Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Triebwagenzug BR ET30 der DB


 Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen
 Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen
 Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen
 Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen
 Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen
Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RT1436

Autor/Copyright: Rudolf Tüllmann (RT1)
Bereitstellung: 10.06.2006
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Die Deutsche Bundesbahn legte im Jahre 1954 ein neues Typenprogramm für ihre neu zu beschaffenden Fahrzeuge vor. Dabei wurde auch ein neuer Triebwagen für den Einsatz in Ballungsgebieten, insbesondere dem Ruhrgebiet, definiert. Das Betriebsprogramm forderte für diese Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und eine Anfahrbeschleunigung von 0,7 m/s². Diese verfügten über eine stromlinienförmige Kopfform, die bei allen Eisenbahnfreunden schnell als "Eierkopf" bekannt wurde. Die Triebwagen dieser Baureihe stellen die erste Neuentwicklung nach dem Ende des zweiten Weltkrieges dar. Am 17. März 1956 wurde der erste, von der Firma Fuchs gelieferte Triebwagen bei der Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellt. Die ersten Einsätze mußten in der Bundesbahn Direktion München gefahren werden, da im Ruhrgebiet die entsprechenden Strecken noch nicht mit der Oberleitung versehen waren. Eingesetzt wurden diese Fahrzeuge von den Bahnbetriebswerken Nürnberg, München, und Freilassing. Am zweiten Juni 1957 wurden bis auf sechs in Nürnberg stationierte Fahrzeuge alle Triebwagen zum Betriebswerk Dortmund Hbf umstationiert. Mit diesen Fahrzeugen wurde dann der elektrische Fahrbetrieb im Ruhrgebiet eröffnet. Die Fahrzeuge wurden von Anfang an sehr intensiv eingesetzt, deshalb traten bereits nach knapp 20 Dienstjahren bei allen Fahrzeugen starke Rostschäden am Wagenkasten und Schäden im Bereich der elektrischen Anlagen auf. Im Juli 1997 endet nach 39 Jahren der Einsatz von Triebwagen der Baureihe ET 30.

Technische Daten:

  • Achsfolge: 2´ + 2´2´ + 2´Bo
  • Zuglänge: 80,36 m
  • Vmax.: 120 km/h
  • Anfahrleistung: 3000 kW
  • Max Zugkraft: 18t

Lieferumfang:
Das Set besteht aus: ET30 Triebwagen"a", ET30 Mittelwagen und ET30 Triebwagen"b". Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 RT1436

Autor/Copyright: Rudolf Tüllmann (RT1)
Bereitstellung: 10.06.2006
Auch als TWS007 bei CTR; RT100032 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Güterzuggarnitur und 4 SchientraktorenGüterzuggarnitur und 4 Schientraktoren
Beschreibung:Dieses umfangreiche Set besteht aus insgesamt 26 Modellen zur Nachbildung von Verladeszenen in EEP. Darunter enthalten sind Waggons der G ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.



SBB Personenwagen Set 3SBB Personenwagen Set 3
Beschreibung:Das Set enthält 3 Personenwagen der SBB Lieferumfang: SBB_A4ue_3_HB3 SBB_AB4ue_3_HB3 SBB_B4ue_3_HB3 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.



Flughafen ErgänzungssetFlughafen Ergänzungsset
Beschreibung:Die Modelle des Sets ergänzen den Artikel HB2401_TREND "Flughafen Köln-Bonn" um weitere 6 Einrichtungen der Flugsiche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.



TGV PSE erste Generation orange Zusatz-SetTGV PSE erste Generation orange Zusatz-Set
Beschreibung:Passend um Shop-Set SK2547_TREND sind in diesem Set der Triebkopf Nr. 16 in Epoche IV-Beschriftung und der Triebkopf Nr. 01 mit altem SNC ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Henschel-Wegmann-Zug der DB Epoche IIIHenschel-Wegmann-Zug der DB Epoche III
Beschreibung:Der Henschel-Wegmann-Zug der DRG verblieb nach 1945 auf dem Gebiet der künftigen DB. Die Wagenkästen waren gut erhalten, allerdings war d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR 406 ICE3M Epoche VI Tz 4607 und Tz4610BR 406 ICE3M Epoche VI Tz 4607 und Tz4610
Beschreibung:Die Triebzüge des ICE 3 wurden auch als Mehrsystemzüge ausgeliefert. Sie wurden unter der Baureihe 406 auch als ICE3M bezeichne ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR 403 ICE3 erste und zweite Bauserie Epoche VI Tz 303 und Tz357BR 403 ICE3 erste und zweite Bauserie Epoche VI Tz 303 und Tz357
Beschreibung:Triebzüge des ICE3 der ersten und zweiten Bauserie in Epoche VI der DBAG. Nähere Beschreibung, siehe Shop-Set SK2714_TREND. Ab dem Jahre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR 406 ICE3M Epoche Vb Tz 4603 und Tz4611BR 406 ICE3M Epoche Vb Tz 4603 und Tz4611
Beschreibung:Die Triebzüge des ICE 3 wurden auch als Mehrsystemzüge ausgeliefert. Sie wurden unter der Baureihe 406 auch als ICE3M bezeichne ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe