Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

143 161-8 in orientrot der DR


 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen
 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen
 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen
 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen
 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen
143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15KMM30002

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 31.03.2023
Dateigrösse: 4.39 MB
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Setzt voraus den Kauf von: V15NMM30014, oder V15NMM30011, V15NMM30015,
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden die Loks als Mehrzwecklokomotiven sowohl vor Nahverkehrszügen und Schnellzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ausgestattet mit der DR-Typischen 34-poligen konventionellen Wendezugsteuerung kamen die Loks vor allem in den Ballungsräumen vor Wendezügen zum Einsatz.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kamen die Loks nach und nach auch in den westlichen Bundesländern zum Einsatz. Zunächst auf der Schwarzwaldbahn und der Höllentalbahn, sowie vom BW Düsseldorf (S-Bahn Rhein-Ruhr) und BW Dortmund (Güterverkehr, Nahverkehr). Nach Zusammenschluss von DB und DR zur DBAG, verbreiteten sich die Loks schnell im gesamten Bundesgebiet und kamen vor allem im Nahverkehr zusammen mit n-Wagen, y-Wagen oder Doppelstockwagen zum Einsatz, sowie bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Nürnberg mit x-Wagen.

Seit 2008 wurden begonnen, die BR143 nach und nach auszumustern. Vor allem wurden Leistungen verloren, welche aufgrund von verlorenen Ausschreibungen der DB Regio an Private EVUs auf Neufahrzeuge umgestellt wurden. Im Jahr 2022 sind bei der DB Regio nur noch 39 Loks aktiv in den Betriebswerken Berlin Lichtenberg, Dresden, Halle (Saale), Rostock.

Ein Großteil der Loks wurde in den letzten Jahren verschrottet, jedoch sind auch viele Lokomotiven an Private EVUs verkauft wurden, welche diese teils in neuartigen Farbschemen oder auch in historischen Lackierungen einsetzten. Einsatzgebiete sind vor allem der Güterverkehr sowie Ersatzzüge im Nahverkehr.

Auch im Mietlokpool von DB-Gebrauchtzug sind inzwischen Loks der BR143 zu finden, teils in attraktiven Lackierungen und mit Aufschriften, welche auf die Lokvermietung aufmerksam machen.

Die Lok aus diesem Set basiert zum Großteil auf die BR143, welche vom Konstrukteur SK2 im Jahr 2010 konstruiert und veröffentlicht wurden. Von mir wurden diese Loks überarbeitet und möglichst auf den aktuellen EEP Modellstandart gebracht.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Stefan (SK2), dass er mir seine Konstruktion überlassen hat und mir ermöglicht, weiteres Sets der BR143 anzubieten.

Die Lok verfügen über:

  • Detaillierte Anschriften
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lokführer (ausblendbar)
  • Originale Fahrgeräusche und originales Signalhorn

In diesem Set ist die 143 161-8 in orientroter Lackierung mit DR Logos enthalten. Einsetzbar ist die Lok in diesem Zustand zwischen 1992 und 1994

Technische Daten:

Hersteller: LEW Henningsdorf

Baujahr: 1984-1991

Spurweite: 1435 mm

Achsanordnung: Bo`Bo`

Länge (LüP): 16.640 mm

Gewicht: 82,8t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

Das Modell befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

  • DR 143 161-8 or EPV MM3

Sounds\EEXP\MM3

  • BR143_Anfahr
  • BR143_Fahrt
  • BR143_Pfeife

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

Best.-Nr.:

 V15KMM30002

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 31.03.2023
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Setzt voraus den Kauf von: V15NMM30014, oder V15NMM30011, V15NMM30015,

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Camping- und Freizeitspaß: VW T2a Camper 1Camping- und Freizeitspaß: VW T2a Camper 1
Beschreibung: Beschreibung: 9-teiliges Fahrzeugset VW T2a Campingwagen Nach 17-Jähriger Bauzeit und über 1,8 Millionen Fahrzeugen wurde d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Siemens ES64F4 akiem / ČD CargoSiemens ES64F4 akiem / ČD Cargo
Besitzen Sie bereits V11NSB38938, dann sind es nur noch 4,99€ für Sie!! Beschreibung: In den Jahren 2022 und 2023 übernahm Aki ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modernisierungssatz für OsterbachbrückeModernisierungssatz für Osterbachbrücke
Beschreibung: Nach rund 125 Jahren in ursprünglicher Bauausführung erhielt die Brücke etwa 2014 nach Übernahme der Strecke durch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

BulktrailerBulktrailer
Beschreibung: Es werden drei verschiedene Bulktrailer installiert. Schüttgut ist Ware, die unverpackt in großen Mengen transportiert wird ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Güterzuglok Baureihe E 95Güterzuglok Baureihe E 95
Beschreibung: Im Set sind insgesamt 3 Doppelloks enthalten, die bereits fertig zusammengestellt im Ordner Blocks\Rolling_Stock gespeichert sind. Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

E-Loks Baureihe E77 der DRG Gv BayernE-Loks Baureihe E77 der DRG Gv Bayern
BeschreibungDas Set enthält die DRG Gv Bayern E-Loks der Baureihe E77  in Epoche IIDa die Loks aus 3 Teilen bestehen liegt jeweils eine rss ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks Baureihe E80 der DRG in Epoche IIE-Loks Baureihe E80 der DRG in Epoche II
Beschreibung: Das Set enthält die DRG E-Loks der Baureihe E80 in Epoche II1927 fehlten der DRG noch Rangierloks für Münchner Bahnh&oum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR112.1 der DR in Epoche IVb		E-Loks BR112.1 der DR in Epoche IVb
Beschreibung: Die BR 112.1 war das erste gesamtdeutsche Lokomotivprojekt nach der Wende zwischen DR und DB. Die Maschinen waren eine Weiterentwicklun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe