Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Reihe 202/52 NOHAB/AFB der SNCB


 Reihe 202/52 NOHAB/AFB der SNCB im EEP-Shop kaufen
 Reihe 202/52 NOHAB/AFB der SNCB im EEP-Shop kaufen
 Reihe 202/52 NOHAB/AFB der SNCB im EEP-Shop kaufen
 Reihe 202/52 NOHAB/AFB der SNCB im EEP-Shop kaufen
 Reihe 202/52 NOHAB/AFB der SNCB im EEP-Shop kaufen
Reihe 202/52 NOHAB/AFB der SNCB im EEP-Shop kaufen Reihe 202/52 NOHAB/AFB der SNCB im EEP-Shop kaufen Reihe 202/52 NOHAB/AFB der SNCB im EEP-Shop kaufen Reihe 202/52 NOHAB/AFB der SNCB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1516

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 19.10.2008
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Die belgischen Lokomotiven der Reihe 202 (spätere Reihe 52) entstanden weitgehend nach der in Norwegen erprobten NOHAB-GM-Musterlokomotive 64.2246. Dabei übernahm die in La Croyère ansässige Lokomotivfabrik Anglo-Franco-Belge (AFB) sogar die rechtsseitige Anordnung des Führerpultes, trotz Linksverkehr bei der staatlichen Belgischen Eisenbahngesellschaft (SNCB - Société Nationale des Chemins de fer Belges). Der Dieselmotor mit 1720 PS Nennleistung war ausreichend für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Da diese Maschinen hauptsächlich für den Reisezugdienst gedacht waren, rüstete man sie mit einem Dampfheizkessel aus.

Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7 abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag), ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis 1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark (Baureihe "My"), 35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di 3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere 44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien (Baureihen "202", "203", "204") und 4 für Luxemburg (Baureihe "1600").
Der "letzte Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr. Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren. Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig laufenden Diesels an.
Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen, Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst. Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO unterstellten Eisenbahn.

Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): AFB
- Hersteller (E-Teil): EMD/Smit
- Baujahre: 1955
- Achsfolge: Co`Co`
- LüP: 18.850 mm
- Dienstgewicht: 108 t
- Leistung : 1720PS/1264kW
- Anfahrzugkraft: 245 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

  • SNCB 202 017
  • SNCB 5209
Hinweis:
Die Lokomotiven verfügen über wechselndes Front-/Spitzenlicht.
Rauch zur Darstellung der Dieselabgase sowie der Dampfheizung (auch im Stand) kann optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen.
Einsatzgebiet: Förderung von Personenzügen, später auch Güterzügen
Best.-Nr.:

 DK1516

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 19.10.2008
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Flugzeugschlepper für den A-380Flugzeugschlepper für den A-380
Beschreibung: Dies ist das Modell des Flugzeugschleppers AST-1X1600 von der Firma Goldhofer.Der Schlepper wurde für den A-380 entwickelt und wurd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Eisenbahnfährschiffe des Typs Eisenbahnfährschiffe des Typs "MUKRAN" (ab EEP 2.43)
Beschreibung: Das Set enthält 5 Modelle der Fährschiffe des Typs "MUKRAN". Die Indienststellung des ersten Schiffes war 1986. Dies ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Modul - Bausatz Berlin WollankstraßeModul - Bausatz Berlin Wollankstraße
Beschreibung:Der modulare Modellsatz Berlin Wollankstraße ist der zweite von mehreren, der einerseits dazu beiträgt, eine komplexe V ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



Busse-Set1Busse-Set1
Beschreibung:Verschiedene Busse 7 Gelenkbusse für den Nahverkehr und 7 Busse für den Fernverkehr. Bei 6 Bussen kann über die Scheiben g ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Reihe 204/54 NOHAB/AFB der SNCBReihe 204/54 NOHAB/AFB der SNCB
Beschreibung:Zum Beginn des TEE-Verkehrs im Jahre 1957 übernahmen die belgischen Lokomotiven der Reihe 204 (spätere Reihe 54) den Schnellzug ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Reihe 203/53 NOHAB/AFB der SNCBReihe 203/53 NOHAB/AFB der SNCB
Beschreibung:Hauptsächlich für den Güterzugdienst waren die belgischen Lokomotiven der Reihe 203 (spätere Reihe 53) gedacht. Ebens ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe