Die hier angebotenen Wagen entsprechen den bei der DB noch in großen Stückzahlen vorhandenen ehemaligen 3. Klasse- Wagen, die nach der Klassenreform 1956 zur 2. Klasse heraufgestuft wurden, erkennbar an ihren 9 gleichgroßen und regelmäßig angeordneten Abteilfenstern.
Ein kleiner Teil der Wagen wurde bei der DB umfassend modernisiert, was insbesondere an den dabei eingebauten neuen Übersetzfenstern zu erkennen ist.
Die Schnellzugwagen der 35er Gruppe läuteten in Deutschland die Ära der windschnittigen Fahrzeuge ein, die in der Nachfolgebauart, den späteren „Schürzenwagen“ der Gruppe 38, im Deutschland der Vorkriegszeit ihre Vollendung fanden.
Mit der Serie der 35er- Wagen wurde auch das Schweißverfahren in größerem Umfang angewendet. Die Wagen waren im Verhältnis zu ihren Vorgängerbauarten dadurch etwas leichter.
Deutliche Merkmale bei den 35er- Wagen sind die abgerundeten Dachenden, verkleidete Langträger sowie bis über die Stirnwände vorgezogene Seitenwände.
Auch die DSG betrieb Speise- und Schlafwagen dieser Bauart (siehe V15NJW30134).
Diese hochwertigen, in den Nachkriegsjahren noch relativ „jungen“ Fahrzeuge prägten noch viele Jahre das Erscheinungsbild der Schnellzüge bei der DB.
Anfang der 1980er Jahre wanderten die Wagen zunehmend auf das Abstellgleis, jedoch sind bis heute einige der Fahrzeuge erhalten geblieben (z.B. im Verkehrsmuseum Nürnberg und im Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen)…weiterlesen