Beschreibung:
9-teiliges Fahrzeugset
Alfas größter Wurf der 1960er-Jahre, der GT ("Bertone"). Das Sportcoupé vermittelt noch heute das italienische Lebensgefühl von damals, la dolce vita.
Die Karosserie des Giulia GT entstand im Turiner Studio von Bertone; verantwortlich war dessen Designchef Giorgetto Giugiaro. Das Design wird durchgängig als gelungen angesehen. Die Linienführung des GT wird als zeitlos und harmonisch beschrieben; die Proportionen sind ausgewogen. Die Fahrzeugsäulen sind sehr dünn; sie ermöglichen eine gute Rundumsicht und lassen das Passagierabteil leicht wirken. Ein besonderes Designmerkmal der frühen GT-Modelle ist der waagerecht verlaufende Spalt zwischen der Frontverkleidung und der Motorhaube, der wie eine Kante wirkt. Im Hinblick darauf werden die GTs der ersten Jahre auch „Kantenhaube“ genannt.
Unter der Haube mit der charakteristischen Nase steckt der bekannte Doppelnocker des Hauses, der 1953 in der Giulietta debütiert hatte. Äußerlich unterscheidet sich der frühe 1300 GT Junior von dem größeren 1600-Modell nur durch eine geänderte Kühlerverkleidung, die eine anstelle von drei waagerechten Chromstreben trägt.
Das Kleeblatt bei Alfa Romeo, bekannt als "Quadrifoglio Verde", steht für Glück, Sportlichkeit und Rennsporttradition. Es ist ein Symbol, das seit 1923 die erfolgreichen Rennwagen und später auch die sportlichen Serienmodelle der Marke ziert.
Im Modellset sind jeweils ein Fahrzeug mit 2m Versatz für das alte Splinesystem enthalten, weiterhin je ein Fahrzeug für Feldwege/Mittel und je eine Immobilie.
Lieferumfang:
EEP-Modellsuche:
"Rollmaterial\Strassenverkehr\PKW"
Alfa Romeo GT 01 rot FW JE1
Alfa Romeo GT 01 rot Str JE1
Alfa Romeo GT 02 weiß FW JE1
Alfa Romeo GT 02 weiß Str JE1
Alfa Romeo GT 03 blau FW JE1
Alfa Romeo GT 03 blau Str JE1
EEP-Modellsuche:
"Immobilien\Verkehr\PKW"
Alfa Romeo GT 01 rot Immo JE1
Alfa Romeo GT 02 weiß Immo JE1
Alfa Romeo GT 03 blau Immo JE1
Hinweise:
Das Glückssymbol, dass zur Legende wurde.
Die Geschichte des Quadrifoglio begann im Jahr 1923, als Ugo Sivocci mit einem Alfa Romeo RL die Targa Florino gewann. Sivoccis Siegerauto trug ein vierblättriges Kleeblatt in einer weißen Raute als Glücksbringer, welches sein Team ihn kurz zuvor aufgemalt hatte. Die Raute symbolisierte hierbei mit vier Ecken die vier Werksfahrer des Rennteams. Wenige Monate später verunglückte Sivocci tragisch - das Auto, das er testete, trug nicht das Quadrifoglio, das ihm Glück gebracht hatte. Es wurde beschlossen das Quadrifoglio-Emblem fortan bei weiteren Alfa Romeo Rennwagen in einem Dreieck, statt einer Raute zu platzieren, um Sivocci zu ehren.