Für den Einsatz auf zahlreichen in den 90er Jahren eröffneten Schnellfahrstrecken, bzw. deren Tunnelabschnitten wurden über 250 Wagen unterschiedlicher Bauarten durch Umbau druckertüchtigt. Unter anderem durch Verwendung besonderer Isoliergummis um Fenster und Türen, druckdichter Wagenübergänge, Druckschutzklappen, Druckschutzlüfter und geschlossener WC-Systeme ließ sich ein von äußeren Druckeinflüssen weitgehend unabhängiges System erreichen, das die auftretenden Druckschwankungen von Personal und Reisenden weitgehend fernhielt.
Mit den so ausgerüsteten Eurofima-Wagen der Bauarten Apmz (1. Klasse Großraumwagen), Avmz (1. Klasse Abteilwagen) und Bpm(bd)z (2. Klasse Großraumwagen) ließen sich, ergänzt durch den ab Werk druckertüchtigten 2. Klasse Abteilwagen der Bauart Bvmz185 und den umgebauten Speisewagen WRmz137 komplette Garnituren bilden.
Ein Beispiel für die druckertüchtigten Züge, welche in den späten 90er Jahren die Neubaustrecken befuhren, ist der vorliegende EuroCity "Blauer Enzian", welcher unter den Zugnummern 114/115 zwischen Dortmund und Klagenfurt verkehrte. Er ist stolzer Nachfolger des erstmalig in den 50er Jahren zwischen Hamburg und München eingesetzten F-Zuges, der später auch als TEE (1965–1979) und InterCity (1979–1987) auf leicht variierenden Routen verkehrte.
Das Set enthält 13 Modelle, deren unterschiedliche UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften, wie Beheimatung und Revisionsdaten, dem Betriebszustand in der Epoche V zwischen 1996 und 2001 entsprechen.… weiterlesen