Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.01


 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1413

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.03.2012
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Dampflokomotive kkStB 100.01 war eine Gebirgsschnellzug-Schlepptenderlokomotive der k.& k. Staatsbahnen Österreichs.
Da für den wachsenden Reiseverkehr auf der 1909 eröffneten Tauernbahn selbst die Reihe 380 zu schwach war, entwarf Karl Gölsdorf eine noch stärkere Gebirgslokomotive. Er wagte den Schritt zur ersten wirklich praxistauglichen sechsfach gekuppelten Lokomotive.
Die 1911 von der Lokomotivfabrik Floridsdorf gelieferte Vierzylinder-Heißdampf-Verbund-Lokomotive 100.01 erfüllte die an sie gestellten Anforderungen im Betrieb mühelos. Sie beförderte 360 t mit 40 km/h über die 28‰-Steigungen der Tauernbahn. Die erreichte Höchstgeschwindigkeit betrug 85 km/h, die indizierte Leistung 2020 PSi.
Nach dem Ersten Weltkrieg verblieb das Einzelstück bei der BBÖ, die es wegen ihrer Zugkraft sehr schätzte. Allerdings machte sich der extreme Leichtbau bald negativ bemerkbar. Das in Aussicht gestellte Elektrifizierungsprogramm verhinderte eine Nachbestellung, bei der diverse Mängel hätten beseitigt werden können. Der Bruch eines inneren Hochdruckzylinders bedeutete schließlich das Ende dieser einmaligen Lokomotive.
Die Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen nahm die 100.01 als Vorbild für ihre ebenfalls sechsfach gekuppelte Württembergische K.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  1. kkStB100_01.gsb
  2. kkStB100_01_IT.gsb (mit angedeutetem Innentriebwerk)
Rollmaterial/Schiene/Tender
  1. Tender_kkStB_100_01.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1 F
LüP: 19.913 mm
Dienstgewicht: 134,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Leistung: 2020 PSi

Details zum Modell:
Es verfügt über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3. Automatischer Spitzen- / Schlußsignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Ein Fahrer- bzw. Heizerbild kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.
Das Modell kkStB_100.01_IT verfügt über ein angedeutetes bewegliches Innentriebwerk und ist daher etwas framelastiger ausgeführt.

Dem Modell ist ein Tender der Baureihe 156 mit Ölbehälter beigefügt.
Er verfügt über ein via Schieberegler/Kontaktpunkt einblendbares Zugschluß-Signal.
1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen Bild 6 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1413

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.03.2012
Auch als FF100013 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Portal-Wippkran, das Lade-SetPortal-Wippkran, das Lade-Set
Beschreibung:Die Kräne sind fahrtüchtig, voll beweglich und verfügen über folgende Funktionen:- 360 Grad drehbar- Ausleger vor/zur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive S 3/6, 1. Bauform der DRGSchnellzuglokomotive S 3/6, 1. Bauform der DRG
Beschreibung:Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DR 41 143, Epoche IIIbSchlepptenderdampflok DR 41 143, Epoche IIIb
Beschreibung:Die Baureihe 41 wurde von der Firma Schwartzkopff entwickelt und in Zusammenarbeit mit vielen Herstellern von Lokomotiven zwischen 1936 u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

VW-T1 SambaVW-T1 Samba
Beschreibung:Der VW-T1 wurde ab 1950 1,85-millionenfach in unterschiedlichen Versionen gebaut. Die populärste Version dürfte wohl der 9-sitzige Kleinb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BOB Dieseltriebzug IntegralBOB Dieseltriebzug Integral
Beschreibung:Die BOB hat 17 Garnituren des Integrals S5D95 im Jahre 1998 bei  der Integral Verkehrstechnik AG, Jenbach erhalten. Die Dieseltriebw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zugset der K.Bay.Sts.B. MünchenZugset der K.Bay.Sts.B. München
Beschreibung: Dieses Zug-Set enthält vier Modelle der "K.Bay.Sts.B." und ist einem Modellbahn-Zugset nachempfunden. Es handelt sich um ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstocktriebzug der BLS AGDoppelstocktriebzug der BLS AG
Beschreibung:Der Doppelstocktriebzug der BLS AG (Berner Lötschbergbahn) hat eine Länge von 102 m und besteht aus 2 Triebköpfen und 2 Mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Containertragwagen Typ Sggnss 80 Metrans/ExpressRailContainertragwagen Typ Sggnss 80 Metrans/ExpressRail
Beschreibung:In diesem Set sind 25 Containertragwagen vom Typ Sggnss von Metransin braun und in weiß und von RCA/ExpressRail in rot enthalten.Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe