Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

143 161-8 in orientrot der DR


 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen
 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen
 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen
 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen
 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen
143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen 143 161-8 in orientrot der DR im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15KMM30002

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 31.03.2023
Dateigrösse: 4.39 MB
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Setzt voraus den Kauf von: V15NMM30014, oder V15NMM30011, V15NMM30015,
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden die Loks als Mehrzwecklokomotiven sowohl vor Nahverkehrszügen und Schnellzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ausgestattet mit der DR-Typischen 34-poligen konventionellen Wendezugsteuerung kamen die Loks vor allem in den Ballungsräumen vor Wendezügen zum Einsatz.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kamen die Loks nach und nach auch in den westlichen Bundesländern zum Einsatz. Zunächst auf der Schwarzwaldbahn und der Höllentalbahn, sowie vom BW Düsseldorf (S-Bahn Rhein-Ruhr) und BW Dortmund (Güterverkehr, Nahverkehr). Nach Zusammenschluss von DB und DR zur DBAG, verbreiteten sich die Loks schnell im gesamten Bundesgebiet und kamen vor allem im Nahverkehr zusammen mit n-Wagen, y-Wagen oder Doppelstockwagen zum Einsatz, sowie bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Nürnberg mit x-Wagen.

Seit 2008 wurden begonnen, die BR143 nach und nach auszumustern. Vor allem wurden Leistungen verloren, welche aufgrund von verlorenen Ausschreibungen der DB Regio an Private EVUs auf Neufahrzeuge umgestellt wurden. Im Jahr 2022 sind bei der DB Regio nur noch 39 Loks aktiv in den Betriebswerken Berlin Lichtenberg, Dresden, Halle (Saale), Rostock.

Ein Großteil der Loks wurde in den letzten Jahren verschrottet, jedoch sind auch viele Lokomotiven an Private EVUs verkauft wurden, welche diese teils in neuartigen Farbschemen oder auch in historischen Lackierungen einsetzten. Einsatzgebiete sind vor allem der Güterverkehr sowie Ersatzzüge im Nahverkehr.

Auch im Mietlokpool von DB-Gebrauchtzug sind inzwischen Loks der BR143 zu finden, teils in attraktiven Lackierungen und mit Aufschriften, welche auf die Lokvermietung aufmerksam machen.

Die Lok aus diesem Set basiert zum Großteil auf die BR143, welche vom Konstrukteur SK2 im Jahr 2010 konstruiert und veröffentlicht wurden. Von mir wurden diese Loks überarbeitet und möglichst auf den aktuellen EEP Modellstandart gebracht.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Stefan (SK2), dass er mir seine Konstruktion überlassen hat und mir ermöglicht, weiteres Sets der BR143 anzubieten.

Die Lok verfügen über:

  • Detaillierte Anschriften
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lokführer (ausblendbar)
  • Originale Fahrgeräusche und originales Signalhorn

In diesem Set ist die 143 161-8 in orientroter Lackierung mit DR Logos enthalten. Einsetzbar ist die Lok in diesem Zustand zwischen 1992 und 1994

Technische Daten:

Hersteller: LEW Henningsdorf

Baujahr: 1984-1991

Spurweite: 1435 mm

Achsanordnung: Bo`Bo`

Länge (LüP): 16.640 mm

Gewicht: 82,8t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

Das Modell befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

  • DR 143 161-8 or EPV MM3

Sounds\EEXP\MM3

  • BR143_Anfahr
  • BR143_Fahrt
  • BR143_Pfeife

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

Best.-Nr.:

 V15KMM30002

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 31.03.2023
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Setzt voraus den Kauf von: V15NMM30014, oder V15NMM30011, V15NMM30015,

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

RTWs DRK neutral SparsetRTWs DRK neutral Sparset
Beschreibung:Im Set enthalten sind 3 RTWs und 1 NAW des deutschen roten Kreuzes. Als Vorbilder für die Farbgebung der Fahrzeuge dienen zum Teil r ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Dieseltriebwagen FKE VT103Dieseltriebwagen FKE VT103
Beschreibung: Diese Art von Triebwagen von der Esslinger Maschinenfabrik wurden nach dem 2. Weltkrieg in großen Stückzahlen für Pri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrsrot modernisiert | S-Bahn Rhein-Ruhr der DB AGx-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrsrot modernisiert | S-Bahn Rhein-Ruhr der DB AG
Beschreibung: Besitzer des Sets V15NMM30005, erhalten dieses Set für 5€ Informationen zum Vorbild: Die 1967 eröffnete S-Bahn Rhein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 10.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DSG- Schlafwagen, eiserne Bauart 1926-1927, Epoche 3bDSG- Schlafwagen, eiserne Bauart 1926-1927, Epoche 3b
Beschreibung: Sichtbares Zeichen des Aufbruchs nach dem Untergang des Kaiserreiches war Anfang der 1920er Jahre die Gründung der Deutschen Reich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok Baureihe E80 der DRG in Epoche IIE-Lok Baureihe E80 der DRG in Epoche II
Beschreibung: 1927 fehlten der DRG noch Rangierloks für Münchner Bahnhöfe, deren Gleise nur zum Teil Fahrleitungen erhalten hatten. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks DRG E16-07 und DR E16-10 in Epoche IIE-Loks DRG E16-07 und DR E16-10 in Epoche II
Beschreibung: Das Set enthält 2 E-Loks der DRG der Baureihe E16 in Epoche II.Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 16 der Deutschen Reichsbahn-Ge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zug-Set Kohletransport der DR in Ep IVZug-Set Kohletransport der DR in Ep IV
Beschreibung:Bei der DR waren zur Sicherstellung der Energieversorgung im Land, feste Zugverbände auf bestimmten Strecken im Einsatz, sogenannte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Universallokomotive BR 243 der DR Ep. IV Set 2Elektrische Universallokomotive BR 243 der DR Ep. IV Set 2
Beschreibung: Ab 1976 wurde von der Deutschen Reichsbahn der DDR die Streckenelektrifizierung auf Grund der Öl-Verteuerung wieder forciert, nachd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe