1924 wurden von der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg vier Dampftriebwagen der bayerischen Gattung MCCi in die Elektrotriebwagen D4i elT 701–704, ab 1933 elT 1101–1104 (ab 1940: ET 85 01–04) umgebaut. Die umgebauten Fahrzeuge wurden als erste elektrische Triebwagen im Bahnbetriebswerk München Hbf stationiert und kamen ab 1925 zunächst auf der Bahnstrecke München–Garmisch-Partenkirchen zum Einsatz. 1927 wurden eine weitere Bestellung über fünf Trieb- und elf Steuerwagen getätigt, im gleichen Jahr noch einmal je 15 Trieb- und Steuerwagen. Die Deutsche Bundesbahn übernahm noch 24 ET 85 in ihren Bestand. 1968 wurden alle noch vorhandenen Trieb-, Steuer- und Beiwagen umgezeichnet: Die Triebwagen als Baureihe 485, die Steuerwagen nur mit 2. Klasse als 885 601ff. Bis 1977 wurden alle Fahrzeuge ausgemustert, zuletzt der 485 005 und 885 615. Quelle: Wikipedia
 
 

Im Set sind 2 Modelle enthalten: Triebwagen 485 019-4 und Steuerwagen 885 628-8. Die Modelle verfügen über zuschaltbare Fahrgäste sowie eine zuschaltbare, fahrtrichtungsabhängige Fahrerfigur. Die Türen können per Kontaktpunkt oder Slider geöffnet werden, wobei die Fahrertüren einzeln gesteuert werden können. .… weiterlesen
 
 
 
 
Best.-Nr.: V11NJS20128, Autor: Jörg Swoboda (JS2), Bereitstellung: 08.03.2019