Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)


 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XAS2414

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.34 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der Pfalz beschafft. 141 Maschinen wurden von Maffei gebaut, 18 Maschinen wurden 1930 von Henschel nach Original-Plänen gefertigt.

Die Maschine mit der Achsfolge 2′C1 wurde unter der Leitung von Anton Hammel als Weiter-entwicklung der badischen IV f konstruiert. Sie hatte ein 4-Zylinder-Verbundtriebwerk mit Antrieb auf die mittlere Kuppelachse, wobei die größeren Niederdruckzylinder außen lagen. Die Höchst-geschwindigkeit der Maschinen lag bei 120 km/h.

Bei den verschiedenen Lieferserien lassen sich 5 Bauformen unterscheiden:

  • Ursprungsbauform (Maschinen 3601-3623 und 3642-3644, entsprechend 18401-18421)
  • Die „Hochhaxigen“ mit größerem Kuppelrad-durchmesser wurden für spezielle Schnellzüge beschafft (Maschinen 3624-3641, entsprechend 18441-18458). Anstelle des Windschneiden-Führerhauses erhielten diese Maschinen eine gerade Führerstandsfront.
  • Maschinen für das Pfalzbahnnetz mit verkürztem Radstand (Maschinen 341-350, 3645-3679, entsprechend 18422-18434 und 18461-18478). Die Führerhäuser dieser Maschinen hatten wieder eine Windschneidenfront.
  • Detailverbesserte Nachkriegsmaschinen für die DRG (Maschinen 3680-3709, entsprechend 18479-18508). Zu den markanten Verände-rungen zählt das wiederum abgeänderte Führerhaus, das wieder mit gerader Front und etwas breiter, außerdem mit im Fensterbereich nach innen geneigten Seiten gestaltet wurde.
  • Maschinen mit weiteren Detail-verbesserungen, z.B. größeren Hochdruck-zylindern und einem höheren Kesseldruck, für die DRG (Maschinen 18509-18548).

 Schließlich gab es von 1953 - 1957 bei der Bundesbahn noch eine Umbauaktion für 30 Maschinen der 5. Bauform. Dabei wurden geschweißte Hochleistungskessel und moderne Führerhäuser eingebaut. Diese Lokomotiven wurden nun als Baureihe 18.6 geführt.

Als letzte Maschine dieser sehr erfolgreichen Schnellzuglokomotiven aus der Länderbahn-zeit wurde die 18505 im Jahre 1969 abgestellt. Einige Exemplare verschiedener Bauformen sind als Museumsstücke erhalten geblieben.

das Modellset:

  • Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.
  • Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.
  • Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.

Baureihe 18.4 (S3/6 2. Bauform)
Bauart 2′Cn4v/2′Ch4v
Leistung 1815 PSi
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 22.095 m
Dienstgewicht 150 t
Hersteller Maffei
Baujahr 1912
Stückzahl 18
Verbleib Ausmusterung bis 1954
Sonstiges 3634 steht im Deutschen Museum München


Lieferumfang:
  • Bay_S36_3624
  • Bay_S36_3633
  • Tender_Bay_S36_3624
  • Tender_Bay_S36_3633
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XAS2414

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Bay.Sts.BSchnellzuglokomotive S 2/5 der K.Bay.Sts.B
Beschreibung: Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an. Die ab 1896 beschafften CV waren den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



Triebzug IC 403 Triebzug IC 403
Beschreibung: Der Triebzug IC_403 ist mit durchsichtigen Fenstern und mit einer Inneneinrichtung versehen. Ab 1973 wurden 3 Triebzüge ausgeliefe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



4-achsige offene Güterwagen der On Rail		4-achsige offene Güterwagen der On Rail
Beschreibung:Für den Transport von nässeunempfindlichem Schüttgut hat die On Rail Verkehrs GmbH verschiedene Bauarten von 4-achsigen of ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



06 der DRG - Stromlinien - Schnellzuglok06 der DRG - Stromlinien - Schnellzuglok
Beschreibung: Für den schweren Schnellzugdienst im Hügelland wollte die DRG eine vierfach gekoppelte Schnellzuglokomotive beschaffen. 1935 w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

LKW MAN SignalisationLKW MAN Signalisation
Beschreibung:Der LKW enthält einige Funktionsachsen um eine echte Simulation darzustellen. Das Immobilienmodell hat keine beweglichen Achsen.Lief ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Grund-Set für Städteexpresszüge der DR in EpIVGrund-Set für Städteexpresszüge der DR in EpIV
Beschreibung: 11976 kam die DR, auf Grund von Zahlungsschwierigkeiten der CSD, unverhofft zu Reisezugwagen erster Klasse des Typs YB70. Man beschlo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Modernes Eigenheim 5A, 6A, und 7A als Sparset.Modernes Eigenheim 5A, 6A, und 7A als Sparset.
Beschreibung: Bei diesem Spar-Set handelt es sich um die modernen Eigenheime, für die Kleinstadt. Lieferumfang: ModernesEigenheim5a ...

Mehr Infos
statt 3.87 €
2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Parkhotel TravemündeParkhotel Travemünde
Beschreibung:Als das Original des Modells 1910 erbaut wurde, stand es auf einem Grundstück noch zwischen 3 Straßen und weitgend allein in d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe