
Lieber EEP Freund,
der Januar 2016 ist still und heimlich zum Anlagenmonat bei EEP geworden, denn auch heute will Ihnen die Redaktion des EEP Newsletters eine Anlage vorstellen, die zwar bereits 30.04.2015 erschienen ist, aber es durchaus wert ist, nochmals angesprochen zu werden.

Die Anlage Nidda von Andreas Großkopf (für die Insider AG2).
Der kleine Eisenbahnknotenpunkt "Nidda" im Vogelsberg liegt an der 1871 eröffneten Hauptbahn Gießen-Gelnhausen. Gleichzeitig beginnt hier die Nebenbahn Nidda-Friedberg sowie die „Vogelsbergbahn“ nach Schotten, welche bereits im Jahre1960 der Stilllegung zum Opfer fiel.
Bis zum Ende der Epoche III konnte sich der Bahnhof Nidda eines regen Betriebes erfreuen. Hier war gleichzeitig Anfangs- und Endpunkt von Güter- und Personenzügen.
Eine zum Bahnbetriebswerk Friedberg gehörige Lokstation samt Drehscheibe und 5 ständigen Lokschuppen sowie ein nicht gerade geringes Aufkommen an Güterverkehr des gewerbefleißigen Städtchens trugen dazu bei, dieses reizvolle Eisenbahnvorbild genauer zu beleuchten und virtuell umzusetzen.
Die Nebenbahnstrecke Nidda-Schotten erhielt hierbei ein besonderes Augenmerk. Anlass dazu gaben die für unsere heutige Zeit ungewöhnlichen aber dafür äußerst amüsanten Ortsdurchfahrten.
Die Eisenbahn musste hier oftmals die engen Dorfstraßen benutzen. Sehr gemütlich ist es offensichtlich zugegangen, denn noch heute berichten Zeitzeugen, das oftmals erst Hindernisse vor passieren des Zuges aus dem Weg geräumt werden mussten oder Vieh verjagt wurde. Schüler die den Zug benutzten wurden oftmals ertappt, wie sie bisweilen versuchten aus den an den Fenstern montierten Blumenkästen während der Fahrt Blumen zu stibitzen.
Ein klein wenig davon und vielleicht noch ein bisschen mehr möchten wir Ihnen in der vorliegenden virtuellen Anlage näher bringen.
Info: In der Anlage NIDDA Vollversion sind die folgenden Shopmodelle im Wert von über 50€ enthalten.
V90NUB30007 |
|
Gleisspline-System mit rostfarbenen Schotter |
V70XRE1433 |
|
Sommerbäume und –büsche |
V70XRE1439 |
|
Obstbäume |
V70NRE10009 |
|
Zäune für Wohnsiedlungen |
V70NRE10011 |
|
Telegrafenmasten und -leitungen |
V70NRE10018 |
|
Ziegel- und Bruchsteinmauern |
V70NRE10026 |
|
Immobilienset 1 Blumenberg |
V70NRE10029 |
|
Immobilienset 2 Blumenberg |
V80NRE10093 |
|
Oberhessische Fachwerkhäuser |
V70NRG20013 |
|
BR 78 Tenderlokomotive |
V70NRG20023 |
|
Gleissperren in DB- und DR Ausführungen |
V80NSG10022 |
|
Lokbahnhof Nidda |
V80NSG10012 |
|
Güterwagenset Om04/Om12 der DB, Epoche IIIa |
V80NSG10013 |
|
Güterwagenset O10 der DB, Epoche IIIa |
V80NSG10016 |
|
Preußische Abteilwagen B3pr08 und Bpr21der DB Epoche IIIa |
V80NSG10018 |
|
Reisezuggepäckwagen der DB, Epoche IIIa |
V80NSG11019 |
|
Güterwagenset G10 der DB, Epoche IIIa |
V80NSG11020 |
|
Güterwagenset Gmhs der DB, Epoche IIIa |
V10NSG10023 |
|
Güterzuggepäckwagen Pwgpr14 der DB, Epoche IIIa |
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß mit EEP
Ihr gesamtes Trend EEP Team
|