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VT 877 der DRG -Fliegender Hamburger-


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Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3402

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 30.12.2007
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.


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Vorbild im Gesamteindruck getroffen
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Detaillierung und Materialnachbildung
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Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
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Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
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Sound (individuelle Geräuschkulisse)
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Beschreibung:
Für den neu zu errichtenden Fernschnellverkehr beschaffte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft in den Jahren 1932/33 einen Schnell- verbrennungstriebwagen, der die Betriebsnummer 877a/b erhielt und als „Fliegender Hamburger“ weltbekannt wurde. Nach Versuchs- und Vorführungsfahrten wurde der Triebzug am 15.Mai 1933 dem öffentlichen Verkehr übergeben. Er war der erste Schnellverbrennungsdieseltriebwagen der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG), und zugleich der erste Stromlinienzug im planmäßigen Einsatz. Mit ihm wurde ab 1933 zwischen Berlin und Hamburg die damals weltweit schnellste Zugverbindung hergestellt.
Damit begann der Schnellverkehr auf der Schiene. Im planmäßigen Einsatz befuhr der „Fliegende Hamburger“ die 287km lange Strecke Berlin-Hamburg mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 125,6 km/h. Diese Tatsache fand in der Weltöffentlichkeit größte Beachtung. Bei Versuchsfahrten erreichte der Triebwagenzug Geschwindigkeiten von bis zu 175 km/h und war für damalige Verhältnisse der schnellste Zug der Welt.
Der VT 877 a/b fuhr über zwei Jahre als Einzelfahrzeug im Schnellverkehr Berlin-Hamburg-Berlin, wobei er im 1.Halbjahr 71 Prozent, im 2. und 3. Halbjahr 82 Prozent und im 4. Halbjahr sogar fast 91 Prozent aller Fahrten bestritt. Der Triebzug besteht aus zwei in Leichtbauweise ausgeführten gleichartigen Wagenkästen, die in der Mitte von einem gemeinsamen Jakobs-Drehgestell getragen werden. Die als Großräume ausgebildeten Fahrgasträume boten bei einer Sitzanordnung von 1+3 zweiter Wagenklasse insgesamt 102 Reisenden Platz. Der Triebwagenteil 877a war nach einem Führerraum, dem Maschinenraum und dem Gepäckabteil mit einem Großraum mit 5 ½ Abteilen ausgeführt. Es schlossen sich die Aborte und ein weiterer Einstiegsraum an. Der Treibwagenteil 877b beherbergte nach dem Faltbalg einen kleinen Erfrischungsraum mit Anrichte, Theke und einer Sitzbank. Diesem Teil folgte ein Großraum mit 7 Ab teilen, ein weitere Einstiegsraum, Maschinenraum und der zweite Führerstand.
Aufgrund seiner Auslegung als Einzelfahrzeug hatte der Triebwagen keine Zug- und Stoßvorrichtung üblicher Bauarten. Im Falle eines „Liegenbleibens“ auf der Strecke bestand allerdings die Möglichkeit mit einer im Triebfahrzeug mitgeführten Abschleppstange und der ausgeführten Notpuffer mit Gummifederung einen Abschleppvorgang durchzuführen.
Die Kraftübertragung der 2x410 PS starken Maybach-Motoren erfolgte dieselelektrisch. Im planmäßigen Verkehr war der „Fliegende Hamburger“ für eine Geschwindigkeit von bis zu 150 km/h zugelassen. Er gilt bis heute als Meilenstein deutscher Eisenbahningeneurskunst und hielt als „Das Wunder von Görlitz“ Einzug in die Eisenbahnhistorie.
Einsatz in EEP:
Im Set sind die beiden Triebwagenteile 877a und 877b enthalten, welche bei Aufstellung miteinander gekuppelt werden. Der „Fliegende Hamburger“ verkehrte als Einzelfahrzeug, so daß eine Doppeltraktion nicht vorgesehen ist.

Lieferumfang:

  • DRG_VT_877_a_Berlin_AG3
  • DRG_VT_877_b_Berlin_AG3
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
An den Triebwagen: Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Triebwageninnenbeleuchtung,
Abgasdarstellung

 

Best.-Nr.:

 AG3402

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 30.12.2007
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