Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

2 Diesellokomotiven der Baureihe 118.2 , Sparlack ab 1980 der DR, Epoche IV, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228)


 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen
2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NMW10010

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 15.01.2015
Dateigrösse: 5.78 MB
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 7 5
7
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
7
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwickelt. Die ersten Serienmaschinen waren mit zwei jeweils 900PS starken Motoren ausgerüstet. Ab 1966 kam mit der V180 103 und V180 104 die ersten Lokomotiven mit zwei 1000 PS starken Motoren. Anfangs machten die die neuen Motoren noch Probleme, doch nach der Beseitigung der Fehler bewährten sich die Lokomotiven bei vielen Einsätzen vor Güter- und Personenzügen.

Ab Mitte der 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.1 die EDV gerechte Bezeichnung 118.1. Außerdem wurde bei den vierachsigen Maschinen die äußeren Maschinenraumfenster durch Lüftungsgitter ersetzt und die Inneren zweiteiligen durch einteilige Fenster. Der zweite Zierstreifen entfiel bei der Lackierung der schönen Dieselloks.

Noch wären der Entwicklung der zweiachsigen Variante der V180, wurde klar das man sie mit ihrer Achsfahrmasse nur auf Hauptstrecken einsetzten könnte. Die LKM Babelsberg wollte daher eine vereinfachte Variante der V180 entwickeln, doch das lehnte die DR ab, da dies einen erhöhten Aufwand bedeuten würde. Es wurde daher eine sechasige Variante der V180 entwickelt deren Achsfahrmasse zwischen fünfzehn und sechzehn Tonnen liegen sollte. Die ersten Serienmaschinen der Baureihe V180.2 – 4 kamen im Sommer 1966 auf die Gleise der DR. Nun hatte die DR, mit den gleich zwei 1000PS Motoren ausgestatteten Maschinen, eine leistungsstarke Großdiesellok die auch auf Nebenstrecken eingesetzt werden kann.

Ab 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.2 die EDV gerechte Bezeichnung 118.2.

Farbgebung:

In den 1980 begannen bei der Deutschen Reichsbahn einige Sparmaßnahmen, dazu zählte auch der sogenannte „Sparlack“. Der Zierstreifen wurde dabei nur noch an den Stirnfronten angebracht. Diese Anstrichvariante wurde bis zum Ende der 1980er Jahre angewandt.

Lieferumfang:

V180cc_118_617_epIV_MW1.3dm

V180cc_118_803_epIV_MW1.3dm

DR_V180_Horn_mw1.wav
lauf_v180_12kvd_mw1.wav
roll_v180_12kvd_mw1.wav

Hinweise:

Das Modell wurde für die Version EEP 10 optimiert. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellungen kommen.

  • automatisch eingestellte Triebfahrzeugführer

  • 3D-Kabinenansicht

  • Die Beleuchtung wechselt fahrtrichtungsabhängig von Dreilichtspitzensignal auf 2-Licht- Zugschlußsignal. Auf der gekuppelten Seite ist das Licht ausgeschaltet (incl. realistischem Leuchtkegel)

  • Der Lokführer lässt sich über Achsensteuerung ausblenden, sodass die Lok ohne Lokführer in der Kabine abgestellt werden kann.

  • Lüfter auf dem Dach können, über Steuerachse, ein- und ausgeschalten werden.



Die Modelle des Sets unterstützen die LOD-Funktion von EEP 10.0.

Für diesen Artikel bekommen Sie 50% Rabatt wenn sie bereits den Artikel V10NMW10008 gekauft haben.

2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen Bild 6 2 Diesellokomotiven der Baureihe 11 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NMW10010

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 15.01.2015
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Selbstblocksignale der Berliner S-Bahn mit GVASelbstblocksignale der Berliner S-Bahn mit GVA
Beschreibung:BS1_KS_SBK_SB1_v8 "Halt" "Vmax" "Vmax,100 kmh erwarten" "permesiv, fahren auf Sicht" BS1_KS_SBK_SB2_v8 "Halt" "Vmax" "Vmax,60 kmh erwa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hochtanks für Dampflok-BetriebswerkeHochtanks für Dampflok-Betriebswerke
Beschreibung:Dieses Modellset stellt die Ergänzung zu dem Ölkran V80NUF10012 dar und komplettiert damit die BW-Ölbetankung. Es enth&aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Immobilienzubehör für PlattenbautenImmobilienzubehör für Plattenbauten
Beschreibung: In vielen Plattenbausiedlungen stehen sie heute noch und weisen den Bewohnern in der Dunkelheit den Weg: Straßenlaternen mit Beton ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

PersonenschutzPersonenschutz
Beschreibung:In diesem Set werden zwei Fahrzeuge jeweils als Rollmaterial und als Immobilie geliefert. Ferner sind in den Set fünf Figuren enthal ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Güterzuglokomotive BR 285 - Havelländische EisenbahnGüterzuglokomotive BR 285 - Havelländische Eisenbahn
Beschreibung: Die Traxx 2 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihen, gegenüber welchen sie als augenfälligste Änderung einen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diesellok DB V65/265Diesellok DB V65/265
Beschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe V 65 der Deutschen Bundesbahn (ab 1968: Baureihe 265) waren als vierachsige Stangendiesellokomotive fü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Sechsachsige Diesel-Lokomotiven EMD SD9Sechsachsige Diesel-Lokomotiven EMD SD9
Beschreibung:Die EMD GP9 ist eine Baureihe sechsachsiger Diesel-Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivherstellers General Motors Electro-Motive D ...

Mehr Infos
bis 25-05-2025
statt 4.79 €
3.59
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven der SNCF. Epochen 3 und 4.Diesellokomotiven der SNCF. Epochen 3 und 4.
Beschreibung:Beschreibung: Die BB 66000 der SNCF sind dieselelektrische Lokomotiven für den gemischten Personen- und Güterverkehr. Sie k&oum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe