Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

CargoSprinter-Set


 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG1402

Autor/Copyright: Andreas Geitebrügge (AG1)
Bereitstellung: 14.09.2007
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Der CargoSprinter (Baureihe 690/691) ist ein in zwei Bauformen von der Rheiner Windhoff GmbH sowie der Aachener Waggonfabrik Talbot produzierter Gütertriebwagen für den Schienenverkehr. Die Triebwagen in 5 Fahrzeugen langen Zügen (drei unmotorisierte Waggons zwischen zwei motorisierten Einheiten) mit nur einem Fahrer sind wegen des Wegfalls großer Rangierbewegungen flexibler und auch schneller (maximal 120 km/h) als herkömmliche Güterzüge. Die Zuladung beträgt für einen vollständigen Verbund mit 160 t entsprechend 10 Containern ein mehrfaches der maximalen Nutzlast eines LKWs. Der erste Prototyp fuhr 1996, ab 1997 verkehrten 10 Einheiten (im Testbetrieb) zwischen Hamburg / Osnabrück über Hannover (kuppeln 2er Einheiten) nach Frankfurt Flughafen, zum Großserieneinsatz kam es in Deutschland jedoch nie, die Prototypen wurden 2004 an die ÖBB verkauft. Erfolgreich eingesetzt werden von der Firma Windhoff gefertigte Serienfahrzeuge jedoch in Australien (in einer von der CRT-Group an australische Verhältnisse angepassten Variante) und Nordamerika sowie in einer abgewandelten Bauart als Bahndienstfahrzeuge unter anderem in Großbritannien.
Daß in Deutschland der Einsatz der CargoSprinter nie über das Teststadium hinausging, hat mehrere Gründe: Vor allem behinderten technische Störungen an den Fahrzeugen – nicht zuletzt auf Grund gravierender Unterschiede beider Varianten – den Einsatz, zudem bedingten Bauarbeiten im Rahmen der Weltausstellung Hannover während des Testbetriebs viele Verzögerungen. Außerdem änderte die Deutsche Bahn AG ihr Gütertransport-Konzept noch während der Erprobungszeit zugunsten von Langstreckenlösungen, des Weiteren gab es kaum verkehrspolitische Unterstützung für diese Art des Güterverkehrs.

Technische Daten:
Fahrzeugbegrenzung: EBO - G 2,
Länge der Puffer: 90360 mm,
Eigengewicht: 118 t,
Zuladung max.: 160 t,
Aufstandshöhe: 1130 mm (uneingeschränkter Verkehr bis 2650 mm Behälterhöhe),
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h bei 160 t Zuladung,
Antrieb: Sechszylinder Dieselmotor,
Leistung: 4 x 265 - 1060 kW,
Bremse: 2 Scheibenbremsen je Achse, 610 x 110 mm,
Bremssteuerung: UIC-Bremsanlage mit elektro-pneumatischem Umsetzer,
Kabine: luftgefedert, optional mit: Klimaanlage, Standheizung zwei Seitenfahreinrichtungen,
Kupplung Triebkopf: optional: Z-AK.

Lieferumfang:

  • Cs-Kopf-Cont40
  • Cs-Kopf-norfolk40
  • Cs-Kopf-leer

  • Cs-Wagen-1
  • Cs-Wagen-2
  • Cs-Wagen-3
  • Cs-Wagen-4
  • Cs-Wagen-5
  • Cs-Wagen-leer
Hinweis:
Ab EEP2.43 einsetzbar.
Ab 3.0 komplett mit Licht.
Ausgestattet mit Richtungswechsellicht, der Cs-Wagen-leer mit Ladefunktion

 

Best.-Nr.:

 AG1402

Autor/Copyright: Andreas Geitebrügge (AG1)
Bereitstellung: 14.09.2007
Auch als ZUG009 bei CTR
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schafherde-SetSchafherde-Set
Beschreibung:Schafe sind seit jeher sehr geschätzte Nutztiere. Sie sind sehr genügsam und liefern dennoch Wolle, Fleisch und Milch. Heutzutage werden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesellokomotiven BR 294/296 der DB Epoche VDiesellokomotiven BR 294/296 der DB Epoche V
Beschreibung:Im Set enthalten sind drei Diesellokomotiven:DB 294 345-4 (Verkehrsrot/Weiß, Railion alt, Epoche V)DB 294 807-3 (Verkehrsrot/Weiß, Railio ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



City-Light-Boards und WerbeschilderCity-Light-Boards und Werbeschilder
Beschreibung:City-Light-Boards sind verglaste und hinterleuchtete Großflächenvitrinen. Sie werden in einer Höhe von 2,50 Meter positio ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



MAN 5t milgl Set 2MAN 5t milgl Set 2
Beschreibung:1977 führte die Bundeswehr neue geländegängige Lkw der sogenannten 2. Generation ein: Frontlenker der Firma MAN, die in modularer Bauweis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Rungenwagen Typ Snps 719 der DBAGRungenwagen Typ Snps 719 der DBAG
Beschreibung: Das Set beinhaltet insgesamt 13 Güterwagen vom Typ Snps 719 der DBAG mit verschiedenen Ladungen.Lieferumfang: DBAG_Snps-719_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.



Güterzugset ContainertransportGüterzugset Containertransport
Beschreibung:Elektrische Güterzuglokomotive 140 838 in verkehrsroter Farbgebung (Epoche V) der DB Cargo, beheimatet im Bw Gremberg. Einige Tec ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.



Kranzug der DBKranzug der DB
Beschreibung:Im Set enthalten ist ein sechsachsiger Eisenbahn-Drehkran der Deutschen Bundesbahn, sowie zwei dazu passende Begleitwagen und ein Schutzw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.



Erweiterungsset Erztransport Falrrs 152 Set 1Erweiterungsset Erztransport Falrrs 152 Set 1
Beschreibung:1975 beschaffte die DB sechsachsige Schüttgutwagen für den Erzverkehr, welche in Ganzzügen überwiegend zwischen Emden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe