Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Großdiesellokomotive V140 001 der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG)


 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen
Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NAG30011

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 21.07.2015
Dateigrösse: 11.57 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 3 4
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Das Original

Die V140 der DRG ist die weltweit erste Großdiesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung. Während international die dieselelektrische Kraftübertragung favorisiert wurde setzten die Herstellerfirmen Krauss-Maffei und MAN auf die dieselhydraulische Kraftübertragung, welche sich bereits Anfang der 30er Jahre in Triebwagen und Kleinlokomotiven bewährt hatte.

Später setzte sich diese Antriebsart auch in den "Nachfolgelokomotiven" V80, V100 und V160 der DB durch. Somit begründete die V140 das Zeitalter der dieselhydraulischen Großlokomotiven in Deutschland.

Der Anforderungskatalog der DRG sah für die V140 den Einsatz im Güterzugdienst auf Nebenbahnen und im Personenzugdienst auf Haupbahnen vor. Hierbei sollte die Lokomotive eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen und in der Lage sein 500 Tonnen-Züge auf Steigungen mit1:100 noch mit 30 km/h zu befördern.

Die Lokomotive wurde mit einen Haupt-Dieselmotor von MAN des Typs WV 30/38 mit 8 Zylindern ausgestattet, der mit Hilfe eines Turboladers eine Nennleistung von 1.030 kW/1.400 PS erbrachte. Die Leistung des Motors wurde in ein Strömungsgetriebe Voith JJg2M eingespeist und dann über ein Wendegetriebe auf die Blindwelle übertragen. Diese saß hinter den drei Treibachsen und war mit diesen durch Treibstangen verbunden. Ein Hilfsmotor Typ WV 15/18, ebenfalls von MAN, der auf eine Leistung von 88 kW / 110 PS gedrosselt wurde, betrieb einen Generator für die Stromversorgung der Zugbeleuchtung mit 220 V. Für die Zugheizung war ein Dampfkessel von Krauss-Maffei eingebaut. Als Bremse war eine einlösige Knorr-Druckluftbremse vorhanden, wobei das Strömungsgetriebe als Zusatzbremse eingesetzt werden konnte. Die Lok war mit den Signaleinrichtungen Dreilicht-Spitzensignal, Druckluftpfeife und Läutewerk ausgestattet.

Nach nur acht Monaten Bauzeit bei Krauss-Maffei mit der Beteiligung von den Firmen Voith, MAN und BBC wurde die Lokomotive fertiggestellt. Am 17. Juli 1935 wurde sie von München nach Nürnberg zur 100-Jahr-Feier der Eisenbahn in Deutschland überführt und dort ausgestellt. Anschließend wurden unter der Bezeichnung V 16 101 Versuchsfahrten durchgeführt und ein paar anfängliche Mängel beseitigt, sodass die Lokomotive 1936 durch die Deutsche Reichsbahn übernommen wurde und dabei ihre Bezeichnung V 140 001 erhielt.

Das Modell

Beim Bau des Modells wurde auf die Umsetzung möglichst vieler Details geachtet. Hier sind insbesondere die Führerstände zu erwähnen, welche in beiden Fahrtrichtungen animiert ausgestattet sind. Zu den bedienbaren Elementen zählen die Fahrstufenregler, Lokbremsen, und die Richtungsfahrschalter. Des Weiteren sind Licht und Horn über Kippschalter zu betätigen. Als animierte Anzeigeelemente sind Fahrtmessanzeiger, Drehzahl, abgerufener Bremsdruck und verfügbarer bzw. vorgehaltener Bremsdruck sowie eine analoge Uhr ausgeführt. Ein Lokführer epochengemäß in DRG Uniform verwirklicht und animierte, manuell über den Führerstand über Kippschalter ansteuerbare Scheibenwischer in beiden Fahrtrichtung runden das Modell ab

Technische Daten:

Achsfolge: 1`C1`

Leistung kW/ PS: 1030 kW/ 1400 PS

größte zulässige Geschwindigkeit: 100 km/h

Fahrmotor: Acht-Zylinder-Reihenmotor Typ W8V 30/38 mit Abgasturboaufladung      

Kraftübertragung: dieselhydraulisch

Getriebe: Voith-Strömungsgetriebe Typ JJg2M

Dienstgewicht: 82,5 t

größte Achslast: 17,3t

Länge über Puffer: 14400 mm

Baujahr: 1935

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

DRG_V140_001-EpII_AG3.3dm

Resourcen\Sounds\EEXP

V140_Start_AG3.wav
V140_breaks_AG3.wav
V140_Druckluftb_AG3.wav
V140_Schalter_AG3.wav
V140_Horn_AG3.wav
V140_wipers_AG3.wav

Hinweise:
  •  animierte Führerstände mit Sounds und folgenden bedienbaren Elementen:
  1. Fahrstufenregler

  2. Lokbremse

  3. Richtungsfahrschalter

  4. Licht

  5. Signalhorn

  6. Scheibenwischer

  • automatisch fahrtrichtungsabhängig schaltender Lokführer
  • Dreilichtspitzensignal mit Lichtkegeln und Flare-Effekten
  • Level of Detail-Stufen LOD0, LOD1, LOD2 und LOD3
  • eigene realistische Loksounds
Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großdiesellokomotive V140 001 der D im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V10NAG30011

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 21.07.2015
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Anlage Anlage "Stadtbahn-Ost" PLUS-Version
Beschreibung: Stadtbahn-Ost bietet Ihnen umfangreichen Zugverkehr auf einer kleinen Anlage inmitten einer angedeuteten Großstadt.Das Thema selb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 34.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Bahnhof BengelBahnhof Bengel
Beschreibung:Die Modelle des Artikels sind dem Bahnhof Bengel an der Moselstrecke (Verbindung zwischen Koblenz und Trier) nachempfunden. Im Set enthal ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Kaffee und KuchenKaffee und Kuchen
Beschreibung: In diesem Set ist alles enthalten, was Sie brauchen um den Tisch für eine gelungene Kaffeepause zu decken. Sie erhalten diverse Ku ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



ZugspitzbahnZugspitzbahn
Beschreibung:Beschreibung: Das vorliegende Modellset wurde in Anlehnung an die Zugspitzbahn erstellt.  Die Bayerische Zugspitzbahn ist neben der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR189 Lokomotion & Rail Traction CompanyBR189 Lokomotion & Rail Traction Company
Beschreibung: Die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion wurde mithilfe der Rail Traction Company mit dem Ziel gegründet, insbesonder ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 363-9Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 363-9
Beschreibung: In diesem Set wurde eine Elktrolokomotive Vectron 193 363-9 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Textur wurde von einem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Elektrolokomotive, Schmalspur Ge 4/4 III 652 Vaz / ObervazElektrolokomotive, Schmalspur Ge 4/4 III 652 Vaz / Obervaz
Beschreibung: Käufer welche das Set V11NPB10063 Ge 4/4 III 644 Savognin gekauft haben erhalten dieses Modell für 5,49€. In diesem Set ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Personenzuglokomotive BR 111 - Lufthansa-Airport-Express (111 049)Personenzuglokomotive BR 111 - Lufthansa-Airport-Express (111 049)
Beschreibung: Der Lufthansa-Airport-Express war eine von 1982 bis 1993 durch die Fluggesellschaft Lufthansa eingesetzte Zuggattung, die als Ersatz f& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe