Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Personenzug - Schlepptenderlokomotive der Baureihe 23 „DB BR 023 060-7“


 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen
 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen
 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen
 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen
 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen
Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NET10007

Autor/Copyright: Ernst Tollknaepper (ET1)
Bereitstellung: 18.10.2012
Dateigrösse: 1.01 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 13 4
13
12
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
12
Detaillierung und Materialnachbildung
12
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
13
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
12
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Die Baureihe 23 der Deutschen Bundesbahn war eine zur Beförderung von Personen- und Schnellzügen vorgesehene Dampflokomotivgattung mit Schlepptender und der Achsfolge 1´C1´.
Gegen Ende der 1940er Jahre fehlten der Deutschen Bundesbahn (DB) leistungsfähige Personenzugsloks; vorhandene Baureihen waren altersbedingt zu ersetzen, wie beispielsweise die bereits rund 40 Jahre alten preußischen P 8. Unter der Leitung von Friedrich Witte entwickelte man für die Neubeschaffung von Dampflokomotiven neue Baugrundsätze, welche bei der Baureihe 23 zur Anwendung kamen. Bei der Konstruktion griff man einen nicht verwirklichten Vorschlag der BMAG für die DR-Baureihe 23 wieder auf, nämlich den einer Lok der von Friedrich Witte bereits seinerzeit favorisierten Achsfolge 1´C1´ mit Verbrennungskammerkessel. Ab 1950 wurden 105 Exemplare der neu konstruierten Baureihe für den mittelschweren Personenzug- und den leichten Schnellzugdienst durch die Henschel-Werke, die Lokomotivfabrik Jung, die Lokomotivbauabteilung der Firma Krupp und die Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Wie sich nach den ersten Einsätzen zeigte, erfüllte die Neukonstruktion die Erwartungen, die Baureihe war universell einsetzbar, überdies der Kohleverbrauch geringer als bei vergleichbaren Lokomotiven. Die Loks der Baureihe 23 können einen 600 t schweren Zug in der Ebene mit 110 km/h sowie auf einer Steigung von 10 Promille noch mit 44 km/h befördern. Bei Messfahrten ergab sich, dass die Baureihe 23 mit ihrer im Vergleich zur P 8 nur 8,5 % größeren Kesselheizfläche deren Kesselleistung um 23 % übertrifft; die Zughakenleistung ist mit 1480 PSe sogar um mehr als 50 % höher als bei der P 8.
Mit der Einführung des neuen Baureihenschemas der Deutschen Bundesbahn zum 1. Januar 1968 wurde die Baureihennummer in 023 geändert. Obwohl sich die Lokomotiven bewährten, blieben sie nur wenig länger als die Preußische P 8 im Dienst, welche sie eigentlich ablösen sollten. Durch den einsetzenden Traktionswandel verloren sie immer mehr ihrer Einsatzgebiete. Zuletzt waren die Lokomotiven in den Bahnbetriebswerken Crailsheim, Saarbrücken und Kaiserslautern beheimatet. Der planmäßige Einsatz endete am 27. September 1975, als letzte Lokomotive wurde im Dezember 1975 die 23 058 im Bw Crailsheim ausgemustert.

Technische Daten:

Baujahr(e): 1950–1959
Ausmusterung: bis 1976
Bauart: 1´C1´ h2
Gattung: P 35.18
Länge über Puffer: 21.325 mm
Höhe: 4.550 mm
Breite: 3.050. mm
Fester Radstand: 2.000 mm
Gesamtradstand: 9.900 mm
Leermasse: 74,6 t
Dienstmasse: 82,8 t
Reibungsmasse: 56,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h,
rückwärts: 85 km/h
Indizierte Leistung: 1.325 kWi /1.800 PSi
Treibraddurchmesser: 1.750 mm
Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm
Steuerungsart: Heusinger mit Kuhnscher Schleife
Zylinderanzahl: 2
Kolbenhub: 660 mm
Tender: 2´2´ T 31
Dienstmasse des Tenders: 61,4 t
Wasservorrat: 31 m³
Brennstoffvorrat: 8 t Kohle
Quelltext der Beschreibung stammt von Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_23

Lieferumfang:

  1. DB BR 023 060-7 (v7)
  2. Tender DB BR 023 060-7 (v7)
Hinweise:
  • Das Modell ist beleuchtet
  • Rauchfunktion
  • Dampfnachbildung
  • Funkenflug
  • Flare-Effekte
  • durchdrehende Räder beim Anfahren
Die ursprüngliche Fassung des Modells entstammt einem Add-on zu MS Train Simulator und wurde vom Autor, Herrn Ernst Tollknaepper in Zusammenarbeit mit Herrn Szymon Masny in das 3DM-Modell-Format von EEP überführt.
Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 12 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 13 Personenzug - Schlepptenderlokomoti im EEP-Shop kaufen Bild 14 
Best.-Nr.:

 V70NET10007

Autor/Copyright: Ernst Tollknaepper (ET1)
Bereitstellung: 18.10.2012
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kohlekraftwerk-SetKohlekraftwerk-Set
Beschreibung:Das Modellset ist eine Adaption der "Überlandcentrale Heegermühle", erbaut 1909 unter Leitung des "Märkischen El ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesellokomotiven BR 232 der DBAG Set 2Diesellokomotiven BR 232 der DBAG Set 2
Beschreibung:Das Set enthält 2 Modelle der Baureihe 232 in orientroter Farbgebung.Die 232 406 entspricht der Ausführung bis Ordnungsnummer 5 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.



Citroën DS 19 in 5 FarbvariantenCitroën DS 19 in 5 Farbvarianten
Beschreibung:Die DS ist ein zwischen Herbst 1955 und Frühjahr 1975 (letzte Krankenwagen bis Anfang 1976) produziertes Automobil von Citroën. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.



Anlage DresentalAnlage Dresental
Beschreibung: Herzlich Willkommen in Dresental, einem kleinen Ort mitten in einer idyllischen Umgebung voller kleiner Geschichten. Die Anlage ist aus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 10.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks E 10 Bügelfalte blau mit Versuchslackierung Ep III der DBE-Loks E 10 Bügelfalte blau mit Versuchslackierung Ep III der DB
Beschreibung:Die DB probierte in den 60´er verschiedene Grautöne an den Rahmen der blauen Bügelfalten E10 aus. Dies sollte zur bessere ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.



Tafelberge in SommerausführungTafelberge in Sommerausführung
Beschreibung:Das Set beinhaltet 5 große Tafelberg-Modelle mit flachem Sommerbewuchs und Plateau-Höhen von ca. 42m bis 43m. Die Berg-Grundfl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Berg-Set 2, Halbrelief in SommerausführungBerg-Set 2, Halbrelief in Sommerausführung
Beschreibung:Die in diesem Set befindlichen 6 Berg-Modelle sind in Halbrelief-Bauweise gestaltet und dadurch besonders vielseitig einsetzbar. Durch di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Kleintransporter EPIII Set 2Kleintransporter EPIII Set 2
Beschreibung: Kleintransporter für Personen Ausführung der in den 60er und 70er Jahren auf den Straßen häufig zu sehen war. Der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe