Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Gasthaus am Hp Hamelspringe [Sünteltalbahn]


 Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen
 Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen
 Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen
 Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen
 Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen
Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20054

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 01.06.2021
Dateigrösse: 4.58 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Diese Strecke (N° 1762 | 22,4 km) bestand von 1905 bis 1989 und führte von meinem Wohnort Bad Münder (Bf. Bad Münder/Deister) nach Bad Nenndorf (Bf. Bad Nenndorf NORD). Damit war die Strecke Hannover-Altenbeken (StreckenN° 1760) mit der Deisterbahn (Haste-Weetzen) verbunden.

Aus dem Gesamtverlauf ergibt sich quasi ein Dreieck: Bad Münder im Süden, Bad Nenndorf im Nordenwesten und Weetzen im Südosten.

Das Sünteltal, eingebettet in die beiden dichtbewaldeten Höhenzüge Deister und Süntel, war geprägt von der allgemeinen Holzverarbeitung und der Möbelherstellung.

Daraus ergaben sich beim Bau der Strecke auch Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit immer sehr geringen Abständen.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:

Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Die Eröffnung der von den Preußischen Staatseisenbahnen gebauten Strecke erfolgte in drei Schritten: Am 14. Oktober 1904 wurde der Abschnitt Groß Nenndorf (jetzt Bad Nenndorf) –Lauenau eröffnet, am 25. März 1905 der Abschnitt Lauenau–Eimbeckhausen und am 19. Juni 1905 war die gesamte Strecke befahrbar.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.

Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr.

Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.

 

Innerhalb der Anlage werden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergeben sich nach und nach folgende Modelle:

. Bad Münder/Deister ( an der Strecke Hannover – Altenbeken) (bereits erschienen)

. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof (bereits erschienen)

. Hamelspringe (erschienen)

. Egestorf (Süntel)

. Eimbeckhausen

. Messenkamp

. Lauenau

. Rodenberg

. Bad Nenndorf Süd

. Bad Nenndorf Nord

 

Aktuell erscheint der Nachbau des Gasthauses am Bahnhof Hamelspringe.  Bahnhof und Gasthaus lagen sehr weit außerhalb der eigentlichen Ortschaft in der Feldmark, umgeben von einigen Häusern für die Bahnbediensteten.

Das Modell hat für die Bezeichnung der Verwendung eine Tauschtextur. Damit wird eine vielfältige Verwendung ermöglicht.

Lieferumfang:

Das Modell und die zugehörige Tauschtextur

Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen Bild 6 Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen Bild 6 Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen Bild 6 Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen Bild 6 Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen Bild 6 Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen Bild 12 Gasthaus am Hp Hamelspringe [Süntel im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NUB20054

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 01.06.2021
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Reko-Personenwagen 750mmReko-Personenwagen 750mm
Beschreibung: Erste Modernisierungen des schmalspurigen Reisezugwagenbestandes führte das Reichsbahnausbesserungswerk „Wilhelm Pieck&ldquo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Kaffee und KuchenKaffee und Kuchen
Beschreibung: In diesem Set ist alles enthalten, was Sie brauchen um den Tisch für eine gelungene Kaffeepause zu decken. Sie erhalten diverse Ku ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Baustellenkräne Set 1Baustellenkräne Set 1
Beschreibung: Diese Baustellenkräne sind Turmdrehkräne, die auf kleineren Baustellen eingesetzt werden können. Sie können eine Las ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Elektrolokomotive, Normalspur DB 103 113-7 und DBAG 103 158-2Elektrolokomotive, Normalspur DB 103 113-7 und DBAG 103 158-2
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive DB-Baureihe 103 113-7 und 103 158-2 in Anlehnung an das Original nachgebilde ...

Mehr Infos
statt 6.99 €
4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Berghütte3 und ZubehörBerghütte3 und Zubehör
Beschreibung: Berghütte3 ist eigentlich ein kleines Wirtschaftsgebäude. Es besteht im vorderen Teil aus einem Arbeitsraum (Werkstatt) und h ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



Nordinsel - SparsetNordinsel - Sparset
Beschreibung: In diesem Modellpaket sind die Sets V10NEG10020 bis V10NEG10026 im Wert von 27,40 Euro zu einem Sparset zusammengefasst.   Liefe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 22.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



BockwindmühleBockwindmühle
Beschreibung: Das Modell ist ein Nachbau der restaurierten Bockwindmühle Borken-Weseke, gelegen in NRW an der südlichen Grenze des Mün ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.25
Preis incl. der geltenden MwSt.




Alte BerghüttenAlte Berghütten
Beschreibung:In diesem Set sind zum ausgestalten von Anlagen 10 Modelle als alte Berghütten enthalten. 5 Modelle mit der Bezeichnung „alte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe