Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop
Produktfilter
Zurücksetzen
  • bis EEP 15
    bis EEP 14
    bis EEP 13
    bis EEP 12
    bis EEP 11
    bis EEP 10
    bis EEP 9
    bis EEP 8
    bis EEP 7
    bis EEP 6.1
    bis EEP 6
 
Sonderauswahl
  • Bestseller
    Premium-line
 
Aktionspreis
  • Reduziert
    Angebot
 
Preisspanne
 
Erscheinung im Shop
 

1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche IIIb


 1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen
 1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen
 1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen
 1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen
 1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen
1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen 1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen 1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen 1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NJW30020

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 26.08.2014
Dateigrösse: 3.26 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Die Hechtwagen der Gruppe 23

Die wegen ihrer verjüngten Wagenenden so genannten „Hechtwagen“ der Ursprungsbauart  aus den Jahren 1922-23, die keinesfalls mit den Hechtwagen der späteren Bauarten verwechselt werden dürfen (siehe Trend Modelle JW30008-JW30011), waren die ersten Einheitswagen der neu gegründeten Deutschen Reichsbahn. Optisch charakteristisch für diese Bauart waren die bei den Reisezugwagen zu den Stirnseiten hin hochgezogenen Dachkanten.
Es gab diese „Ur“-Hechte für alle 3 Wagenklassen, die sich äußerlich deutlich durch die unterschiedlichen Abteilfensterbreiten und –abstände unterschieden. Das Modell bildet den 7-fenstrigen 1. Klasse Wagen A4ü nach, die seinerzeit die komfortabelsten Fahrzeuge waren und eigens für den Hapag-Lloyd-Verkehr zu den großen Ozeandampfern der damaligen Zeit gebaut wurden.                                                                 Auch einige Gepäckwagen dieser Bauart wurden von der DRG, sowie der damals größten deutschen Privatbahn, der Lübeck-Büchener Eisenbahn LBE für die internationalen D-Züge in Auftrag gegeben Für denselben Zweck beschaffte die LBE auch einige 3. Klasse Hechtwagen der 23er Bauart.
Nach dem Krieg fanden sich die Wagen in verschiedenen Regionen wieder und wurden von den dort zuständigen Bahngesellschaften übernommen.
Von der DB wurden die meisten Sitzwagen nach der Klassenreform von 1956 nurmehr als Wagen 2. Klasse B4ü geführt. Dennoch hielten sich einige der Hapag-Lloyd-Wagen noch als 1. Klasse Wagen bis ca. 1964 und wurden z.T. noch mit dem markanten beigen Streifen oberhalb der Fenster versehen. Die Holzbänke der ehemaligen 3. Klasse Wagen wurden gegen Sitze mit Kunstlederbezügen getauscht und die Leitern und Dachaufstiege wurden entfernt.
So wurden die „Ur“-Hechtwagen zunächst noch im regulären Reisezugverkehr eingesetzt und dienten anschließend noch bis in die 70er Jahre als Verstärkungswagen im Festtags-, Urlaubs- Sonder- und Militärverkehr.
Noch heute künden eine Reihe bei verschiedenen Museumsbahnvereinen erhaltene Exemplare von dieser ersten Neukonstruktion der alten Reichsbahn nach dem 1. Weltkrieg.



Lieferumfang:

DB_A4u11305-EpIIIb,  7-fenstriger 1. Klasse Reisezugwagen der Hechtbauart der DB, Epoche 3b (ehem. 1. Klasse Wagen für den Sonderzugverkehr der Hapag-Lloyd Reederei)

Hinweise:

Alle Hechtwagen-Modelle dieser Serie besitzen eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera in einem Abteil, Beleuchtungsfunktion, bewegliche Faltenbalg-Übergangseinrichtungen sowie per Slider einstellbare Oberwagenlateren (Tage- und Nacht-Zugschluss-Signal), welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können.
Die 4 LOD-Stufen sind speziell für EEP X angepasst. (In Version 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich u.U. nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.)
Die Modelle entstanden wieder in der bewährten Konstrukteurs-Schmiede von Stefan Köhler-Sauerstein.
Die Screenshots entstanden z.T. auf den im Shop erhältlichen Fertiganlagen „Großenbrode Kai“ (Trend JW30001) und „Lokfabrik Henschler & Sohn“ (Trend JW30002). In der .pdf-Dokumentation finden sich einige Vorbildfotos der Hechtwagen.                                                                 

1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 1. Klasse Hechtwagen der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NJW30020

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 26.08.2014
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DB BR 050 648-5 mit Tender T26DB BR 050 648-5 mit Tender T26
Beschreibung Die ab 1939 gebauten Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 mit einer führenden Laufachse und fünf Kuppelachsen zählen zu den gelu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Wasserturm Nienburg inklusive 2 weiteren VariantenWasserturm Nienburg inklusive 2 weiteren Varianten
Beschreibung:Der Wasserturm Nienburg/Weser dient heute als Wohnturm und ist eines der höchsten Gebäude Nienburgs. Im Modell-Set sind enthalt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Halbspeisewagen der DB Epoche IIIBHalbspeisewagen der DB Epoche IIIB
Beschreibung:Aufgrund des Speisewagenmangels bei der neuen DB in den 50´er Jahren wurden aus einigen DRG-Einheits-D-Zugwagen sogenannte Halbspeisewage ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.



2. Kl Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII2. Kl Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII
Beschreibung:Die Reisezugwagen der Ganzstahlbauart C4ü aus dem Jahre 1922 stellten zur damaligen Zeit einen technischen Fortschritt dar und waren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

D-Zugwagen der DB ozeanblau-beige, Ep IV - Set4D-Zugwagen der DB ozeanblau-beige, Ep IV - Set4
Beschreibung: Der D-Zugwagenpark der DB wurde ab Mitte der 70´er Jahre einem neuen Farbkonzept unterzogen. Hierbei wurden die Waggons im untere ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.89
Preis incl. der geltenden MwSt.



D-Zugwagen der DB Epoche III - Set2 Liege- und GepäckwagenD-Zugwagen der DB Epoche III - Set2 Liege- und Gepäckwagen
Beschreibung: Die DB musste sich schon bald nach ihrer Gründung dem Problem des wachsenden Individualverkehrs durch den PKW stellen. Zudem stell ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



2. Klasse Hechtwagen der DB, Ep. IIIb (ex C4ü22)2. Klasse Hechtwagen der DB, Ep. IIIb (ex C4ü22)
Beschreibung:Die Hechtwagen der Gruppe 23Die wegen ihrer verjüngten Wagenenden so genannten „Hechtwagen“ der Ursprungsbauart  au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



IC Steuerwagen der Gattung Bimdzf 269.2 in orientroter Lackierung DBAG in EpIVbIC Steuerwagen der Gattung Bimdzf 269.2 in orientroter Lackierung DBAG in EpIVb
Beschreibung: Die für den Fernverkehr bestellten Steuerwagen wurden in zwei Serien ausgeliefert. Die zweite Serie umfasste Steuerwagen für ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe