Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Gläserner Zug DB 491


 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30179

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Dateigrösse: 5.25 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. Man wollte auch der zunehmenden Konkurrenz des Omnibusses begegnen.
Um von den Witterungsverhältnissen und der Bindung an normale Züge unabhängig zu werden, ließ die Deutsche Reichsbahn insgesamt 5 besondere Aussichttriebwagen bauen, bei denen durch entsprechende wagenbauliche Gestaltung gute Sichtverhältnisse von allen Plätzen geschaffen wurden. Zwei dieser Triebwagenwaren wurden für den elektrischen Betrieb eingerichtet, die drei anderen hatten dieselhydraulischen Antrieb.
Die beiden elektrischen Aussichtstriebwagen für Einphasen-Wechselstrom 16²/³ Hz, 15 kV, wurden 1933 für die Reichsbahndirektion München in Auftrag gegeben und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und 1999 geliefert. Hersteller waren die Waggonfabrik A.-G. H. Fuchs, Heidelberg (wagenbaulicher Teil) und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin (elektrische Ausrüstung).  
Jeder Triebwagen kostete damals rd. 212500 RM. Der elT 1998 war zunächst auf der Ausstellung “100 Jahre Deutsche Eisenbahn” vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg zu sehen. Er war wagenbaulich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, die elektrische Ausrüstung fehlte zum Teil noch, so dass er nach Schluss der Ausstellung zur Herstellerfirma zurück musste. Am 6. Januar 1936 begann dann der Probebetrieb, die Abnahmeprobefahrt fand am 27.Februar 1936 von München nach Kufstein und zurück statt. Der Probebetrieb war am 5. April 1936 beendet.

Technische Daten:

Höchstgeschwindigkeit     110 km/h
Stundenleistung bei einer Geschwindigkeit von 72 km/h     390 kW
Dauerleistung bei einer Geschwindigkeit von 74 km/h     350 kW
Anfahrbeschleunigung etwa     0, 58 m/sec2
Länge über Puffer     20 600 mm
Drehzapfenabstand der Drehgestelle     13 815 mm
Radstand des Triebgestells     3 600 mm
Radstand des Laufdrehgestells     3 000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu)     950 mm
Anzahl der Sitzplätze 2. Klasse (bis 1956 3. Klasse)     70
Gesamtgewicht betriebsfertig     51 t
Gesamtgewicht vollbesetzt     56 t
Reibungsgewicht vollbesetzt     34 t

Lieferumfang:

DB-491_HB3

Hinweise:

Das Modell ist optimiert für EEP X. Lokfürer so wie Passagiere können mittels Schieberegler oder KP ausgeblendet wereden.

Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NHB30179

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Auf dem Weg zur RasterfassadeAuf dem Weg zur Rasterfassade
Beschreibung:Drei unterschiedlich konzipierte, gleichwohl zueinander passende Wohn- und Geschäftshäuser aus den 1950er Jahren mit den t ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Rettungszug Fulda (Userwunsch)Rettungszug Fulda (Userwunsch)
Beschreibung:  Rettungszug (RTZ) der Deutschen Bahn AG, stationiert am Hauptbahnhof in Fulda.Der Rettungszug ist ein schienengebundenes Einsatzmi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



KS-Signalsystem BahnhofKS-Signalsystem Bahnhof
Beschreibung: Das Signalsystem der Kombinationssignale (KS) wurde ab 1993 eingeführt und sollte die unterschiedlichen Systeme der Deutschen Reic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



ModellSet Grosse WerkshallenModellSet Grosse Werkshallen
Beschreibung:Die beiden Werkshallen der Eisen u.- Stahlindustrie, welche den Originalen nachempfunden wurden, eignen sich bestens zum Aufbau von Indus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe 407, ICE 3 Velaro D von SiemensHochgeschwindigkeitszug der Baureihe 407, ICE 3 Velaro D von Siemens
Beschreibung:Die Baureihe 407 ist die jüngste Baureihe von Hochgeschwindigkeitszügen der ICE-Flotte der Deutschen Bahn. Vom Hersteller diese ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR 442 BR 442 "Talent 2" - Franken-Thüringen-Express
Beschreibung:Beschreibung: Der Talent 2 Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwicklelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebzü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schienenbus VT95 Set 2 Epoche IIISchienenbus VT95 Set 2 Epoche III
Beschreibung: In Erinnerung an den Konstrukteur Norbert Popp erscheint das zweite Set des VT95. Norbert hatte verschiedene Ausführungen des VT95 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gläserner Zug DB ET91Gläserner Zug DB ET91
Beschreibung:Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe