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Elektrolokomotive, Schmalspur, HGe 4/4 II MGB 103 und GEx 107


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Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NPB10056

Autor/Copyright: Peter Bohnstengel (PB1)
Bereitstellung: 07.03.2018
Dateigrösse: 16.02 MB
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 7 4
7
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
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Beschreibung:

In diesem Set wurden die Lokomotiven HGe 4/4 MGB 103 und die HGe 4/4 GEx 107 nachgebildet.  

Käufer welche das Set V11NPB10050 gekauft haben erhalten dieses Set für 5,99€.

Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive. Eine erste Serie von fünf Lokomotiven wurde gemeinsam von der Furka-Oberalp-Bahn (FO) sowie von den SBB für die Brüniglinie, die heute zur Zentralbahn (zb) gehört, beschafft. Da sich dieser Lokomotivtyp bewährte, wurden weitere elf Lokomotiven bestellt, und schließlich gab auch noch die Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) fünf Loks in Auftrag.

Die HGe 4/4 II bespannt vor allem schwere Personenzüge, zum Teil im Pendelzugbetrieb. Bei der Zentralbahn bespannte sie bis 2012 alle Schnellzüge von Meiringen nach Luzern, bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn die Züge des Glacier-Express. Weiter führen die Loks Pendelzüge Brig–Visp–Zermatt und seit der Eröffnung des Tunnels nach Engelberg Pendelzüge Luzern–Engelberg. Außerdem werden aushilfsweise Autopendelzüge durch den Furkatunnel geführt. Schließlich gehören neben weiteren Personenzügen auch diverse Güterzüge Visp–Zermatt sowie bis 2013 Disentis–Sedrun (NEAT-Baustelle) zum Aufgabengebiet.

(Quelle: Wikipedia … mehr unter  https://de.wikipedia.org/wiki/HGe_4/4_II)

An dieser Stelle einen Dank an dem Betreiber, welcher mir für die Erstellung hierzu Unterlagen und Bilder der Bahn zur Verfügung gestellt hat.

Dieses Set beinhaltet die HGe 4/4 MGB 103 und die HGe 4/4 GEx 107.

Die steuerbaren Modelle  haben mehrere Achsen, welche über Kontaktpunkt angesteuert werden können:

-          Lokführer (der Lokführer wird bei Fahrtrichtungsänderung automatisch ausgeblendet)

-          Stromabnehmer vorne

-          Stromabnehmer hinten

-          Seitenspiegel vorne

-          Seitenspiegel hinten

-          Notlicht vorne

-          Notlicht hinten

-          Kupplung vorne

-          Kupplung hinten

Anmerkung zur Kupplung vorne und hinten:

In den Kurvenbereichen wird dieses EEP bedingt nicht richtig dargestellt, d.h. im Innenkreis schieben sich die Elemente ineinander und im Außenkreis auseinander.

Bei beiden Fahrzeuge  kann über die Taste 8 der Führerstand aufgerufen, so dass dann eine Mitfahrmöglichkeit besteht. Ein animierter Steuerstand ist nicht Bestandteil.

Im Führerstand ist ein funktionierender Tacho welcher die jeweilige Geschwindigkeit der Zugeinheit anzeigt.

Desweiteren wurden in diesem Set Texturen von textures.com benutzt.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

Das Set besteht aus:

2 Stück Rollmaterial

Technische Daten:

-          Spurweite  1000 mm

-          Hersteller BBC, ABB, SLM Winterthur

-          Indienststellung 1986, 1989 - 1990

-          Achsanordnung Bo’Bo‘

-          Raddurchmesser 943 mm

-          Dauerleistung am Rad 1660 kW

-          Dauerzugkraft am Rad 130 kN

-          Masse des mech. Teils 36,8 t

-          Masse des elektr. Teils 27,2 t

-          Dienstmasse 64,0 t

-          Höchstgeschwindigkeit Adhäsion 100 km/h

-          Höchstgeschwindigkeit Zahnrad 40 km/h

Lieferumfang:

Zum Lieferumfang liegen  „3dm“ Dateien wie folgt bei:

  • HGe44II-103-MGB-PB1.3dm … Rollmaterial
  • HGe44II-107-GEx-PB1.3dm … Rollmaterial
Hinweise:

Installationspfad in EEP:

HGe44II-103-MGB-PB1.3dm … Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Schmalspur1000\Zahnrad\

HGe44II-107-GEx-PB1.3dm … Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Schmalspur1000\Zahnrad\

Die Modelle verfügen über zusätzliche LOD-Stufen, die speziell für EEP X angepasst sind.
In älteren EEP-Versionen erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.

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Autor/Copyright: Peter Bohnstengel (PB1)
Bereitstellung: 07.03.2018
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