Die Baureihe 650 wurde unter dem Namen „Stadler Regio-Shuttle RS 1“ gebaut und ist ein in Deutschland weit verbreiteter Nahverkehrstriebwagen. Charakteristisch sind vor allem die trapezförmigen Fensterbänder. Er ist auch bei zahlreichen Privatbahnen im Einsatz.
Die Fahrzeugplattform wurde zu Beginn von AdTranz ins Leben gerufen und später an Stadler Rail verkauft. Die Fahrzeuge erreichen mit einer installierten Leistung von 514 Kilowatt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Sie zeichnen sich zudem durch eine für Dieseltriebzüge besonders hohe Beschleunigung aus.
Modell und Features
Die vorliegenden Modelle stellen die Triebfahrzeuge 52, 54, 63 und 66 der Vogtlandbahn (Eigentümer Die Länderbahn GmbH) dar. Die Triebwagen verfügen jeweils über:
- Ausmodellierten Fahrgastraum, Drehgestelle und Führerstand
- 3 wechselbare Zugzielanzeiger, per Aufschrift-Funktion veränderbar
- Ausklappbare Rückspiegel, Zu öffnende Türen, Ausfahrbare Trittstufen
- Mit der Fahrtrichtung wechselnde und per Slider versenkbare Triebfahrzeugführer
- Ausblendbare Fahrgäste (bei jedem Fahrzeug eine andere Anordnung)
- Fernlichtfunktion
[...]
|