Beschreibung:
Die DB-Baureihe 481/482 ist ein elektrischer Triebwagen für Stromschienenbetrieb der S-Bahn Berlin. Sie ist die jüngste Baureihe der S-Bahn Berlin und zugleich die derzeit meistgenutzte. Bereits 1990 setzten sich Vertreter der Berliner Verkehrsbetriebe und der Deutschen Reichsbahn (die damaligen Betreiber der getrennten Berliner S-Bahn-Netze) zusammen, um die Anforderungen für eine neue Baureihe zu entwickeln. 1993 wurde das erste Mock-up-Modell der Öffentlichkeit vorgestellt.
Nach der Wende in der DDR ergab sich die Möglichkeit, einen neuen Fahrzeugtyp für das gesamte S-Bahnnetz herzustellen. Zudem war der Fahrzeugpark, der größtenteils aus den Vorkriegsbaureihen 475, 476 und 477 bestand, veraltet. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge lag bei über 40 Jahren. Die von 1986 bis 1992 beschafften Baureihen 480 (West-Berlin) und 485 (Ost-Berlin) hätten bei einer Weiterlieferung den Wagenpark zwar vollkommen ersetzen können, wurden aber den neuen Betriebs- und Komfortanforderungen nicht mehr gerecht.
Mit diesen Zügen wurde das BVG-Viertelzug-Konzept wieder verlassen und die Halbzug-Konfiguration favorisiert, was mit einer im Vergleich zum 480er erschwerten Zugbildung und Zugschwächung oder -verstärkung erkauft wurde. Die Züge sind mit Drehstromantrieb und einer GEATRAC-Fahrzeugsteuerung (AEG) ausgerüstet.
Die Bestellung der ersten 100 Viertelzüge erfolgte 1993 (beinhaltete die Lieferung von 10 Vorserien-Vz 1996 und 90 Vz 1997), die Option über die Lieferung von weiteren 400 Viertelzügen wurde 1995 eingelöst.
Aufgrund einer Festlegung des Bundesverkehrsministeriums wurde Ende 1993 die Fußbodenhöhe von 1080 Millimeter auf 1000 Millimeter abgesenkt. Weiterhin wurde zur gleichen Zeit festgelegt, die Wagenkästen eines Viertelzuges durch Übergänge zu verbinden. Der erste Viertelzug wurde am 22. Januar 1996 bei einem feierlichen "Rollout" im Hauptwerk Schöneweide der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ab 1996 wurden jährlich 60 Viertelzüge ausgeliefert. Am 30. September 2004 wurde im Rahmen eines Festakts der letzte der 500 Viertelzüge übergeben. Damit betrug das Durchschnittsalter der Fahrzeuge der Berliner S-Bahn statt vormals rund 55 nur noch etwa sechs Jahre.
Quelle: Wikipedia.
Technische Daten:
Baujahr(e): 1996-2004
Achsformel: Bo´2´+Bo´Bo´
Länge über Kupplung: 36.800 mm
Höhe: 3.585 mm
Breite: 3.000 mm/3.140 mm ü. Schutzbord
Drehzapfenabstand: 12.100 mm
Drehgestellachsstand: 2.200 mm
Leermasse: 59,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (z.Zt. durch das Eisenbahnbundesamt auf 80 km/h heruntergesetzt)
Traktionsleistung: 594 kW
Lieferumfang:
- BR481-1 S-Bahn Berlin
- BR481-2 S-Bahn Berlin
- BR481-3 S-Bahn Berlin
- BR481-4 S-Bahn Berlin
- BR481_Zielanzeiger.tga
- Stromschiene links S-Bahn v8
- Stromschiene rechts S-Bahn v8
- Stromschiene S-Bahn end Links v8
- Stromschiene S-Bahn end Rechts v8
Zusätzlicher Hinweis:
Um Gleise ohne Stromschiene zu bauen benutzen Sie bitte das Gleis "UIC60 1435mm Holzschwelle Standard"
Hinweise:
Alle Modelle unterstützen die LoD-Funktion ab EEP8. Die Modelle des Artikels wurden im Rahmen der Vorbestell-Aktion von " Eisenbahn-X" (EEP10) als kostenloser Bonus gutgeschrieben.