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Streckenmaste und Fahrleitungsjoche der DRG


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Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AM1411

Autor/Copyright: Andreas Misch (AM1)
Bereitstellung: 17.01.2006
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.


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Vorbild im Gesamteindruck getroffen
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Detaillierung und Materialnachbildung
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Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
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Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
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Sound (individuelle Geräuschkulisse)
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Allgemeines:
Maste haben die Aufgabe, die gesamte Fahrleitungsanlage zu tragen und die exakte Position des Fahrdrahts zu gewährleisten. Es gibt und gab eine Reihe Mastbauarten für die unterschiedliche Materialien verwendet werden. In der Frühzeit der Elektrifizierung wurden hölzerne Maste aufgestellt. Davon kam man aber wieder sehr schnell ab, da Holz nicht die nötige Festigkeit für höhere Geschwindigkeiten aufbringt und zudem nur begrenzte Haltbarkeit aufweist. Metallmaste zeigen hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Stabilität und Maßhaltigkeit. Wird der Mast verzinkt, ist auch die Korrosionsanfälligkeit von Kohlenstoffstahl beherrschbar. Metallmaste gibt es als Einsetzmaste und Aufsetzmaste. Metallmaste sind sehr ressourcenintensiv, gerade in Mangelzeiten ist für eine Volkswirtschaft der Einsatz großer Mengen Stahl problematisch.

Beschreibung:
Genietete Flachmaste und Querjoche (1903 - 1950):
Der Mast besteht aus zwei U-Profilen, zwischen denen eine "eiserne Schlange"ein gewundener Streifen Flachstahl eingenietet ist, der Mastkopf wird durch waagerechte Knotenbleche zusammengehalten. Der Flachmast ist der Standardstreckenmast, er trägt einzelne Ausleger, wird aber auch für Querjoche verwendet. Der Flachmast darf nur in zwei Richtungen belastet werden. Er hat eine Länge, die je nach Bedarf schwankt. Auf Hängen oder Kastenbrücken kann der Mast 2 m hoch sein, für Querjoche und als Schaltermast sind auch 9 bis 12 m möglich. Es gab den Mast als Einsetz- und als Aufsetzmast, wobei letzterer die bevorzugte Form für Bahnhöfe war.

Lieferumfang: (13 Modelle)

  • Je 2 Flachmaste in den gängigen Bauformen der Pionierzeit, dabei sind diese mit und ohne einem Glocken-Isolator für Speiseleitung ausgeführt.
  • Je 1 Flachmast mit beiderseitigen Ausleger ("mittig" und für Tracktool "versetzt")
  • Je 1 Mastpaar in den zwei gängigen Bauformen (zur Bestückung zweigleisiger Strecken)
  • 6 Fahrleitungsjoche über 2 bis 6 Gleise für den Standard-Gleisabstand von 4,5m

Hinweis:
Da die EEP-Kettenwerke der aktuellen Form entsprechen, mußten (entgegen der ursprünglichen Bauweise) die Tragisolatoren unterhalb der Querträger angebracht werden. Im Vorbild hatte das Kettenwerk der DRG meist eine Y-Form und das Tragseil der Fahrleitung war wesentlich höher angebracht als jetzt, womit diese "optischen Kompromisse" aus technischen Gründen eingegangen werden mußten.

Best.-Nr.:

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Autor/Copyright: Andreas Misch (AM1)
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