Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Stahlpreußen der DRG, Epoche 2 –Set 3


 Stahlpreußen der DRG, Epoche 2  –Se im EEP-Shop kaufen
 Stahlpreußen der DRG, Epoche 2  –Se im EEP-Shop kaufen
 Stahlpreußen der DRG, Epoche 2  –Se im EEP-Shop kaufen
 Stahlpreußen der DRG, Epoche 2  –Se im EEP-Shop kaufen
 Stahlpreußen der DRG, Epoche 2  –Se im EEP-Shop kaufen
Stahlpreußen der DRG, Epoche 2  –Se im EEP-Shop kaufen Stahlpreußen der DRG, Epoche 2  –Se im EEP-Shop kaufen Stahlpreußen der DRG, Epoche 2  –Se im EEP-Shop kaufen Stahlpreußen der DRG, Epoche 2  –Se im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30063

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 09.06.2017
Dateigrösse: 6.74 MB
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Dieses Set enthält 2 weitere Wagen der sogenannten „Stahlpreußen“-Bauart in der Ausführung der Deutschen Reichsbahn, Epoche 2 in verschiedenen Wagenklassen-Ausführungen. Es sind dies der gemischte 1./2. Klasse-Wagen AB4üPr15 Nr. 13956 und der 2. Klasse-Wagen B4üPr20 Nr. 15461, beide beheimatet in der Direktion Hannover.

Gegenüber den in den beiden beiden Sets JW 30061 und JW 30062 enthaltenen Wagen besitzen sie eine andere Fensteranordnung bzw. eine geänderte Beschriftung.

Auch die in diesem Set angebotenen Waggons stellen die Weiterentwicklung der bekannten preußischen D-Zugwagen dar (Trend JW30038-JW30041) und bilden historisch gesehen das technische Bindeglied zwischen den preußischen Länderbahnwaggons der Zeit bis zum 1. Weltkrieg und den moderneren Nachkriegs-D-Zugwagen der „Hechtwagen“-Bauart.

Bei ihnen wurde das bislang hölzerne Wagenkastengerippe erstmals in größerem Umfang durch ein Stahlskelett ersetzt, weshalb diese Wagenbauart auch als „Stahlpreußen“ bezeichnet wurde.

Die optisch auffälligsten Unterschiede dieser Waggons gegenüber den herkömmlichen D-Zugwagen der älteren preußischen Bauart ist das fehlende Sprengwerk unter den Langträgern sowie die etwas geänderte Dachrundung über den Einstiegstüren. Abhängig von den verschiedenen, mit dem Bau der Wagen beauftragten Waggonfabriken fiel diese Dachrundung darüber hinaus auch noch deutlich unterschiedlich aus, was auch in dem hier vorliegenden Set berücksichtigt wird.

Die Wagen erlebten noch bei beiden deutschen Staatsbahnen die Klassenreform von 1956 und durften aufgrund ihrer Stahlbauart auch weiterhin im höheren Reisezugdienst verwendet werden, wobei sie freilich wegen ihres Alters meist lediglich als Verstärkungswagen eingesetzt wurden.

Viele Wagen fristeten anschließend noch Jahrzehnte in Bauzügen ihr Dasein als Wohn-Schlafwagen oder als andere Dienstwagen, z.B. als Unterrichtswagen.

Noch heute ist auch eine Anzahl dieser Stahlpreußen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen bei vielen Museumsbahnen anzutreffen. Der am besten erhaltene Wagen dieser Bauart befindet sich im DGEG-Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Lieferumfang:

2 Waggons: DRG_AB4u-Pr15-13956Han_JW3 und DRG_B4u-Pr20-15461Han_JW3

gespeichert in : Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\


Hinweise:

Alle Wagen besitzen per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergangseinrichtungen, an versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten sowie herausklappbare Zuglaufschilder auf den Seitenwänden.

Die Wagen entstanden als Auftragsarbeit in der bekannten Konstrukteurs“schmiede“ von Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der das Urheberrecht besitzt. Ich selbst (JW3) besitze ein universelles Verwendungsrecht an den Waggons in der vorliegenden Ausführung.

Einige der Screenshots wurden auf meiner Shop-Anlage „200,4-Weltrekord“ angefertigt (Trend JW30043) und geben eine Anregung von der vielseitigen Einsetzbarkeit dieser Wagen in den unterschiedlichsten Zugkompositionen.

Stahlpreußen der DRG, Epoche 2  –Se im EEP-Shop kaufen Bild 6 Stahlpreußen der DRG, Epoche 2  –Se im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30063

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 09.06.2017
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Büsche als Reihen und GruppenBüsche als Reihen und Gruppen
Beschreibung:Zur Vereinfachung der Ausgestaltung von Anlagen (Landschaftsgestaltung) wurden diverse Einzelbüsche zu kompakten Modellen zusammenge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleintransporter EPIII Set 3Kleintransporter EPIII Set 3
Beschreibung:Kleintransporter mit Pritsche der in den 60er und 70er Jahren auf den Straßen häufig zu sehen war. Der Kleintransporter ist in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

 HL-Signale der DR *V100* - Erweiterungsset HL-Signale der DR *V100* - Erweiterungsset
Beschreibung:Hl-Signale sind eine Zusammenfassung von Vor- und Hauptsignalfunktion in einem einzigen Signalschirm, der als Mehrabschnittssignale geken ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gueterwagen G10 der DRGueterwagen G10 der DR
Beschreibung: Das Original: Von diesem nach Musterblatt A2 des Staatsbahnwagenverbandes gebauten Güterwagen wurden von 1910 bis 1927 über 12 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der LBE (Ep.2)Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der LBE (Ep.2)
Beschreibung:In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB-Railion 294 787-7 und DBAG 294 951-9DB-Railion 294 787-7 und DBAG 294 951-9
Beschreibung:Feinst detaillierte Modelle der schweren Rangierdiesellok BR 294 787-7 der DB-Railion und der BR 294 951-9 der DBAG, verkehrsrot der Epoc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven der SNCF. Epochen 3 und 4.Diesellokomotiven der SNCF. Epochen 3 und 4.
Beschreibung:Beschreibung: Die BB 66000 der SNCF sind dieselelektrische Lokomotiven für den gemischten Personen- und Güterverkehr. Sie k&oum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set 2BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set 2
Beschreibung: Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen 1955 und 1963 von neun Herstellern in acht Bauserien produziert. Als Unterst& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe