Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2./3.Kl der DB (Ep.3)


 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30116

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Dateigrösse: 30.58 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält 2 Waggons der folgenden Bauform:

  • Bauform 3: 1 Wagen gemischte 1./2. Klasse (Ep. 3b) sowie 1 Wagen gemischte 2./3. Klasse (Ep. 3a); verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse.

Darüber hinaus werden in anderen Artikelnummern 5 weitere Bauformen jeweils als DB- Wagen der Epoche 3a sowie der Epoche 3b angeboten:

  • Bauform 1: Reine 2. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 2: Reine 2. Klasse (bis 1927: 4. Klasse, bis 1956: 3. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.
  • Bauform 4: Gemischte 2./3. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 1./2. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 1. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei den hier angebotenen Varianten handelt es um gemischtklassige Abteilwagen der ehemaligen Lübeck-Büchener Eisenbahn, die 1949 von der Deutschen Bundesbahn übernommen wurden.

Anders als bei den übrigen Bauformen war der Wagenkasten dieses Wagens etwas kürzer, was selbstverständlich auch im Modell berücksichtigt ist. Ein zusätzliches markantes Erkennungszeichen war die nur bei dieser Variante vorhandene Mittelachse, die einen besseren Laufkomfort versprach.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

Die oben genannten, insgesamt 6 Bauformen der Eisernen Abteilwagen werden im Laufe der Zeit für die unterschiedlichen Bahnverwaltungen (von JW3: LBE, DR(G) Ep.2b/2c, DB Ep.3a/3b; von SK2: DR) und mit der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung und Klassen- Beschilderung angeboten werden.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3  (2019)

 

 

 

Lieferumfang:

2 gemischtklassige 3-achsige Abteilwagen: BC324-5_JW3 und BC324-6_JW3,

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf.

Die Besetzung der Waggons mit Personen lässt sich mit Hilfe von 2 Slidern so einstellen, dass jeweils ein leerer, ein schwach besetzter oder ein gut besetzter Wagen dargestellt ist.

Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30004 und JW30032.

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30116

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sparset - DB 01.10Sparset - DB 01.10
Beschreibung: Die 01.10 ist wohl die einzige Maschine die es in 36 Betriebsjahren zu so vielen unterschiedlichen Varianten gebracht hat. Fehlgestarte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



600mm WEM-Feldbahn-Personenwagen (flaschengrün) beladbar600mm WEM-Feldbahn-Personenwagen (flaschengrün) beladbar
Beschreibung: Die ab 1993 gebauten Personenwagen der WEM (Waldeisenbahn Musau) wurden zunächst zweifarbig ausgeführt (grün mit wei&szl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Fahrdienstleiterstellwerk Sq (Sandthorquai)   Fahrdienstleiterstellwerk Sq (Sandthorquai)
Beschreibung: 1931 wurde im Einfahrtbereich des im Hamburger Freihafenbereich an der Versmannstraße gelegenen Rangierbahnhofs „Kai rechts ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schuppen und BretterzaunSchuppen und Bretterzaun
Beschreibung: Zur Ausgestaltung verschiedener Anlagenteile (z.B. im Hofbereich hinter Wohnhäusern, Bahnhofsumfeld oder ländlichen Bereich) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 364/365 der DB – Rangierkupplung - Epoche IVBR 364/365 der DB – Rangierkupplung - Epoche IV
Beschreibung: Bei Besitz des Sets V11NTU10007 erhalten Sie dieses Set für 8,49 € Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Elektrolokomotive, Normalspur ÖBB 1020 018-6 und 1020 034-3Elektrolokomotive, Normalspur ÖBB 1020 018-6 und 1020 034-3
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive der ÖBB 1020 018-6 und 1020 034-3 in Anlehnung an das Original nachgebi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR9442 BR9442 "Talent 2" - National Express (Set)
Beschreibung: Der Talent 2Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwickelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebzüge sind elektr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Speisewagen der DR in Epoche III - Set1Speisewagen der DR in Epoche III - Set1
Beschreibung: Die Speisewagen der genieteten und geschweißten Stahlbaurt, welche von der MITROPA ab 1928 in drei Baulosen beschafft wurden, gel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.20
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe