Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußische Bauart)


 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen
 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen
 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen
 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen
 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen
DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30046

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 30.06.2016
Dateigrösse: 2.85 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 8 5
8
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
8
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
8
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
8
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts auch Speise- und Schlafwagen entwickelt, die der Bauart der Schnellzugwagen entsprachen. Hinzu kamen Gepäck- und Postwagen im gleichen Baustil.
Waren die Wagen zunächst 4-achsig, ging man in Preußen bei den Sitzwagen und den Speise- und Schlafwagen bald zu sechsachsigen Wagen über, die eine erhöhte Laufruhe boten. Dabei wurden neben Drehgestellen der (amerikanischen) „Schwanenhals“-Bauart auch solche der preußischen Regelbauart verwendet, wie sie der hier angebotene Wagen besitzt. Die Wagen wogen bei einer Länge von 21,5 Metern 56,8 Tonnen und hatten zehn Abteile zu je zwei Betten.
Ab 1922 gingen diese Wagen dann in das Eigentum der neu gegründeten MITROPA über.
Nach 1945 setzte die westdeutsche Nachfolgerin der MITROPA, die DSG, einige dieser Schlafwagen als einfache 30-Bett-Wagen, bis zur Klassenreform 1956 in der 3. Klasse, danach in der 2. Klasse, ein. Die Lokomotiven, hinter denen diese Wagen zum Einsatz kamen (meist an erster oder letzter Stelle im Zug, um die Nachtruhe der Reisenden nicht zu stören), waren alle bekannten Schnellzuglokomotiven der damaligen Zeit.
Ihre letzten Einsätze in der Bundesrepublik erlebten diese Wagen noch zu Beginn der 1960er Jahre als Verstärkungswagen an Feiertagen und in der Ferienzeit, sowie als Messehotels während der großen Messen in Köln, Frankfurt und Hannover.
Auch in der DDR blieben die Wagen dieser Bauart noch längere Zeit bei der dortigen MITROPA im Einsatz.
In den Niederlanden ist einer dieser Wagen bei der Museumseisenbahn Goes-Borsele erhalten geblieben und wird derzeit restauriert.


Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\DSG_WLAB6u-30002-EpIII_JW3.3dm

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle bleibt Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.

Das Modell hat eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können.
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung  auswirken kann.


Die Anlagen-Screenshots entstanden auf meiner Shop-Anlage „200,4-Weltrekord!“ (Trend Nr. JW30043).

DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen Bild 6 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen Bild 6 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen Bild 6 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NJW30046

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 30.06.2016
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

6-achsiger schwerer Schlafwagen der MITROPA (preußische Bauart), Epoche 26-achsiger schwerer Schlafwagen der MITROPA (preußische Bauart), Epoche 2
Beschreibung:Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Mod4 Sitzwagen 1./2.Klasse der DR in EpIII-BasisSetMod4 Sitzwagen 1./2.Klasse der DR in EpIII-BasisSet
Beschreibung:Für den Regional- und Berufsverkehr beschaffte sich die damals "junge" DR in der DDR entsprechende Neubaufahrzeuge, meist als Doppel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Brückenset Schwarzburg 1-gleisigBrückenset Schwarzburg 1-gleisig
Beschreibung:Im Set enthalten ist eine Brücke 1-gleisig, je 1x mit und 1x ohne Mauer mit dem entsprechenden Brückenkopf als Gleisobjekt und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.



Musik und Arbeit - 10 MenschenfigurenMusik und Arbeit - 10 Menschenfiguren
Beschreibung:Sechs musizierende Frauen und Männer, zwei Arbeiter für die Grünanlagen und zwei Dachdecker sind in diesem Set enthalten. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Mod4-Gepäckwagen der DR in EpIII - Erweiterungs-SetMod4-Gepäckwagen der DR in EpIII - Erweiterungs-Set
Beschreibung:Neben den neu beschafften Sitzwagen der sog. Mod4-Wagen beschaffte die DR auch reine Packwagen, da auch bei diesem Wagenpark der Bedarf a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.



zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1
Beschreibung: Die DR der DDR musst in den 50er Jahren auf den Einsatz vorhandener Bi29 zurückgreifen und diese grundlegend modernisieren. Hierbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.90
Preis incl. der geltenden MwSt.



AB4ü28 Einheits-D-Zugwagen Gruppe 29AB4ü28 Einheits-D-Zugwagen Gruppe 29
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.2 & Bpmz294.3 DBAG EpVI (Türen-Upgrade)IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.2 & Bpmz294.3 DBAG EpVI (Türen-Upgrade)
Beschreibung:Die 2. Klasse Großraumwagen der Bauart Bpmz294 sind aus dem lokbespannten Fernverkehr der DB AG nicht wegzudenken: Bereits mit dem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe