Beschreibung:
Histoire:
Les BB 9200 forment une série de locomotives électriques françaises fonctionnant sous courant continu 1 500 V construites en 92 exemplaires par les sociétés Creusot-Loire, Jeumont-Schneider et CEM et livrées à la SNCF du 24 mai 1957 au 1er juin 1964. Elles résultent de la volonté de la SNCF de disposer de locomotives de type « BB » (soit quatre essieux moteurs répartis en deux bogies), plus légères que les « 2D2 » et « CC », tout en gardant une puissance assez élevée (3 850 kW). Les BB 9200 sont l'aboutissement des études menées avec les BB 9001-9002 et BB 9003-9004. Elles reprennent notamment la structure des BB 9003 et 9004 et leurs bogies conçus par André Jacquemin, d'où le surnom de la série BB Jacquemin, tandis que les moteurs sont repris de ceux d'origine suisse des BB 9001 et 9002. Directement dérivées des BB 9200, on trouve la grande famille des BB MTE, les BB 9300, BB 16000, BB 25100, BB 25150 et BB 25200, ainsi que les quatre prototypes bi-fréquence BB 30000 devenues BB 20100.
Geschichte:
Die BB 9200 bilden eine Reihe französischer Elektrolokomotiven für den Betrieb mit 1.500 V Gleichstrom, die in 92 Exemplaren von den Firmen Creusot-Loire, Jeumont-Schneider und CEM gebaut und vom 24. Mai 1957 bis 1. Juni 1964 an die SNCF geliefert wurden sind das Ergebnis des Wunsches der SNCF, Lokomotiven vom Typ „BB“ (d. h. mit vier Antriebsachsen, die in zwei Drehgestelle unterteilt sind) zu haben, die leichter als die „2D2“ und „CC“ sind und gleichzeitig eine relativ hohe Leistung (3.850 kW) beibehalten. Die BB 9200 sind das Ergebnis der mit den BB 9001-9002 und BB 9003-9004 durchgeführten Studien. Sie übernehmen insbesondere die Struktur der BB 9003 und 9004 und ihre von André Jacquemin entworfenen Drehgestelle, daher der Spitzname der BB Jacquemin-Serie, während die Motoren von denen Schweizer Ursprungs der BB 9001 und 9002 übernommen werden. Direkt abgeleitet von der BB 9200 finden wir die große Familie von BB MTE, die BB 9300, BB 16000, BB 25100, BB 25150 und BB 25200, sowie die vier Zweifrequenz-Prototypen BB 30000, aus denen BB 20100 wurde.
Technische Daten:
Données Techniques :
Mises en services : de 1957 à 1964. Retrait : de 2003 à 2015.
Constructeurs: Creusot-Loire, JS et CEM.
Disposition des essieux : Bo`Bo`. Alimentation 1,5 kV CC.
Masse : 82,8 t. Longueur : 16,200 m. Largeur : 2,980 m. Hauteur : 4,191 m.
Bogies : Empattement 3,200 m. Vitesse : 160 à 200 km/h. Puissance : 3 850 kW.
Largeur de voie : 1435 mm. Pantographes 2 (type G1).
Distance entre les essieux du bogie : 2,600 m.
Empâtement : 9,200 m.
Technische Daten :
In Betrieb genommen: von 1957 bis 1964. Außerbetriebnahme: von 2003 bis 2015.
Bauherren: Creusot-Loire, JS und CEM.
Achsanordnung: Bo`Bo`. 1,5-kV-Gleichstromversorgung.
Masse: 82,8 t. Länge: 16.200 m. Breite: 2.980 m. Höhe: 4.191 m.
Drehgestelle: Radstand 3.200 m. Geschwindigkeit: 160 bis 200 km/h. Leistung: 3.850 kW.
Spurbreite: 1435 mm. Stromabnehmer 2 (Typ G1).
Abstand zwischen den Drehgestellachsen: 2.600 m.
Radstand: 9.200 m.
Lieferumfang:
Ce set contient : Dieses Set enthält:
Les locomotives, Die Lokomotiven,
- SNCF_BB9266_EpIV_SB5
- SNCF_BB9280_EpIV_SB5
- SNCF_BB9281_EpIV_SB5
- SNCF_BB9288_EpIV_SB5
Les Sons : Geräusche:
- DepartBB9200.wav
- Klaxon1BB9200.wav
- Klaxon25BB9200.wav
- MoteurBB9200.wav
- PantoMouv2.wav
- PorteBB9200.wav
- RalentiBB9200.wav
- ROLL2BB9200.wav
- SNCFFREINBB66000.wav
Le/Der PDF:
V12NSB50019.PDF
Hinweise:
Ces éléments sont construit sur 4 LODS, du 0 au 4, de 100m à 750m.
Le poids est environ de 52 000 KB.
De 240 000 triangles au LOD0 à 780 triangles au LOD4, soit une réduction de 100%.
Diese Elemente sind auf 4 LODS aufgebaut, von 0 bis 4, von 100 m bis 750 m.
Das Gewicht beträgt ca. 52.000 KB.
Von 240.000 Dreiecken bei LOD0 auf 780 Dreiecke bei LOD4, eine Reduzierung um 100 %.
Technische Daten:
Données Techniques :
Mises en services : de 1957 à 1964. Retrait : de 2003 à 2015.
Constructeurs: Creusot-Loire, JS et CEM.
Disposition des essieux : Bo`Bo`. Alimentation 1,5 kV CC.
Masse : 82,8 t. Longueur : 16,200 m. Largeur : 2,980 m. Hauteur : 4,191 m.
Bogies : Empattement 3,200 m. Vitesse : 160 à 200 km/h. Puissance : 3 850 kW.
Largeur de voie : 1435 mm. Pantographes 2 (type G1).
Distance entre les essieux du bogie : 2,600 m.
Empâtement : 9,200 m.
Technische Daten :
In Betrieb genommen: von 1957 bis 1964. Außerbetriebnahme: von 2003 bis 2015.
Bauherren: Creusot-Loire, JS und CEM.
Achsanordnung: Bo`Bo`. 1,5-kV-Gleichstromversorgung.
Masse: 82,8 t. Länge: 16.200 m. Breite: 2.980 m. Höhe: 4.191 m.
Drehgestelle: Radstand 3.200 m. Geschwindigkeit: 160 bis 200 km/h. Leistung: 3.850 kW.
Spurbreite: 1435 mm. Stromabnehmer 2 (Typ G1).
Abstand zwischen den Drehgestellachsen: 2.600 m.
Radstand: 9.200 m.
Lieferumfang:
Ce set contient : Dieses Set enthält:
Les locomotives, Die Lokomotiven,
- SNCF_BB9266_EpIV_SB5
- SNCF_BB9280_EpIV_SB5
- SNCF_BB9281_EpIV_SB5
- SNCF_BB9288_EpIV_SB5
Les Sons : Geräusche:
- DepartBB9200.wav
- Klaxon1BB9200.wav
- Klaxon25BB9200.wav
- MoteurBB9200.wav
- PantoMouv2.wav
- PorteBB9200.wav
- RalentiBB9200.wav
- ROLL2BB9200.wav
- SNCFFREINBB66000.wav
Le/Der PDF:
V12NSB50019.PDF
Hinweise:
Ces éléments sont construit sur 4 LODS, du 0 au 4, de 100m à 750m.
Le poids est environ de 52 000 KB.
De 240 000 triangles au LOD0 à 780 triangles au LOD4, soit une réduction de 100%.
Diese Elemente sind auf 4 LODS aufgebaut, von 0 bis 4, von 100 m bis 750 m.
Das Gewicht beträgt ca. 52.000 KB.
Von 240.000 Dreiecken bei LOD0 auf 780 Dreiecke bei LOD4, eine Reduzierung um 100 %.