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IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291.2 & Bpmz291.3 DB EpIV


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Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSB30142

Autor/Copyright: Sven-Eike Bauer (SB3)
Bereitstellung: 05.07.2016
Dateigrösse: 37.75 MB
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 12 5
12
12
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
12
Detaillierung und Materialnachbildung
12
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
12
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
11
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
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Beschreibung:

 

Mit dem Start des InterCity-Netzes 1979 bei der Deutschen Bundesbahn fiel der eklatante Komfort-Nachteil der Bm235-Wagen – im Grunde genommen eine Entwicklung aus den 1950er Jahren – im Vergleich zum klimatisierten Standardmaterial (Eurofima) der Nachbarbahnen immer mehr ins Gewicht.

Daher wandte man sich der Entwicklung eines Großraumwagens zu, da dieses Konzept mehr zahlende Fahrgäste befördert, als die bisherigen Abteilwagen, und sich u.a. bereits bei den französischen Corail-Wagen bewährt hatte.

Wesentliche Baugruppen der Eurofima-Abteilwagen (z.B. Fenster und Dächer) wurden jedoch übernommen und lediglich an die Bedingungen eines Großraumwagens angepasst.

Zuerst wurde 1979 eine Vorserie von 40 Wagen ausgeliefert. 20 davon liefen auf luftgefederten Drehgestellen der Bauart LD73, die anderen Fahrzeuge erhielten neue MD52-Drehgestelle mit Stahlfederung, welche sich während der Erprobung durchsetzen konnten und daher bei der Serienauslieferung, die ab 1981 mit nur wenigen Modifikationen begann, zum Einsatz kamen.

Die Farbgebung entsprach dem damaligen Stand der DB in Ozeanblau (RAL 5020) und Elfenbein (RAL 1014).

Der Innenraum bot mit seinen durchgängigen Gepäckablagen über den Sitzen und den Kofferablagen an den beiden Wagenenden genügend Stauraum. Raucher- und Nichtraucherbereich trennte man durch eine Glaswand, die in der Mitte offen war, was später – in den 1990er Jahren – zu Kritik über Geruchsbelästigung im Nichtraucherbereich führte.
Die Einrichtung mit vielen Gelb-, Grün- und Brauntönen im Zeitgeschmack der 1970er Jahre brachte den Wagen mancherorts den Spitznamen „Chinawagen“ ein.

Seit 1985 gibt es außerdem behindertengerechte Wagen, bei denen an einem Wagenende ein großes WC unter Wegfall der Gepäckregale eingebautwurde und im Großraum zwei Rollstuhlstellplätze vorhanden sind.

 

 

Technische Daten:

 

Länge über Puffer:        26 400 mm

Wagenkastenlänge:      26 100 mm

Wagenkastenbreite:       2 825 mm

 

Drehgestellbauart:                    MD 52

Leergewicht:                             45 t

Höchstgeschwindigkeit:            200 km/h

 

Sitzplätze 2. Klasse:                 80

 

 

Lieferumfang:

 

Das Set enthält elf Modelle mit unterschiedlichen UIC-Wagennummern, spezifischen Anschriften und Verschmutzungen.

Die UIC-Wagennnummern, Beheimatung und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche IV zwischen 1982 und 1994

Die Modelle befinden sich unter

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons

  • DB Bpmz291.2-01-ozbg EpIV
  • DB Bpmz291.2-02-ozbg EpIV
  • DB Bpmz291.2-03-ozbg EpIV
  • DB Bpmz291.2-04-ozbg EpIV
  • DB Bpmz291.2-05-ozbg EpIV

 

  • DB Bpmz291.3-01-ozbg EpIV
  • DB Bpmz291.3-02-ozbg EpIV

 

  • DB Bpmbz291.6-01-ozbg EpIV

 

  • DBAG Bpmz291.3-01-ozbg EpIV

 

  • DB Bpmz291.2-Kinderland-01-ozbg EpIV
  • DB Bpmz291.2-Kinderland-02-ozbg EpIV

 

 

Hinweise:

 

Die Modelle verfügen über eine detailliert nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera im Großraumbereich, Beleuchtungsfunktion sowie editierbare Zuglaufschilder innen und außen.

Ein Upgrade der Wagen für funktionsfähige Türen ist mit dem Artikel V11NSB30192 möglich.


Die Modelle besitzen jeweils drei LOD-Stufen mit folgenden Werten:

LOD0                   =   95.000 Dreiecke
LOD1 ab   80m  =   24.500 Dreiecke
LOD2 ab 200m  =     4.200 Dreiecke
LOD3 ab 300m  =     2.500 Dreiecke
LOD4 ab 400m  =     1.380 Dreiecke

Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.

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