Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachbau [Sünteltalbahn]


 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen
Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20046

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 19.03.2021
Dateigrösse: 2.61 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Diese Strecke (N° 1762 | 22,4 km) bestand von 1905 bis 1989 und führte von meinem Wohnort Bad Münder (Bf. Bad Münder/Deister) nach Bad Nenndorf (Bf. Bad Nenndorf NORD). Damit war die Strecke Hannover-Altenbeken (StreckenN° 1760) mit der Deisterbahn (Haste-Weetzen) verbunden.

Aus dem Gesamtverlauf ergibt sich quasi ein Dreieck: Bad Münder im Süden, Bad Nenndorf im Nordenwesten und Weetzen im Südosten.

Das Sünteltal, eingebettet in die beiden dichtbewaldeten Höhenzüge Deister und Süntel, war geprägt von der allgemeinen Holzverarbeitung und der Möbelherstellung.

Daraus ergaben sich beim Bau der Strecke auch Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit immer sehr geringen Abständen.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:

Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Die Eröffnung der von den Preußischen Staatseisenbahnen gebauten Strecke erfolgte in drei Schritten: Am 14. Oktober 1904 wurde der Abschnitt Groß Nenndorf (jetzt Bad Nenndorf) –Lauenau eröffnet, am 25. März 1905 der Abschnitt Lauenau–Eimbeckhausen und am 19. Juni 1905 war die gesamte Strecke befahrbar.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.

Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr.

Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.

 

Innerhalb der Anlage werden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergeben sich nach und nach folgende Modelle:

. Bad Münder/Deister ( an der Strecke Hannover – Altenbeken)

. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof

. Hamelspringe

. Egestorf (Süntel)

. Eimbeckhausen

. Messenkamp

. Lauenau

. Rodenberg

. Bad Nenndorf Süd

. Bad Nenndorf Nord

 

 

Lieferumfang:

Lieferumfang:

Aktuell erscheint der Nachbau des Bahnhofs Bad Münder/Deister. Das Modell ist so konzipiert, dass es aus zwei eigenständigen Immobilien zusammengesetzt wird. Jedes der beiden Modelle hat für die Gestaltung der Bahnhofsbezeichnung eine Tauschtextur. Damit wird eine vielfältige und skalierbare Verwendung ermöglicht.

Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Bahnhof Bad Münder/Deister | Nachba im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20046

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 19.03.2021
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Anlage Nienburg (Weser) - VollversionAnlage Nienburg (Weser) - Vollversion
Beschreibung:Im Herzen Niedersachsens, etwa auf halbem Weg zwischen Bremen und Hannover an der Kursbuchstrecke 380 liegt Nienburg an der Weser. Aussch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 39.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Moebelhaus Moebelhaus
Beschreibung: Mit diesem Artikel erhalten Sie ein Möbelhaus in 3 Farben.  Technische Daten: Das Gebäude besteht aus einer Immobilie. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



A322S OO-CH ( Thomas Cook )A322S OO-CH ( Thomas Cook )
Beschreibung: Der Airbus A320Die ersten Serienexemplare wurden an die Erstkunden Air France und British Caledonian ausgeliefert. British Airways &uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Sperr- und Zugdeckungssignale (DS100-Gebiet) der Epochen V/VISperr- und Zugdeckungssignale (DS100-Gebiet) der Epochen V/VI
Beschreibung:Beschreibung: Ein Sperrsignal zeigt an, ob ein nachfolgender Gleisabschnitt befahren werden darf. Es gilt für Zug- und Rangierfahrte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Bahnsteigsystem modern grauBahnsteigsystem modern grau
Beschreibung:Dieses Set bietet eine Vielzahl von Modellen (Splines, Immobilien und Gleisobjekte), die zum Gestalten von modernen Bahnsteigen der DB be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Straba HaltestellenüberdachungStraba Haltestellenüberdachung
Beschreibung: Mit diesem Set erhalten Sie ein Set "Straba Haltestellenüberdachungen" ; die auf fast allen Straba Bahnsteigen eingesetzt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Zugzielanzeiger, mechanisch (Tauschtextur)Zugzielanzeiger, mechanisch (Tauschtextur)
Beschreibung: Um den Reisenden auf (Umsteige-)Bahnhöfen anzuzeigen, woher und wohin ein Zug fährt, werden heutzutage elektronische Anzeigen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Bahnsteigdächer 6 Meter breit mit ZubehörBahnsteigdächer 6 Meter breit mit Zubehör
Beschreibung:Beschreibung: Wenn sie nicht in einer Bahnhofshalle liegen haben Bahnsteige häufig ein eigenes Bahnsteigdach. Es gibt sie in un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe