Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- der DR in Epoche IV


 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2749

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 21.12.2008
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 4
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Das Baumuster der elektrischen Universallokomotive BR 243 wurde als BR 212 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgeliefert. Ursprünglich waren zweiTypen der Universallok geplant. Die 160 km/h schnelle Variante für der Schnellzudienst und eine 120 km/h schnelle Variante für den übrigen Reisezugdienst und für den Güterverkehr.
Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1982 wurde die Lok erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Auffällige Lackierung brachte der Lok recht bald den Spitznamen „Weiße Lady“ ein.
Am 27.08.1982 wurde die Lok bei der DR offiziell in Dienst gestellt. Alsbald begannen dort umfangreiche Mess- und probefahrten, bei diesen Fahrten war die Höchstgeschwindigkeit allerdings auf 140 km/h festgelegt.
Der Einsatz der Lok erfolgte bei den Messfahrten meist vor regulären D-Zügen auf den Strecken Erfurt-Halle, Halle-Jüterbog und Halle-Dresden. Hierbei wurden der Messwagen und die Lok vor den regulären Zug gespannt.
Schon bei Fertigstellung der 212 stand fest, das keine 160 oder 140 km/h schnellen Loks bei der DR benötigt wurden.
Im September 1983 wurde die 212 dem Raw Dessau zur Probezerlegung zugeführt. Hier wurde die Getriebeübersetzung auf 120 km/h Höchstgeschwindigkeit festgelegt und die „Weiße Lady“ wurde nun als 243 001 benummert.
Danach kam sie wieder vor Regelzügen auf den bekannten Strecken, meist wieder mit Messwagen, zum Einsatz.
Nach Abschluß der Erprobungen gab die DR die Lok am 17. Oktober 1986 an das LEW Hennigsdorf zurück. Hier diente sie weiterhin als Erprobungsträger für neue Baugruppen und Ausrüstungsteile.

Einige Technische Daten:
Achsfolge: Bo`Bo`
LüP: 16,64m
Dienstmasse: 82,50t
Dauerleistung: 3500 kW
Vmax: 120 km/h /140 km/h

Lieferumfang:

  • DR_212-001-EpIV_SK2
  • DR_243-001-EpIV_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 SK2749

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 21.12.2008
Auch als SK200347 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

ODEG-Triebzug ET445ODEG-Triebzug ET445
Beschreibung:Der Doppelstocktriebzug der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn Gesellschaft) hat eine Länge von 102 m und besteht aus 2 Triebköpfen un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flughafen Runway-SetFlughafen Runway-Set
Beschreibung:Das Set enthält 6 Start-/Landebahnmodule (je ca. 500m x 40 m) mit Asphalt (A) und Beton (B) -Rollbahn sowie die dazugehörigen A ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok HGK_DE11Diesellok HGK_DE11
Beschreibung:Dieselelektrische Lok der Baureihe 240. Ende der 80er Jahre wurden 3 Prototypen gebaut, die als DE 1024 bezeichnet wurden. Die sechsach ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof Ferch-LienenwitzBahnhof Ferch-Lienenwitz
Beschreibung:1909 erhielt Ferch den Anschluss an die Umgehungsbahn Potsdam-Jüterbog. Jedoch liegt der Bahnhof weit außerhalb des Dorfes. De ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrische Universallokomotive BR 243 der DR Epoche IVElektrische Universallokomotive BR 243 der DR Epoche IV
Ab 1976 wurde von der Deutschen Reichsbahn der DDR die Streckenelektrifizierung auf Grund der Öl-Verteuerung wieder forciert, nachdem man zehn Ja ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok 254 056-5 der DR in Epoche IVE-Lok 254 056-5 der DR in Epoche IV
Beschreibung: Das Set enthält die E-Lok der DR der Gattung E94 in Epoche IV.Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 94 wurden ab 1940 gebaut und wa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 112 Der DR in Epoche IVbBR 112 Der DR in Epoche IVb
Beschreibung:Ab 1992 wurden die Lokomotiven der BR 212 der DR in 112 um genummert. Die 160 km/h schnellen Lokomotiven waren alle im Bw Berlin Hbf (O ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 112.1 der DR in Epoche IVbBR 112.1 der DR in Epoche IVb
Beschreibung:Lokomotiven der BR 112.1 der DR in Epoche IVb. Markantestes Unterscheidungsmerkmal zur BR 112.0 waren die kleineren kombinierten Frontsch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe