Liebe EEP-Freunde,
bevor wir ins heutige Thema "Modellbau-Workshops zu EEP" einsteigen, möchte ich darauf hinweisen, dass EEP 11, die erste EPP-Version überhaupt ist, die nicht sofort ein Patch erforderlich macht. Stabil und komfortabel wie nie zuvor erweist sich EEP 11, dass ja bekanntlich seit dem 28.11. erhältlich ist. Ein Grund den Programmierern und den zahlreichen Testern ein ganz großes Kompliment zu machen! Nicht zuletzt ist diese Entwicklung aber auch auf die Einführung des EEP-Bug-Trackers zurückzuführen, der Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung steht.
Nun aber zu einer Sache, die sich viele EEP-User seit langer Zeit wünschen, dem Angebot eines Modellbau-Workshops. Da sich die Qualität der EEP-Modelle in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt hat, steigen wir damit nicht auf der Ebene des Nostruktors ein, dem langjährigen EEP-Konstruktionswerkzeug, sondern bieten Ihnen einen Grundlagen-Kurs zur Konstruktionssoftware Blender.
EEP-Modellbau mit Blender
Eines vielleicht vorweg: Man braucht den Nostruktor weiterhin, um Modelle für EEP bereitzustellen, aber man muss sich nicht mehr wie fast eine ganze Generation von EEP-Modellbauern durch die - na sagen wir mal - anspruchsvolle Konstruktionssoftware kämpfen. Seit mehreren Jahren ist es möglich, einen Großteil der Konstruktionsarbeit mit anderen 3D-Konstruktionsprogrammen zu erledigen und ein fast fertiges Werk in den Nostruktor zu importieren.
Eines dieser Programme, dass nicht nur sehr gut ausgestattet ist, sondern auch noch kostenlos angeboten wird, ist Blender; ein Programm, mit dem auch viele namhafte EEP-Konstrukteure arbeiten
Uwe Fischer hat sich nun dankenswerterweise bereit erklärt, User-Workshops zur Einführung in die Arbeit mit Blender anzubieten. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von elementaren Kenntnissen im Modellbau für EEP anhand der Konstruktion einer Immobilie mit dem kostenlosen 3D-Programm Blender. Zudem wird gezeigt, wie man das mit Blender konstruierte Modell mit dem Nostruktor konvertieren und in EEP einsetzen kann.
EEP-Basics: Häuser und Zubehör
Der Workshop wendet sich an Einsteiger, die die Grundlagen des Modellbaus für EEP erlernen wollen. Am Ende des Workshops beherrscht jeder Teilnehmer die Grundlagen der Modellierung und Texturierung in Blender sowie die Verfahrensweise bei der Übernahme der Modelle nach EEP und ist in der Lage, selbständig eigene Projekte anzugehen.
Danach folgt ganz bestimmt eine lange harte Übungsphase, bis man schließlich irgendwann einmal in der Lage sein wird ähnliche Modelle anzufertigen, wie die vertragsmäßigen EEP-Konstrukteure.
Es geht auch schwieriger,...
Die ersten drei Termine für die Einführungsworkshops zu Blender finden Anfang nächsten Jahres in Kassel bzw. Hannover statt. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 12 Personen begrenzt ist, ist es ratsam sich rechtzeitig anzumelden.
17.01 - 18.01.2015, Kassel (Anmeldefrist bis 31.12.2014)
31.01 - 01.02.2015, Hannover (Anmeldefrist bis 15.01.2015)
14.02 - 15.02.2015, Hannover (Anmeldefrist bis 28.01.2015)
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der neuen EEP11-Homepage unter der Rubrik "Workshops".
...aber irgendwann können Sie das dann auch!
Es würde mich freuen, wenn die Bereitschaft von Uwe Fischer zur Übernahme des Kursangebotes durch eine rege Teilnahme honoriert würde.
Zu guter Letzt bleibt mir nur noch der Hinweis auf die neuen Angebote im Shop. Aus meiner Sicht haben die Konstrukteure sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und richtige Hammer-Modelle präsentiert. Ein Hoch auf die langen dunklen Winternächte kann man da nur sagen!
Ihr
Thorsten Lensing
und das EEP-Team