Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Großdiesellokomotive V140 001 der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG)


 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NAG30011

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 21.07.2015
Dateigrösse: 11.57 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 3 4
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Das Original

Die V140 der DRG ist die weltweit erste Großdiesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung. Während international die dieselelektrische Kraftübertragung favorisiert wurde setzten die Herstellerfirmen Krauss-Maffei und MAN auf die dieselhydraulische Kraftübertragung, welche sich bereits Anfang der 30er Jahre in Triebwagen und Kleinlokomotiven bewährt hatte.

Später setzte sich diese Antriebsart auch in den "Nachfolgelokomotiven" V80, V100 und V160 der DB durch. Somit begründete die V140 das Zeitalter der dieselhydraulischen Großlokomotiven in Deutschland.

Der Anforderungskatalog der DRG sah für die V140 den Einsatz im Güterzugdienst auf Nebenbahnen und im Personenzugdienst auf Haupbahnen vor. Hierbei sollte die Lokomotive eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen und in der Lage sein 500 Tonnen-Züge auf Steigungen mit1:100 noch mit 30 km/h zu befördern.

Die Lokomotive wurde mit einen Haupt-Dieselmotor von MAN des Typs WV 30/38 mit 8 Zylindern ausgestattet, der mit Hilfe eines Turboladers eine Nennleistung von 1.030 kW/1.400 PS erbrachte. Die Leistung des Motors wurde in ein Strömungsgetriebe Voith JJg2M eingespeist und dann über ein Wendegetriebe auf die Blindwelle übertragen. Diese saß hinter den drei Treibachsen und war mit diesen durch Treibstangen verbunden. Ein Hilfsmotor Typ WV 15/18, ebenfalls von MAN, der auf eine Leistung von 88 kW / 110 PS gedrosselt wurde, betrieb einen Generator für die Stromversorgung der Zugbeleuchtung mit 220 V. Für die Zugheizung war ein Dampfkessel von Krauss-Maffei eingebaut. Als Bremse war eine einlösige Knorr-Druckluftbremse vorhanden, wobei das Strömungsgetriebe als Zusatzbremse eingesetzt werden konnte. Die Lok war mit den Signaleinrichtungen Dreilicht-Spitzensignal, Druckluftpfeife und Läutewerk ausgestattet.

Nach nur acht Monaten Bauzeit bei Krauss-Maffei mit der Beteiligung von den Firmen Voith, MAN und BBC wurde die Lokomotive fertiggestellt. Am 17. Juli 1935 wurde sie von München nach Nürnberg zur 100-Jahr-Feier der Eisenbahn in Deutschland überführt und dort ausgestellt. Anschließend wurden unter der Bezeichnung V 16 101 Versuchsfahrten durchgeführt und ein paar anfängliche Mängel beseitigt, sodass die Lokomotive 1936 durch die Deutsche Reichsbahn übernommen wurde und dabei ihre Bezeichnung V 140 001 erhielt.

Das Modell

Beim Bau des Modells wurde auf die Umsetzung möglichst vieler Details geachtet. Hier sind insbesondere die Führerstände zu erwähnen, welche in beiden Fahrtrichtungen animiert ausgestattet sind. Zu den bedienbaren Elementen zählen die Fahrstufenregler, Lokbremsen, und die Richtungsfahrschalter. Des Weiteren sind Licht und Horn über Kippschalter zu betätigen. Als animierte Anzeigeelemente sind Fahrtmessanzeiger, Drehzahl, abgerufener Bremsdruck und verfügbarer bzw. vorgehaltener Bremsdruck sowie eine analoge Uhr ausgeführt. Ein Lokführer epochengemäß in DRG Uniform verwirklicht und animierte, manuell über den Führerstand über Kippschalter ansteuerbare Scheibenwischer in beiden Fahrtrichtung runden das Modell ab

Technische Daten:

Achsfolge: 1`C1`

Leistung kW/ PS: 1030 kW/ 1400 PS

größte zulässige Geschwindigkeit: 100 km/h

Fahrmotor: Acht-Zylinder-Reihenmotor Typ W8V 30/38 mit Abgasturboaufladung      

Kraftübertragung: dieselhydraulisch

Getriebe: Voith-Strömungsgetriebe Typ JJg2M

Dienstgewicht: 82,5 t

größte Achslast: 17,3t

Länge über Puffer: 14400 mm

Baujahr: 1935

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

DRG_V140_001-EpII_AG3.3dm

Resourcen\Sounds\EEXP

V140_Start_AG3.wav
V140_breaks_AG3.wav
V140_Druckluftb_AG3.wav
V140_Schalter_AG3.wav
V140_Horn_AG3.wav
V140_wipers_AG3.wav

Hinweise:
  •  animierte Führerstände mit Sounds und folgenden bedienbaren Elementen:
  1. Fahrstufenregler

  2. Lokbremse

  3. Richtungsfahrschalter

  4. Licht

  5. Signalhorn

  6. Scheibenwischer

  • automatisch fahrtrichtungsabhängig schaltender Lokführer
  • Dreilichtspitzensignal mit Lichtkegeln und Flare-Effekten
  • Level of Detail-Stufen LOD0, LOD1, LOD2 und LOD3
  • eigene realistische Loksounds
Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V10NAG30011

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 21.07.2015
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DB BR44 mit T32 KohletenderDB BR44 mit T32 Kohletender
Beschreibung: Das Original: Die Lokomotiven der Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn waren schwere, fünffach gekuppelte Güterzug-Einheitsd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Bahnhof SchlagsdorfBahnhof Schlagsdorf
Beschreibung: Das Modell stellt ein originalgetreues Abbild des Bahnhofs Schlagsdorf dar. Er liegt an der 1981 stillgelegten Nebenbahn Guben-Forst.D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Lokschuppen Set BurgbergLokschuppen Set Burgberg
Beschreibung:Bei dem Lokschuppen Burgberg handelt es sich um einen einständigen Lokschuppen für Tenderlokomotiven oder kurze Schlepptender-D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



D-Zugwagen zweiter Klasse Gruppe 29 der DB in EpIIID-Zugwagen zweiter Klasse Gruppe 29 der DB in EpIII
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 elangten nach dem II WK auch zum Bestand der neu gegründeten DB. Nach weiterem Einsatz ohne we ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.59
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR189 MRCE / RTB & TXL BR189 MRCE / RTB & TXL "EuropeanGatewayServices"
Beschreibung: Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Personenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 1 DB ozeanblau-beigePersonenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 1 DB ozeanblau-beige
Beschreibung: Die Baureihe 111 ist eine Elektrolokomotiv-Baureihe der Deutschen Bahn. Von den vierachsigen Lokomotiven wurden zwischen 1974 und 1984 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



DBAG 103 220 TouristikDBAG 103 220 Touristik
Beschreibung:Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR189 MRCE Dispolok (Set 1)BR189 MRCE Dispolok (Set 1)
Beschreibung:Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vier ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe