Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer, verschiedene Ausführungen


 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMT20040

Autor/Copyright: Mario Török (MT2)
Bereitstellung: 08.04.2025
Dateigrösse: 25.07 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Reihen 1042 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind vierachsige elektrische Universallokomotiven, die von 1963 bis 1977 von SGP gebaut wurden. Sie waren über Jahrzehnte eine wichtige Stütze des elektrischen Bahnbetriebes der ÖBB. In den 1950er Jahren war die Elektrifizierung des österreichischen Streckennetzes schon weit fortgeschritten. Die ÖBB benötigten besonders für die Südbahn, einschließlich der Rampenstrecke über den Semmering, neue und leistungsfähigere Lokomotiven. Aufgrund von negativen Erfahrungen mit den sechsachsigen Reihen 1010 und 1110 auf kurvenreichen Rampenstrecken wollte man von nun an nur mehr vierachsige Maschinen beschaffen.
Die neuen Lokomotiven, für die die Reihenbezeichnung 1042 vorgesehen war, sollten eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreichen. Die aufzubringende Stundenleistung betrug rund 3500 kW.
Ab 1963 wurden insgesamt 80 Lokomotiven von SGP Floridsdorf und Graz an die ÖBB geliefert, deren einzelne Serien sich im Detail voneinander unterschieden. Die ersten 30 Lokomotiven erhielten Scherenstromabnehmer Bauart V, 1974 wurden 1042.20 bis 30 auf Einholmstromabnehmer Bauart VI umgerüstet. Ab 1042.31 erhielten alle Loks ab Werk Einholmstromabnehmer.

In diesem Set sind insgesamt 5 Modelle mit unterschiedlichen Seriennummern, Lackierungen und Verschmutzungsgraden enthalten, um eine vielseitige Einsetzbarkeit zu ermöglichen.

Technische Daten:

Hersteller: SGP/ELIN/Siemens-Schuckert

Baujahr: 1963

Achsanordnung: Bo´Bo´

Länge über Puffer: 16220mm

Leistung: 3500 kW

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Dienstgewicht: 83,6t

Lieferumfang:

Modelle nach Modellname im EEP-Auswahlmenü:

Rollmaterial->Bahn->Normalspur 1435mm->Lokomotiven->Elektrisch:
OEBB1042_025_tg_MT2
OEBB1042_036_va_MT2
OEBB1042_045_bo_MT2
OEBB1042_050_bo_MT2
OEBB1042_052_bo_MT2

Modelle nach Resourcenpfad:

Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
OEBB1042_025_bo_MT2.3dm
OEBB1042_036_va_MT2.3dm
OEBB1042_045_bo_MT2.3dm
OEBB1042_050_bo_MT2.3dm
OEBB1042_052_bo_MT2.3dm

Sounds\EEXP\MT2:
1042_Horn_MT2.wav
1042anfahrt_MT2.wav
1042bremst1_MT2.wav
1042Kurvenschlupf_MT2.wav
1042roll_MT2.wav
Panto_hoch_MT2.wav

Hinweise:

Dieses Modell besitzt insgesamt 5 LOD-Stufen. In der letzten Stufe wird das Modell um insgesamt 98% reduziert.

Best.-Nr.:

 V15NMT20040

Autor/Copyright: Mario Török (MT2)
Bereitstellung: 08.04.2025
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoche 3bSchnellzugwagen der FS-Italia, Epoche 3b
Beschreibung:   Zu den wohl legendärsten Reisezugwagentypen auf Deutschlands Schienen zählen noch heute Wagen der italienischen Bauar ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoche 4Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoche 4
Beschreibung:   Zu den wohl legendärsten Reisezugwagentypen auf Deutschlands Schienen zählen noch heute Wagen der italienischen Vorkr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nadelbäume (einzeln, Gruppen, Reihen, Kulissen)Nadelbäume (einzeln, Gruppen, Reihen, Kulissen)
Beschreibung: In diesem Modellset enthalten sind 13 Nadelbäume (Fichten) als Einzelmodelle, 5 Reihen, 5 Gruppen sowie mehrere einfache Nadelbaum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flexible Sandstein-Pfeiler und -Widerlager (1m)Flexible Sandstein-Pfeiler und -Widerlager (1m)
Beschreibung: Dieses Set enthält Pfeiler, Widerlager und ergänzende Teile für Brücken, bei denen der untere Rand des Brücken ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Muldenkipper Lore 0.75 cbm (600 mm Spurweite)Muldenkipper Lore 0.75 cbm (600 mm Spurweite)
Beschreibung:Eine Feldbahn ohne Kipploren – undenkbar.Deßhalb hatten fast alle Hersteller von Eisenbahnfahrzeugen auch Loren mit Muldenkip ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR114 in verkehrsrot | DBAGBR114 in verkehrsrot | DBAG
Beschreibung: Zwischen 1990 und 1991 wurden insgesamt 39 Loks der BR212 bzw. 112.0 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Strassenbahn Tatra T4D und B4D SparsetStrassenbahn Tatra T4D und B4D Sparset
Beschreibung: Im Set sind 16 Modelle enthalten, 12 Trieb- und 4 Beiwagen in Normal- und Meterspur. Alle Modelle verfügen über Fahrgastfigu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 19.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

x-Wagen (3. Bauserie) | verkehrsrot un-modernisiert | S-Bahn Nürnberg der DB AGx-Wagen (3. Bauserie) | verkehrsrot un-modernisiert | S-Bahn Nürnberg der DB AG
Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Die 1967 eröffnete S-Bahn Rhein-Ruhr entschied sich Ende der 1970er Jahre dazu, Lokbespannte Wendez&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 10.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe