsche Lufthansa als Lufthansa Airport Express eingesetzt und fuhr täglich mit 2 bzw. 3 Z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99 €
Preis incl. der geltenden MwSt.



Werkstatt mit FabrikgebäudenWerkstatt mit Fabrikgebäuden
Beschreibung:Das Set beinhaltet eine Werkstatt und 3 Arten von Fabrikgebäuden (mit / ohne Tor und mit Tür).  Diese Fabrikgebäude k ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99 €
Preis incl. der geltenden MwSt.



Bn2tLok (600 mm) FeldbahnBn2tLok (600 mm) Feldbahn
Beschreibung:Bei Lok MONIKA handelt es sich um die Lok Nr 3 des FGF (Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna) in der Ausführung, wie sie seit 201 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99 €
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

MaK G1202 BB RegentalbahnMaK G1202 BB Regentalbahn
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99 €
Preis incl. der geltenden MwSt.



KLV-12 DraisineKLV-12 Draisine
Beschreibung:Klv 12 - DraisineMitte der 1950er Jahre besaß die noch junge Deutsche Bundesbahn (DB) für den leichten Streckenwartungsdienst ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89 €
Preis incl. der geltenden MwSt.



MaK G1202 BB CrossRailMaK G1202 BB CrossRail
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99 €
Preis incl. der geltenden MwSt.



MaK G1202 BB RAGMaK G1202 BB RAG
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99 €
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe