Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Gläserner Zug DB 491


 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30179

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Dateigrösse: 5.25 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. Man wollte auch der zunehmenden Konkurrenz des Omnibusses begegnen.
Um von den Witterungsverhältnissen und der Bindung an normale Züge unabhängig zu werden, ließ die Deutsche Reichsbahn insgesamt 5 besondere Aussichttriebwagen bauen, bei denen durch entsprechende wagenbauliche Gestaltung gute Sichtverhältnisse von allen Plätzen geschaffen wurden. Zwei dieser Triebwagenwaren wurden für den elektrischen Betrieb eingerichtet, die drei anderen hatten dieselhydraulischen Antrieb.
Die beiden elektrischen Aussichtstriebwagen für Einphasen-Wechselstrom 16²/³ Hz, 15 kV, wurden 1933 für die Reichsbahndirektion München in Auftrag gegeben und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und 1999 geliefert. Hersteller waren die Waggonfabrik A.-G. H. Fuchs, Heidelberg (wagenbaulicher Teil) und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin (elektrische Ausrüstung).  
Jeder Triebwagen kostete damals rd. 212500 RM. Der elT 1998 war zunächst auf der Ausstellung “100 Jahre Deutsche Eisenbahn” vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg zu sehen. Er war wagenbaulich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, die elektrische Ausrüstung fehlte zum Teil noch, so dass er nach Schluss der Ausstellung zur Herstellerfirma zurück musste. Am 6. Januar 1936 begann dann der Probebetrieb, die Abnahmeprobefahrt fand am 27.Februar 1936 von München nach Kufstein und zurück statt. Der Probebetrieb war am 5. April 1936 beendet.

Technische Daten:

Höchstgeschwindigkeit     110 km/h
Stundenleistung bei einer Geschwindigkeit von 72 km/h     390 kW
Dauerleistung bei einer Geschwindigkeit von 74 km/h     350 kW
Anfahrbeschleunigung etwa     0, 58 m/sec2
Länge über Puffer     20 600 mm
Drehzapfenabstand der Drehgestelle     13 815 mm
Radstand des Triebgestells     3 600 mm
Radstand des Laufdrehgestells     3 000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu)     950 mm
Anzahl der Sitzplätze 2. Klasse (bis 1956 3. Klasse)     70
Gesamtgewicht betriebsfertig     51 t
Gesamtgewicht vollbesetzt     56 t
Reibungsgewicht vollbesetzt     34 t

Lieferumfang:

DB-491_HB3

Hinweise:

Das Modell ist optimiert für EEP X. Lokfürer so wie Passagiere können mittels Schieberegler oder KP ausgeblendet wereden.

Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NHB30179

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

SBB Einheitswagen EWI in EpIIISBB Einheitswagen EWI in EpIII
Beschreibung:Wagenset der SBB EWI EpIII Ausführung ab 1973 mit Gummiwulstübergängen anstelle der früheren Faltenbälge.Farbe g ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Straßen für die StadtStraßen für die Stadt
Beschreibung: Das Set enthält 14 unterschiedliche Straßenelemente in jeweils zwei Ausführungen:- 14 Elemente mit Kopfsteinpflaster und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



E-Lok BR 185.2 Crossrail EpVI Set2E-Lok BR 185.2 Crossrail EpVI Set2
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 185.2 von Crossrail enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang: Crossrail_185-595- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Bahnsteigdach Nienburg und TreppenaufgängeBahnsteigdach Nienburg und Treppenaufgänge
Beschreibung:Das Set enthält ein modernes Bahnsteigdach und vier passende Bahnsteigaufgänge mit verschiedenen Glasverkleidungen, bzw. Strebe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe 407, ICE 3 Velaro D von SiemensHochgeschwindigkeitszug der Baureihe 407, ICE 3 Velaro D von Siemens
Beschreibung:Die Baureihe 407 ist die jüngste Baureihe von Hochgeschwindigkeitszügen der ICE-Flotte der Deutschen Bahn. Vom Hersteller diese ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Regionalbahntriebzug der BR 425 der DBAG - AusführungRegionalbahntriebzug der BR 425 der DBAG - Ausführung
Beschreibung:Die Triebwagen der Baureihen 425 des Konsortiums Siemens Transportation Systems/Bombardier/DWA sind leichte Elektro-Gliedertriebzüge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Gläserner Zug DB ET91Gläserner Zug DB ET91
Beschreibung:Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Gläserner Zug DB 491 OlympiablauGläserner Zug DB 491 Olympiablau
Beschreibung:Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe