Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schürzenwagen der DRG


 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2422

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
In den dreißiger Jahren arbeiteten die Deutsche Reichsbahn und die Schienenfahrzeugindustrie eng an der Verbesserung ihrer Lokomotiven in Sachen Aerodynamik. Aber man wollte auch neuartige Schnellzugwagen entwickeln, die besonders windschnittig sein und so den Kohle und Wasserverbrauch der Dampfloks senken sollten. Gleichzeitig sollte die Reisegeschwindigkeit der mit Dampfloks bespannten Züge steigen. So beschaffte die DRG ab 1939 die neuen "Schürzenwagen" die für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h ausgelegt waren. Markante Merkmale dieser Wagen sind die Seitenwände, die bis auf 150 mm an die Puffer heran reichen sowie die bündig mit der Seitenwand abschießenden Türen und Fenster. Und natürlich die Schürze, die weit unter den Längsträger gezogen wurde um so die Aggregate unter dem Wagenboden abdeckten. Damit wurde ein Höchstmaß an Aerodynamik erreicht. Neben den Reisezugwagen baute man auch Speise-, Schlaf-, Pack- und Postwagen auf Basis der Schürzenwagen. Bedingt durch den Zweiten Weltkrieg konnte ein Großteil der von der DRG bestellten Fahrzeuge nicht fertig gestellt bzw. die Aufträge sind storniert worden. Nach dem Krieg blieben viele Fahrzeuge bei DB & DR. Aber auch die ÖBB, SNCF und PKP hatten Schürzenwagen in ihrem Bestand.

Lieferumfang:
Im Set enthalten sind:

  • DRG_AB4u-39_SK2
  • DRG_ABC4u-39_SK2
  • DRG_BC4u-39_SK2
  • DRG_C4u-39_SK2
  • DRG_Pw4u-38_SK2

Hinweis:
Die Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlusslaternen, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EPP3. Die Modelle des Sets sind auch im Sparset SK2431_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 SK2422

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Auch als SK200082 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok DB119-011-5 der DB Ep IIIa, IVbE-Lok DB119-011-5 der DB Ep IIIa, IVb
Beschreibung:Die ab 1937 in Dienst gestellten E19 waren für den Schnellzugdienst mit hohen Geschwindigkeiten bestimmt. Die neue Baureihe war f&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



E-Loks 211 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 1E-Loks 211 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 1
Beschreibung: Die elektrischen Lokomotiven der BR 242 wurden ab Mitte der siebziger Jahre mit einem neuen Farbschema versehen. Alle Fahrzeuge wurden s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Orientexpress PersonenwagenOrientexpress Personenwagen
Beschreibung: Im Set sind 6 Waggons des Orientexpress enthalten. Die Modelle sind sehr detailiert und mit lesberen Beschriftungen ausgestattet.Eine Be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



Doppelstockgliederzüge SC7 und SC13 der DR Epoche IIIaDoppelstockgliederzüge SC7 und SC13 der DR Epoche IIIa
Beschreibung:Durch den zügigen Wiederaufbau der Industrie nach dem zweiten Weltkrieg stieg das Verkehrsaufkommen der DR rasant an. Besonders in den Ba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr03KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr03
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



DRG Personenzug-Gepäckwagen, Pwi pr84 - Set 2DRG Personenzug-Gepäckwagen, Pwi pr84 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



DRG - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, (A)BC4 pr04 - Set 1DRG - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, (A)BC4 pr04 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



RHEINGOLD Zug - 1928 und 1931, Epoche IIRHEINGOLD Zug - 1928 und 1931, Epoche II
Beschreibung:Auf deutschen Gleisen verkehrte der "RHEINGOLD" meist als 5-Teiler. Ein SB 4ü-28 und ein SA 4üK-28 kamen mit Packwage ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe