Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Berliner S-Bahn BR 481


 Berliner S-Bahn BR 481 im EEP-Shop kaufen
 Berliner S-Bahn BR 481 im EEP-Shop kaufen
 Berliner S-Bahn BR 481 im EEP-Shop kaufen
 Berliner S-Bahn BR 481 im EEP-Shop kaufen
Berliner S-Bahn BR 481 im EEP-Shop kaufen Berliner S-Bahn BR 481 im EEP-Shop kaufen Berliner S-Bahn BR 481 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NSM20018

Autor/Copyright: Szymon Masny (SM2)
Bereitstellung: 20.10.2014
Dateigrösse: 9.45 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 11 3
11
10
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
9
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
10
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die DB-Baureihe 481/482 ist ein elektrischer Triebwagen für Stromschienenbetrieb der S-Bahn Berlin. Sie ist die jüngste Baureihe der S-Bahn Berlin und zugleich die derzeit meistgenutzte. Bereits 1990 setzten sich Vertreter der Berliner Verkehrsbetriebe und der Deutschen Reichsbahn (die damaligen Betreiber der getrennten Berliner S-Bahn-Netze) zusammen, um die Anforderungen für eine neue Baureihe zu entwickeln. 1993 wurde das erste Mock-up-Modell der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach der Wende in der DDR ergab sich die Möglichkeit, einen neuen Fahrzeugtyp für das gesamte S-Bahnnetz herzustellen. Zudem war der Fahrzeugpark, der größtenteils aus den Vorkriegsbaureihen 475, 476 und 477 bestand, veraltet. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge lag bei über 40 Jahren. Die von 1986 bis 1992 beschafften Baureihen 480 (West-Berlin) und 485 (Ost-Berlin) hätten bei einer Weiterlieferung den Wagenpark zwar vollkommen ersetzen können, wurden aber den neuen Betriebs- und Komfortanforderungen nicht mehr gerecht.


Mit diesen Zügen wurde das BVG-Viertelzug-Konzept wieder verlassen und die Halbzug-Konfiguration favorisiert, was mit einer im Vergleich zum 480er erschwerten Zugbildung und Zugschwächung oder -verstärkung erkauft wurde. Die Züge sind mit Drehstromantrieb und einer GEATRAC-Fahrzeugsteuerung (AEG) ausgerüstet.


Die Bestellung der ersten 100 Viertelzüge erfolgte 1993 (beinhaltete die Lieferung von 10 Vorserien-Vz 1996 und 90 Vz 1997), die Option über die Lieferung von weiteren 400 Viertelzügen wurde 1995 eingelöst.

Aufgrund einer Festlegung des Bundesverkehrsministeriums wurde Ende 1993 die Fußbodenhöhe von 1080 Millimeter auf 1000 Millimeter abgesenkt. Weiterhin wurde zur gleichen Zeit festgelegt, die Wagenkästen eines Viertelzuges durch Übergänge zu verbinden. Der erste Viertelzug wurde am 22. Januar 1996 bei einem feierlichen "Rollout" im Hauptwerk Schöneweide der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ab 1996 wurden jährlich 60 Viertelzüge ausgeliefert. Am 30. September 2004 wurde im Rahmen eines Festakts der letzte der 500 Viertelzüge übergeben. Damit betrug das Durchschnittsalter der Fahrzeuge der Berliner S-Bahn statt vormals rund 55 nur noch etwa sechs Jahre.

Quelle: Wikipedia.

Technische Daten:

Baujahr(e): 1996-2004
Achsformel: Bo´2´+Bo´Bo´
Länge über Kupplung: 36.800 mm
Höhe: 3.585 mm
Breite: 3.000 mm/3.140 mm ü. Schutzbord
Drehzapfenabstand: 12.100 mm
Drehgestellachsstand: 2.200 mm
Leermasse: 59,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (z.Zt. durch das Eisenbahnbundesamt auf 80 km/h heruntergesetzt)
Traktionsleistung: 594 kW

Lieferumfang:
  • BR481-1 S-Bahn Berlin
  • BR481-2 S-Bahn Berlin
  • BR481-3 S-Bahn Berlin
  • BR481-4 S-Bahn Berlin
  • BR481_Zielanzeiger.tga

  • Stromschiene links S-Bahn v8
  • Stromschiene rechts S-Bahn v8
  • Stromschiene S-Bahn end Links v8
  • Stromschiene S-Bahn end Rechts v8

Zusätzlicher Hinweis:

Um Gleise ohne Stromschiene zu bauen benutzen Sie bitte das Gleis "UIC60 1435mm Holzschwelle Standard"

Hinweise:

Alle Modelle unterstützen die LoD-Funktion ab EEP8. Die Modelle des Artikels wurden im Rahmen der Vorbestell-Aktion von " Eisenbahn-X" (EEP10) als kostenloser Bonus gutgeschrieben.

Best.-Nr.:

 V80NSM20018

Autor/Copyright: Szymon Masny (SM2)
Bereitstellung: 20.10.2014
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Einheitssignale der Bauform 1969 - Erweiterung Teil 1 – 80km/hEinheitssignale der Bauform 1969 - Erweiterung Teil 1 – 80km/h
Beschreibung: Ab 1969 wurden bei neueren Stellwerksanlagen nur noch Lichtsignale der Einheitsbauform aufgestellt. Merkmal: die Signalschirme sind nur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Parkhaus Baukasten-SystemParkhaus Baukasten-System
Beschreibung: Im Rahmen des Ausbau der S-Bahn Hannover zur Expo2000 wurde im Rahmen des Park&Rail-Konzeptes ein Parkhaus mit 479 Stellplätze ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der DBAG 101 - Set 7E-Loks der DBAG 101 - Set 7
Beschreibung Das Set enthält 2 E-Loks der Baureihe 101 Die Elektrolokomotiven der Baureihe 101 der Deutschen Bahn AG sind Hochleistungs-Univers ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR44 mit T34 KohletenderDB BR44 mit T34 Kohletender
Beschreibung:Das Original: Die Lokomotiven der Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn waren schwere, fünffach gekuppelte Güterzug-Einheitsdamp ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Bahnsteig-BausatzBahnsteig-Bausatz
Beschreibung: Modellset zum Aufbau von Bahnsteigen. Der Bausatz enthält ein Sortiment von Einzelmodellen und drei Fertigmodelle als Beispiel. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Bahnhofshalle und BahnsteigdachSparset Bahnhofshalle und Bahnsteigdach
Beschreibung: Dieses Modellset enthält eine Bahnhofshalle nach dem Vorbild der Mainzer Hauptbahnhofs im Zeitraum von 1939 bis 2002 sowie ein Bah ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof MarsbergBahnhof Marsberg
Beschreibung: Marsberg liegt an der Strecke Kassel-Hagen, im Bahnhof finden derzeit stündlich Zughalte statt. Auf Grund seines kleinstädti ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brücken und Tunnel aus BetonBrücken und Tunnel aus Beton
Beschreibung:In diesem Modellset befinden sich Brücken, Tunnelportale, Tunnelspline und Zubehör in einer Betonoptik, welche individuell eing ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe