Beschreibung:
Willkommen auf der Ausbauanlage “Rennstrecke V2“
Eine kleinere Anlage, die eigentlich der Anfang zu einer doch längeren Anlage werden sollte,
aber nicht geworden ist. Mit 9,4 km Breite und 0,6 km Höhe eine doch übersichtliche Anlage,
wo eine Hauptstrecke verläuft die einen kleinen Haltepunkt im Westen und einen Bahnhof in
der Mitte hat, bezeichnender Weise dann auch auf Mittelhausen getauft.
Auf dieser Hauptstrecke gibt es je Richtung 2 Blocksignale, 1 Einfahr- und 2 Ausfahrsignale,
sowie 4 Bahnübergänge. An den Enden im Osten und Westen werden die Züge in virtuelle
Depots geleitet, von wo sie dann alle 3 Minuten (einstellbar) zurück auf die Strecke gelassen
werden.
Weiter ist eine Nebenstrecke vorhanden, einspurig, mit einem kleinen Bahnhof, dem HP
Mittelhausen, der früher nur ein Haltepunkt war und dann zu einer Ausweichstelle ausgebaut
wurde und sich deswegen Bahnhof nennen darf, und wie richtig vermutet, auch in der Mitte
der Anlage angesiedelt ist. Im Osten ist dann der Bahnhof Obendorf, ein
Durchgangskopfbahnhof. In früheren Jahren war dort das Ende der Nebenstrecke und da man
keinen Platz für eine Drehscheibe hatte, musste immer eine Ersatzlok vorgehalten werden, die
an das Ende des Zuges und dann wieder entgegengesetzt Richtung Westen fuhr. Diese
Gegebenheit habe ich beibehalten, auch wenn mittlerweile Triebfahrzeuge eingesetzt werden,
und es umfangreiche Erweiterungsarbeiten am Gleisverlauf gegeben hat, die durch den
zunehmenden Warenverkehr und dem Transport über die Schiene erforderlich waren. Dieses
waren hauptsächlich Kohle und Holz, die vom Westen her über den Bahnhof Obendorf in
Richtung Osten gebracht wurden.
Es wurden zwei weitere Durchfahrtgleise Richtung Osten als auch eine Brücke in Richtung
Südost gebaut, so dass der Bahnhof Obendorf einen abwechslungsreichen Zugverkehr erlebt.
Auch der Straßenverkehr ist im Laufe der Zeit mehr geworden und eine Spedition hat sich im
Nordosten von Obendorf angesiedelt und verteilt von dort aus alle sonstigen Waren die nicht
über die Schiene geliefert werden kann, auch weil bedauerlicherweise der Antrag für einen
Bahnanschluss abgelehnt wurde.
Aber auch an den öffentlichen Nahverkehr mit Bus wurde gedacht, so sind vier Buslinien
unterwegs, die die einzelnen Ortschaften miteinander verbinden, wenn auch mit Umsteigen.
Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist das natürlich keine Anlage die auf einem Vorbild
aus der Realität beruht. Es könnte so irgendwo geschehen sein, es könnte...!
Die Ortschaften sind alle nur angedeutet, müssten also von Euch weiter aus- und umgebaut
werden, ebenso die Landschaft. Das könnt Ihr bestimmt besser als ich.
Technische Daten:
- 9,40 km x 0,80 km bei 150 Knoten/km
- 56,5 km Gleise
- 77,3 km Straßen
- Lua gesteuerte Kreuzungen nach dem Vorfahrtsystem
- 5 Buslinien mit Haltestellen
- 1 Haupstrecke
- 1 Nebenstrecke
Lieferumfang:
Sounds\EEXP:
PB1-Luefter-Taurus.wav
PB1-Stromabnehmer-Taurus.wav
PB1-Pfeife-Taurus.wav
PB1-Anfahr-Tonleiter-Taurus.wav
PB1-Anhalten-Taurus.wav
PB1-Fahrt-Taurus.wav
Lion_Horn_CR1.wav
DBV60_Leerlauf_TU1.wav
DBV60_Leistung_TU1.wav
DBV60_Bremse_TU1.wav
DBV60_Anlasser_TU1.wav
DBV60_Makro_TU1.wav
PB1-Hupe-Vectron-DE.wav
PB1-Start-Vectron-DE.wav
PB1-Bremse-Vectron-DE.wav
PB1-Vectron-E-Rollen.wav
PB1-Vectron-E-Lauf.wav
PB1-Vectron-E-Bremse.wav
PB1-Vectron-E-Anfahr.wav
PB1-Vectron-E-Signal.wav
Stromabnehmer-PB1.wav
PB1-Roll-Vectron-DE.wav
PB1-Run-Vectron-DE.wav
Signale\Signale:
- Ampel2 rg 2fach oM DH1
- H_Tafel_links_sw_AS1
- H Tafel rechts sw AS1
- Ampel einzeln gelb blinkend DH1
- Vorfahrt achten Schild als Signal DH1
- Zebrastreifenschild als Signal DH1
- Signaltaster aufschriftbar DH1
- Verkehrsschild Taxi als Signal DH1
Rollmaterial\Strasse\LKW:
- Acros_Schweiger_Pritsche_HB3
- Acros_Schweiger_HB3
Rollmaterial\Strasse\BUS: !!!Neu!!!
- MAN Citybus 1 GLA 1T iTS CR1
- MAN Citybus 1 GL iTSCR1
- MAN Citybus FL iTS CR1
Rollmaterial\Strasse\Anhaenger:
- Auflieger_Schweiger_HB3
- Anhaenger-Schweiger_HB3
Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
- Taurus-icke-V-PB1
- Vectron-BR-247-997-PB1
- iTS_V60_951_TU1
- Smartron-BR-192-997-PB1
- Smartron-BR-192-998-PB1
- Smartron-BR-192-999-PB1
Rollmaterial\Schiene\Gueterwaggons:
- Laaeks-Transporter links (GK3)
- Kesselwagen 30cbm iTS DB [x5B]PB1]
- Laaeks-Transporter rechts (GK3)
Lselemente\Terra\Gewaesser:
- See - gestreckten Wellen (rf)
Immobilien\Verkehr\Verkehrszeichen:
- Leitpf_1_dop_ow_4m_DH1
- Leitpf_1_einz_re_ow_4m_DH1
- Leitpf_1_doppelt_ow_DH1
Immobilien\Verkehr\Oberleitung:
- DB RA Ma 2Gl 4,5m L Re250 V15 TB1
- DB RA Ha 3,0m K Re250 TB1
- DB RA Ha 2Gl 3,0m K Re250 TB1
- DB RA AL 4,5m K Re250 TB1
- DB RA Ma 2Gl TB1
- DB FM 2,50m Re250 Lang V15 TB1
- DB FM 4,0m Re250 Lang V15 TB1
- DB FM 2,50m Re250 Kurz V15 TB1
- DB FM 2x2,25m Re250 Kurz-kurz V15 TB1
- DB FM 2,25m Re250 Kurz V15 TB1
- DB FM 2,25m Re250 Lang V15 TB1
- DB FM 4,50m Re250 Kurz V15 TB1
- DB FM 4,50m Re250 Lang V15 TB1
- DB RA Ma 2Gl 4,5m K Re250 V15 TB1
Immobilien\Verkehr\Betriebswerke:
- StW GrifteNord
- StW GrifteSud
- StW BurgNeutr
- Immobilien\Verkehr:
- Tu Stein SeiWa Eckschr li grau
- Tu Stein SeiWa Eckschr re grau
- Tunnelblende_50
- Tu Stein SeiWa Eckger li grau
- Tu Stein SeiWa Eckger re grau
Immobilien\Streckenausstattung:
- BUE Schalthaus 4a
- BUE Schalthaus 5a
- BUE Schalthaus 8a
- BUE Schalthaus 3a
- BUE Schalthaus 2b
- BUE Schalthaus 1a
- BUE Schalthaus 2a
Immobilien\Gewerbe-Handel\HG3:
Immobilien\Domizil\Stadt:
- Mehrfam_Haus_01_D_RE1
- Mehrfam_Haus_01_E_RE1
- Mehrfam_Haus_01_F_RE1
- Mehrfam_Haus_01_RE1
- Mehrfam_Haus_02_A_RE1
- Mehrfam_Haus_02_C_RE1
- Mehrfam_Haus_02_E_RE1
- Zweifam_Haus_01_A_RE1
- Zweifam_Haus_01_B_RE1
- Zweifam_Haus_01_F_RE1
- Zweifam_Haus_02_C_RE1
- Mehrfam_Haus_01_C_RE1
- Mehrfam_Haus_01_A_RE1
- Zweifam_Haus_02_E_RE1
- Zweifam_Haus_02_D_RE1
Immobilien\Ausstattung:
- Firmenschild icke Transport
- Betonbank_holz_braun
- Drehschild Autoverladung Icke DH1
- Schild Werbung Hirn DH1
Gleisstile\Strassen:
- Leitplanke_3D_DH1
- Teer4_oneway_4m_DH1
- Teerstr_alt_nur_GWre_DH1
- Tunnel_Teer4_oneway_DH1
- Leitpl_3D_mit_Pf_UFS_DH1
- Leitpl_3D_mit_Pfosten_DH1
- Teerstr_alt_nur_GWli_DH1
Gleisstile\Sonstiges:
- ohne_Rand_dM_oneway_DH1
- ohne_Rand_uM_oneway_DH1
- Schraffierte Flaeche DH1
- Betonbruecke_oGw_DH1
- Gleisstile\Gleise:
- Tu Stein 2gl rechts grau
- Bhst1350_Kreihnsdoerp
- Bhst900_Kreihnsdoerp
- Tu Stein 1gl grau
Gleisobjekte\Strassen:
- Tunnelportal 2a re DH1
- Tunnelportal 2a li DH1
- Leitplanke_Endstueck2_DH1
- Leitplanke_Endstueck1_DH1
- Leitplanke_Endst1_UFS_DH1
- Leitplanke_Anfang2_DH1
- Leitplanke_Anfang1_DH1
- Gehweg_Ende_re_DH1
- Gehweg_Ende_li_DH1
Gleisobjekte\Gleise\Tunnel:
- Tu Stein Port 2gl grau
- Tu Stein Verl 1gl grau
- Tu Stein Port 1gl grau
- Tu Stein Verl 2gl grau
Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\Talbruecke_Hegg:
- Hegg3_Kpf_Re_1_AF1
- Hegg3_Kpf_Li_1_AF1
- Hegg3_Br_1_50m_AF1
- Hegg3_Br_1_38m_AF1
- Hegg_re_BrKpf_g_1_AF1
- Hegg_li_BrKpf_g_1_AF1
- Hegg_Bogen_re_B_AF1
- Hegg_Bogen_re_A_AF1
- Hegg_Bogen_li_B_AF1
- Hegg_Bogen_li_A_AF1
- Hegg_Bogen_g_AF1
Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\Biehl:
- Biehl_2_Fachwerk62_mP_AF1
- Biehl_2_Fachwerk62_AF1
- Biehl_2_Fachwerk_mP_AF1
- Biehl_2_Fachwerk_AF1
- Biehl_2_BrKpf_2_AF1
Doc\Rennstrecke_V2_LP1:
- Rennstrecke_V2_LP1 .pdf
- Beschreibung_Lua.pdf
Anlagen\Rennstrecke_V2_LP1:
- Rennstrecke_V2_LP1.anl3
- Rennstrecke_V2_LP1.lua
LUA\RSn:
- Strassen_RSn.lua
- Steuerung_RSn.lua
- Fahrstrassen_RSn.lua
Hinweise:
Zum Abschluss noch eine Liste der verwendeten Shop-Modelle die nicht im Lieferumfang der Anlage enthalten sind.
Alle hier aufgeführten Modelle sind mehr oder weniger in den Ablauf eingebunden, können aber unter Beachtung der in der Beschreibung aufgeführten Bedingungen bzw. der genannten Kriterien getauscht werden:
- V15NCR10014 = Gelbe MAN City Busse (-20%)
- V15NCR10020 = Gelbe MAN City Busse (-20%)
- V11NTU10019 = Triebwagen Abellio (-10%)
- V13NGK30219 = V221 106 Diesellok (12,00 € anstelle der 13,50 €)
- V15NPB10166 = BR DB65 016/018 (-10%)
- V10NRP10354 = Umschlaghallen (-10%)
- V11NTB10069 = DRG 45 001 02 (-20%)
Für die EEPler, die die hier aufgelisteten Modelle noch nicht in Ihren Bestand haben, wird Ihnen von den Konstrukteuren für das jeweilige Set zwischen 10% und 20% Rabatt eingeräumt
Das Set von RP1 und UB3 sind nicht zwingend erforderlich. Die Splines von UB3 sind mit den
eigenen Bordmitteln von EEP zu tauschen und die Hallen können, wenn auch schwer, gegen
andere getauscht werden.
Allerdings war dann die Mühen, die Tore in Verbindung mit den Ampeln an der Halleneinfahrt
über Lua zu steuern, vergebene Liebesmüh. Aber das müsst Ihr entscheiden.
Und zu guter Letzt:
Ein liebes Dankeschön an:
- DH1, ganz besonders für die Schaltung und seinen Modellen die in diesem Set enthalten sind
- AS1, Modelle
- CR1, der für mein fiktives Transportunternehmen extra zwei Busse in neuer Lackierung spendiert hat.
- GK3, für die Modelle
- HG3, für die Modelle
- PB1, der eine neu in den Farben der Ukraine lackierte Smartron spendiert hat, auf den Seiten unter der Friedenstaube, die Kürzeln der Kons, die sich dem Aufruf nach Frieden in der Ukraine anschließen.
- TB1, für die Modelle der Oberleitungsmeisterei
- TU1, für die Modelle
- dem Trendverlag
und natürlich auch noch für die Bereitschaft den EEPlern den Rabatt auf ihre Modellsets einzuräumen.