Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/lachsorange | S-Bahn Nürnberg der DB und DBAG


 x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen
x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMM30004

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 12.03.2022
Dateigrösse: 86.74 MB
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Informationen zum Vorbild:

Die 1967 eröffnete S-Bahn Rhein-Ruhr entschied sich Ende der 1970er Jahre dazu, Lokbespannte Wendezüge anstelle von erst wenigen Jahren vorher in Dienst gestellten Triebwagen der Baureihe 420 einzusetzen. Hierzu wurden 1978 bei Düwag und MBB die x-Wagen entwickelt. Der Testbetrieb begann bereits im Jahr 1978 mit den zehn Vorserienwagen zusammen mit Loks der 3.Bauserie der BR111. Wagen und Loks bekamen die zu dieser Zeit übliche kieselgrau/orange Farbgebung, welche ebenfalls an den Triebwagen der BR420 angewendet wurde. Ab 1981 ging die 1. Bau Serie der x-Wagen für die S-Bahn Rhein-Ruhr in Dienst und wurden im BW Düsseldorf stationiert. In den Jahren 1989 bis 1995 wurden drei weitere Bauserien der Wagen beschafft, welche bereits ab Werk die neue S-Bahn Farbgebung gemäß den 1989 eingeführten Produktfarben erhielten. Ab 1987 wurden die x-Wagen auch bei der S-Bahn Nürnberg eingesetzt, hier allerdings mit extra umgebauten Loks der BR141 (141 436 bis 141 442). Ab 1992 wurde die aus der ehemaligen DDR stammende Loks der BR143 für den S-Bahn Verkehr ertüchtigt und lösten bis 1994 die Loks der BR111 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und die Loks der BR141 bei der S-Bahn Nürnberg ab. Der Einsatz der x-Wagen endete bei der S-Bahn Rhein-Ruhr im Dezember 2019, bei der S-Bahn Nürnberg endete der Planmäßige Einsatz im Dezember 2020.

Details zum Set:

In diesem Set sind Wagen der 3. Bau Serie im Auslieferungszustand 1991 und im Zustand nach 1994 in lichtgrau lachsoranger Farbgebung enthalten.

Das Set enthält insgesamt 16 Modelle, welche sich auf acht 2.Klasse Wagen Bauart Bx794.3, vier 1./2. Klasse Wagen Bauart ABx791.3 und vier Steuerwagen Bauart Bxf796.3 aufteilen. Alle Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern sowie Revisionsdaten und sind im BW Nürnberg beheimatet. Anschriften und Lackierung der Wagen entsprechen einem Einsatzzeitraum zwischen 1991 und ca. 2004. Je die hälfte der Wagen sind mit Bundesbahnlogo bis 1993 ausgestattet, die andern mit dem Logo der DB AG ab 1994.

  • Innenraumausgestaltung sowie Beleuchtungsfunktion
  • ausblendbare Fahrgäste
  • seitenweise öffnende/ schließende Türen inklusive realistische Soundkulisse
  • am Steuerwagen per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige
  • mit der Fahrtrichtung wechselnder und ausblendbarer Triebfahrzeugführer im Steuerwagen (funktioniert nur mit Lok im Zugverband)

Die verwendete Sound Datei für die Türen wurde freundlicherweise vom EEP Nutzer "Captain" zur Verfügung gestellt.
Vier .rss Dateien als Aufstellungsbeispiele sind dem Set beigefügt

Als passende Zug Loks empfehle ich die BR141 aus dem Set: V15NSB30025, sowie die in der Grundversion von EEP enthaltende BR143 in S-Bahn Lackierung.

wichtiger Hinweis:

Damit die Steuerung der Türen über Kontaktpunkte korrekt funktioniert, müssen die Wagen in einem Zug alle in die gleiche Richtung aufgegleist sein.

Die Modelle der Steuerwagen verfügen über die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Hierzu wird die Schriftart "DIN 1451 Mittelschrift DB" verwendet. Für eine korrekte Wiedergabe auf dem Modell ist es erforderlich, dass diese Schriftart unter Windows\Fonts installiert ist.

Die Schriftart kann z.B. hier kostenfrei heruntergeladen werden:

https://www.wfonts.com/font/din-1451-mittelschrift-db

Eine Anleitung zur Installation von Schriftarten finden Sie hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-einer-schriftart-b7c5f17c-4426-4b53-967f-455339c564c1

Besitzer des Sets V15NMM30003, erhalten dieses Set für 5€

Technische Daten:

Technische Daten:

Aufgrund der Türsteuerung, des Fahrgastinformationssystem und der Wendezugsteuerung sind diese Wagen im Vorbild nicht dieselloktauglich. Die Wagen sind technisch nur mit Loks der BR111 der 3. & 4. Bau Serie (111 111 bis 111 178), der S-Bahn Variante der BR141 (141 436 bis 141 442) sowie der BR143 in der Ausstattungsvariante -S kompatibel. Im Betrieb gab es somit keine anderen Zug Loks für diese Wagen.

ABx791.3:

  • Länge über Puffer: 24500 mm
  • Wagenkastenlänge: 24200 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 28 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 32 in 1.Klasse, 48 in 2.Klasse

Bx794.3:

  • Länge über Puffer: 24500 mm
  • Wagenkastenlänge: 24200 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 28 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 80 in 2.Klasse

Bxf796.3:

  • Länge über Puffer: 25260 mm
  • Wagenkastenlänge: 24700 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 31 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 62 in 2.Klasse
  • WC und Dienstraum
  • Rollband Zugzielanzeige
  • DB Einheitsführerstand (Baugleich BR111)

Lieferumfang:

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons

  • DB ABx791.3 SB 01 EPIV MM3
  • DB ABx791.3 SB 02 EPIV MM3
  • DBAG ABx791.3 SB 01 EPV MM3
  • DBAG ABx791.3 SB 02 EPV MM3
  • DB Bx794.3 SB 01 EPIV MM3
  • DB Bx794.3 SB 02 EPIV MM3
  • DB Bx794.3 SB 03 EPIV MM3
  • DB Bx794.3 SB 04 EPIV MM3
  • DBAG Bx794.3 SB 01 EPV MM3
  • DBAG Bx794.3 SB 02 EPV MM3
  • DBAG Bx794.3 SB 03 EPV MM3
  • DBAG Bx794.3 SB 04 EPV MM3
  • DB Bxf796.3 SB 01 EPIV MM3
  • DB Bxf796.3 SB 02 EPIV MM3
  • DBAG Bxf796.3 SB 01 EPV MM3
  • DBAG Bxf796.3 SB 02 EPV MM3

Sounds\EEXP

  • x_Wagen_Tueren.wav

Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\x_Wagen_MM3

  • S-Bahn_Nürnberg_90er_Wagenreihung1.rss
  • S-Bahn_Nürnberg_90er_Wagenreihung2.rss
  • S-Bahn_Nürnberg_90er_Wagenreihung3.rss
  • S-Bahn_Nürnberg_90er_Wagenreihung4.rss

Hinweise:

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen Bild 6 x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen Bild 6 x-Wagen (3. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NMM30004

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 12.03.2022
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Warsteiner BierzugWarsteiner Bierzug
Beschreibung:Der Warsteiner Bierzug besteht aus einer vierachsigen dieselhydraulischen Lokomotive G2000BB von Vossloh Nummer 21 der Westfälische ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

RegionalExpress - München-Salzburg-Express - Erweiterungsset 3RegionalExpress - München-Salzburg-Express - Erweiterungsset 3
Beschreibung:Beschreibung: Zwischen München und Salzburg verkehrte im Stundentakt der München-Salzburg-Express als Regional-Express. Dieser ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

1./2. Klasse Doppelstocksteuerwagen | DABpbzf(a)764 | Dosto 971./2. Klasse Doppelstocksteuerwagen | DABpbzf(a)764 | Dosto 97
Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Seit dem Jahr 1974 werden Doppelstockwagen im VEB Waggonbau Görlitz gebaut. Zunächst wurden ledig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

V11NKS10028 - Zeche2 Set 6 - Weitere Modelle zur ZechenanlageV11NKS10028 - Zeche2 Set 6 - Weitere Modelle zur Zechenanlage
Beschreibung: Mit den EEP-Modell-Sets der Reihe „Zeche2“ erhalten Sie Modelle zur Gestaltung einer Zechenanlage. Die Modelle entsprec ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Liegewagen des Reiseveranstalters SCHARNOW in Epoche IVa – Set 2Liegewagen des Reiseveranstalters SCHARNOW in Epoche IVa – Set 2
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Drängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neue ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

RTS-SWIETELSKY V200.1 Epoche Vl (V221-105) gealtertRTS-SWIETELSKY V200.1 Epoche Vl (V221-105) gealtert
Beschreibung: Diesellokomotive der BR 200.1 in der Epoche Vl mit privater Farbgebung orange/silber/grau.   Mit dieser Lok wurde ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 13.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen C4i30 der DRG –Epoche 2Eilzugwagen C4i30 der DRG –Epoche 2
Beschreibung: Eilzugwagen C4i30 der DRG –Epoche 2 Nach dem Bau und der Erprobung einer größeren Anzahl von Versuchswagen in den Jah ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der LBE (Ep.2)Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der LBE (Ep.2)
Beschreibung:In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe