Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Bay.Sts.B.


 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAS20008

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.3 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an. Die ab 1896 beschafften CV waren den geforderten Zuggewichten und Geschwindigkeiten nicht mehr gewachsen. So erhielt die Firma J.A.Maffei Ende 1902 den Auftrag, eine neue leistungsfähige Maschine zu entwickeln.

Im März 1902 hatte Maffei mit der IId für die Badische Staatsbahn Aufsehen erregt. Bei dieser „Atlantic“, wie die Lokomotiven der Achsfolge 2B1 bezeichnet werden, kamen völlig neue Konstruktions-prinzipien (z.B. der Barrenrahmen) zur Anwendung.

Die Bahnverwaltung war sich lange unschlüssig, ob die neue Maschine ebenfalls als Atlantic oder als 3/5-gekuppelte Maschine ausgeführt werden sollte. Schließlich entschied man sich wegen des höheren Reibungsgewichtes für die dreifach-gekuppelte Variante als Haupttype. Daneben sollte eine gleichartige zweifach-gekuppelte Version in geringer Stückzahl beschafft werden.

Die Lokomotive wurde zunächst als Nassdampfmaschine ausgeführt. Sie sollte einen 300 t-Zug in der Ebene mit 100 km/h und bei 1%

Steigung mit 50-60 km/h ziehen können. Die Höchstgeschwindigkeit sollte 110 km/h betragen. Für die spätere Heißdampfversion sollten die gleichen Geschwindigkeiten mit einem 370 t-Zug erreicht werden.

Die erste Lieferung von 13 Maschienen erfolgte von November 1903 bis Februar 1904. Bis 1907 folgten weitere 26 Nassdampflokomotiven. Von 1906 bis 1911 wurden außerdem 30 Heißdampf-lokomotiven gebaut. Nach dem 1. Weltkrieg wurden alle noch vorhandenen Nassdampf-Maschinen (19 Lokomotiven mußten abgegeben werden) mit einem Überhitzer ausgerüstet.

Zunächst wurden die Lokomotiven hauptsäch-lich in München und Nürnberg stationiert.

Durch den Einsatzt der S3/6 in München und Nürnberg gab es ab 1909 Verschiebungen zu anderen Betriebswerken.

Von der DRG wurden die Lokomotiven als Baureihe 17.4 bzw. 17.5 eingruppiert. Sie waren bis Anfang 1946 im Einsatz, zuletzt noch vor Personenzügen.

Die letzte Maschine wurde 1948 ausgemustert. Es ist kein Exemplar erhalten geblieben.

Zum Modellset:
  • Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.
  • Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.
  • Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.
Informationen:
Baureihe 17.4/17.5  
Bauart 2′Cn4v/2′Ch4v  
Leistung 1100/1250 PSi  
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h  
Länge über Puffer 19.225 m  
Dienstgewicht 120,3 t  
Hersteller Maffei  
Baujahr 1903-1911  
Stückzahl 39/30  
Verbleib Ausmusterung bis 1948  
Sonstiges keine Maschine erhalten  


Lieferumfang:
  • Bay_S35_3301
  • Bay_S35_3322
  • Tender_Bay_S35_3301
  • Tender_Bay_S35_3322
 
Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 3/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V70NAS20008

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

SonnenuhrSonnenuhr
Beschreibung:Diese Sonnenuhr eignet sich für Parks, Plätze usw.Die Besonderheit ist, dass auch nachts die Zeit durch eine Lichtprojektion am ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



D-Zugwagen der DB ozeanblau-beige, Ep IV - Set4D-Zugwagen der DB ozeanblau-beige, Ep IV - Set4
Beschreibung: Der D-Zugwagenpark der DB wurde ab Mitte der 70´er Jahre einem neuen Farbkonzept unterzogen. Hierbei wurden die Waggons im untere ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.89
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR 38 0772-0 (P8 der DB in der Ausführung der Ep. IV)BR 38 0772-0 (P8 der DB in der Ausführung der Ep. IV)
Beschreibung: Die preußische "P8" zählt wohl zu den bekanntesten Personenzuglokomotiven Europas. Im Jahre 1906 wurde die erste ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schiebedachwagen tms850 und 851 der DB Epoche IVSchiebedachwagen tms850 und 851 der DB Epoche IV
Beschreibung:Zur Beschleunigung des Be- und Entladens von nässeempfindlichen Stückgütern entwickelte man ab den 50´er Jahren bei der DB Schibedachwage ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Norddeutsche Siedlungshäuser (Epoche 3)Norddeutsche Siedlungshäuser (Epoche 3)
Beschreibung: Der Modellsatz Norddeutsche Siedlungshäuser (Epoche 3) enthält Modelle von Backstein-Siedlungshäusern in typischer Bauwe ...

Mehr Infos
statt 3.39 €
2.54
Bis
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dieseltriebwagen der Baureihe VT642 der  ODEGDieseltriebwagen der Baureihe VT642 der ODEG
Beschreibung:Das Sparset enthält 2 Einheiten des Dieseltriebwagen der Baureihe VT642 der  ODEGLieferumfang: ODEG_Desiro 413_HB3_V7 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.69
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR 01 der DB, Altbaukessel, gealtertBR 01 der DB, Altbaukessel, gealtert
Beschreibung:Das Original: Die Firmen AEG und Borsig, welche die Haupthersteller dieser Maschinen waren, sowie Henschel, Hohenzollern, Krupp und BMAG ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



ÖBB 2068 020ÖBB 2068 020
Beschreibung: Die Baureihe 2068 ist eine Verschubdiesellok der ÖBB, die hauptsächlich auf großen Bahnhöfen eingesetzt wird. Akut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe