Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Sparset, Schlepptenderdampflokomotiven BR 44 der DB


 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2407

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2006
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Lieferumfang:
Im Sparset enthalten sind:

  • DB 043 903-4 mit Öltender T34 (aus dem Artikel RL2404_TREND)
  • DB 044 1353 mit Kohletender (aus dem Artikel RL2405_TREND)
  • DB 44 274 mit Kohletender (aus dem Artikel RL2406_TREND)

Beschreibung:
In den Zwanzigerjahren waren die gestiegenen Zuglasten im Güterverkehr mit Länderbahnbaureihen allein nicht mehr zu bewältigen. Darüber hinaus war man bemüht, wenige Lokomotivtypen unter Austauschbarkeit möglichst vieler Bauteile und Normierung der Bauelemente zu entwickeln. Dazu gehörte auch die Entwicklung zweier schwerer 1´E-Güterzuglokomotiven, eine h2-Ausführung als Baureihe 43, die Drillingsausführung als Baureihe 44. Gemäss der damaligen Ansicht sollte der wirtschaftlicheren Bauform der Weiterbau vorbehalten bleiben. Die 10 Versuchslokomotiven der BR 44 wurden 1926 ausgeliefert und den Bahnbetriebswerken Rothenkirchen (später Pressig-Rothenkirchen), Saalfeld und Weißenfels zugeteilt. Die im gleichen Jahr in Dienst gestellten 10 Maschinen der BR 43 waren in Erfurt G und ebenfalls in Rothenkirchen stationiert und wurden zusammen mit den Vergleichslokomotiven der Baureihe 44 einem Probebetrieb unterzogen. Um auf den starken Gefällestrecken den Bremsverschleiss in Grenzen zu halten, wurden die Probelokomotiven beider Baureihen mit Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet. Umfangreiche Versuchsfahrten auf den Mittelgebirgsstrecken ergaben zwar betriebliche Vorteile des Dreizylinder-Triebwerks, bei der preußisch-sparsamen Reichsbahn schlug aber der höhere Dampfverbrauch zu Buche. Auch die sich abzeichnende Weltwirtschaftskrise ließ einen Weiterbau der verbrauchsintensiveren BR 44 nicht zu. Von der BR 43 wurden dagegen bis 1928 noch 25 Maschinen beschafft. Nach Überwindung der Weltwirtschaftskrise wurden für den Güterverkehr, neben höherer Geschwindigkeit, auch die Bewältigung höherer Zuglasten gefordert, dies gab dem Drilling nun den Vorzug. Von 1937 bis 1946 fertigten nahezu alle namhaften Lokfabriken, auch jene im besetzten Ausland, etwa 2000 Maschinen. Nach dem Krieg führten sowohl die DB wie auch die DR Bauartänderungen an den Maschinen durch. Alle bekannten Änderungen aufzuführen, würde den Rahmen dieser Beschreibung sprengen, deshalb eine Beschränkung auf die optisch auffälligsten Massnahmen.

Ab 1950 rüstete die DB die ÜK-Lokomotiven erstmals mit Witte-Windleitblechen aus, bei Maschinen mit Wagner-Blechen erfolgte zur gleichen Zeit der Umbau auf die kleinen Bleche. Bei den meisten Lokomotiven wurden Luft- und Speisepumpe aus den beidseitigen Rauchkammernischen auf die Fahrzeugmitte verlegt. Beide deutschen Bahnverwaltungen konnten lange Zeit nicht auf die leistungsfähigen Maschinen verzichten, deshalb wurden sowohl bei der DB (ab 1958) wie auch bei der DR (1963 - 67) mehrere Lokomotiven auf Ölfeuerung umgebaut. Mit einer indizierten Leistung von 2100 PS waren die ölgefeuerten 44er des Bw Kassel sogar noch drei Jahre nach der Elektrifizierung der Strecke Hamm-Kassel die Rampenköniginnen bis ausreichend E 40 zur Verfügung standen.

Best.-Nr.:

 RL2407

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2006
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DBAG BR218 verkehrsrot 3-Takt-Loewen Set 1DBAG BR218 verkehrsrot 3-Takt-Loewen Set 1
Beschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160 Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Doppelhäuser mit Anbauten in Sommer- und WinterausführungDoppelhäuser mit Anbauten in Sommer- und Winterausführung
Beschreibung:Das Set beinhaltet fünfzehn Doppelhäuser mit hinteren Anbauten. Diese 15 Häuser sind als Sommer- und als Wintervariante vo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.



Lokfabrik Wildau, vormals Schwartzkopff in BerlinLokfabrik Wildau, vormals Schwartzkopff in Berlin
Beschreibung:Verschiedene Produktionshallen der Maschinenfabrik "Wildau" vormals "Schwartzkopff" bei Berlin. Im Set enthalten sind ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



KS-Signale für die Berliner S-BahnKS-Signale für die Berliner S-Bahn
Beschreibung:Das Signal BS1_KS_SB_ mfs_8 steht als Ausfahrsignal am Bahnsteig.Es zeigt folgende Funktionen:·  &nbs p; 1  = halt&m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sparset Nebenbahntriebwagen VT 135.1 der DRSparset Nebenbahntriebwagen VT 135.1 der DR
Beschreibung:Siehe einzelne Shop-Sets. Einsparung gegenüber Einzelkauf ca. 20 % Lieferumfang: SK2550_TREND SK2551_TREND SK2552 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.70
Preis incl. der geltenden MwSt.



Sparset - Sächsische PostenhäuserSparset - Sächsische Postenhäuser
Sie sparen ca.  35% gegenüber dem Einzelkauf  Beschreibung: Bei der Sichtung des Bildmaterials für Nossen, Posten 67 (erhältl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Sparset Containerkräne IISparset Containerkräne II
Dieses Set enthält alle Modelle aus den Artikeln DK1509_Trend, DK1510_Trend und DK1511_Trend. Gegenüber dem Einzelkauf können 1,80&euro ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.40
Preis incl. der geltenden MwSt.



KEG-Sparset1 Diesellokomotiven KEG-2101 bis KEG-2110KEG-Sparset1 Diesellokomotiven KEG-2101 bis KEG-2110
Beschreibung:Die Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH nutzte zwischen 2001 und 2004 zur Beförderung von Gütern verschiedene Züge die mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe