Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 442 "Talent 2" - Franken-Thüringen-Express


 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen
BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NAG30015

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 27.04.2018
Dateigrösse: 111.48 MB
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 19 5
19
18
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
18
Detaillierung und Materialnachbildung
18
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
15
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
16
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Der Talent 2


Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwicklelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebzüge sind elektrisch angetrieben und verfügen je nach Zugzusammenstellung über zwei (2-und 3-Teiler) bis hin zu vier (6-Teiler) angetriebenen Drehgestellen. Die installierte Leistung beträgt 2020 kW bis 4040 kW, die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht. Der modulare Aufbau der einzelnen Mittelwagen und Triebwagenköpfe ermöglicht eine individuelle Zugzusammenstellung und Gestaltung der Innenräume. Dabei können insbesondere die Zuglänge, die Einstiegshöhe und das Fahrzeuglayout, wie Sitze, WC, Fahrgastinformation usw. festgelegt werden. Somit ist der Talent 2 sehr gut für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzbar, von der S-Bahn bis zur Bedienung von Regionalstrecken in der Fläche.
Jeder Wagen kann pro Seite eine oder zwei Fahrgastraum-Außentüren erhalten. Bei der Deutschen Bahn AG (DBAG) sind die S-Bahn-Versionen mit je zwei Einstiegen in jedem Mittelwagen ausgestattet, während die Regional-Express-Versionen jeweils nur einen Einstieg pro Seite und Mittelwagen aufweisen. Die Triebwagenköpfe aller Varianten sind prinzipiell jeweils nur mit einen Einstieg pro Seite ausgeführt, an den sich der Hochflurbereich am Triebwagenende anschließt.
Im Februar 2007 schlossen die DBAG und Bombardier einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 321 Triebwageneinheiten über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro. Nachfolgend wurden schrittweise Züge für die verschiedenden Teilnetze - beginnend für die S-Bahn Nürnberg und die Moselbahn abgerufen. Heute sind Talent 2 Züge neben den genannten Teilnetzen in den Einsatzgebieten Cottbus-Leipzig, als S-Bahn Mitteldeutschland, Rhein-Sieg-Express, Mittelhessen-Express, Saxonia (Dresden-Leipzig), für das Netz Stadtbahn Berlin, Elbe-Elster, Werdenfelsbahn und als Franken-Thüringen-Express in Betrieb.

Der Talent 2 wird bei der DBAG als Baureihe 442, 1442, 2442 bzw. 3442 geführt. Die Mittelwagen werden als Baureihe 443, 1443, 2443, 843 und 943 bezeichnet.

Die Modelle


Die beiden vorliegenden Modellgarnituren sind jeweils einer fünfteiligen Einheit des Franken-Thüringen-Express (FTX) nachempfunden. Die Triebwagengarnituren bestehen jeweils aus einem Triebwagenkopf 1./2.Klasse mit Pantograph, drei Mittelwagen und einem weiteren Triebwagenkopf 2.Klasse ohne Pantograph. Typische Merkmale des FTX 5-Teilers ist die Ausführung mit kleiner Frontschürze und Schneeräumer an den Triebwagenköpfen, die Ausstattung mit Puffern und drei im Zug installierten WCs. Die angefahrenen Zielbahnhöfe des FTX sind Jena (Saalbahnhof), Sonneberg (Thür), Würzburg Hbf und Nürnberg Hbf, welche sich im Modell über die eingebauten Zugzielanzeiger vorbildgerecht schalten lassen.

Für alle Zugzielanzeiger der beiden Triebwagengarnituren lassen sich Tauschtexturen in die Modelle einbinden. Somit ist die Darstellung eigener Zugziele realisierbar. Für die Vorgehensweise hierzu liegt dem Shopset eine kurze Doku bei.


Modell-Features


- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar

- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern

- ansteuerbare Türen mit zusätzlich ausfahrenden Trittstufen

- modellierte Fahrgasträume

- schaltbare Zugzielanzeiger aussen und im Fahrgastbereich für die Zielbahnhöfe, zusätzlich ist "Nicht Einsteigen" und eine leere LED-Anzeige für die Abstellsituation schaltbar

- animierte Scheibenwischer

- fein ausgeführte Drehgestelle

- eigene fahrzeugspezifische Sounds

- realistische Fahreigenschaften

- Tauschtexturen für die Zugzielanzeiger

Den Modellen ist zusätzlich jeweils eine Zugzusammenstellung "BR442_806_FTX_5-Teiler_DBAG" und "BR442_807_FTX_5-Teiler_DBAG" beigefügt, über welche sich in EEP die Triebwagen über "Zug öffnen" komplett aufstellen lassen.

Technische Daten:

Technische Daten:

Hersteller: Bombardier Transportation

Achsfolge: Bo'2'2'Bo'2'Bo'

Länge über Kupplung: 88,4 m

Drehgestellachsstand: 2300 mm (Enddrehgestell), 2800 mm (Jacobsdrehgestell)

Leergewicht: 164t

Dienstgewicht: 189t

max. zulässiges Gesamtgewicht: 204t

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Stundenleistung: 3030 kW

Raddurchmesser: 840 mm

Stromübertragung: Oberleitung, Stromabnehmer DSA 200

Kupplung: Voith Scharfenbergkupplung

Indienststellung: 06.07.2012 (Abnahme) BR442-806 ff. ; 09.07.2012 (Abnahme) BR442-807 ff.

Lieferumfang:

Lieferumfang:

DBAG BR442 806-6_FTX (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR443 806-5_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)

DBAG BR443 306-6_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)

DBAG BR843 306-2_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse)

DBAG BR442 306-7_FTX (Triebwagenkopf, 2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR442 807-4_FTX (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR443 807-3_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)

DBAG BR443 307-4_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)

DBAG BR843 307-0_FTX (Mittelwagen, 2.Klasse)

DBAG BR442 307-5_FTX (Triebwagenkopf, 2.Klasse, WC, angetrieben)

Installationspfad: Resourcen\Rollmateriel\Schiene\Triebwagen

BR442_806_FTX_5-Teiler_DBAG.rss

BR442_807_FTX_5-Teiler_DBAG.rss

(Zugzusammenstellungen)

Installationspfad: Resourcen\Blocks\RollingStock

Sounds:

BR442_Anfahr_AG3

BR442_Lauf_AG3

BR442_Run_AG3

BR442_SignalHorn_AG3

BR442_Tueren_AG3

Installationspfad: Resourcen\Sounds\EEXP

Dokumentation zu Tauschtexturen:

BR442_Dokumentation_Tauschtexturen.pdf

Installationspfad: Resourcen\doc

Hinweise:

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 
BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 12 BR 442 "Talent 2" - Frank im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NAG30015

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 27.04.2018
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Loks DBAG BR 141 mit Einzellampen - verkehrsrote Lackierung Ep VE-Loks DBAG BR 141 mit Einzellampen - verkehrsrote Lackierung Ep V
Beschreibung: Auf die Baureihe 141 konnte Ende der 90’er Jahre immer noch nicht im Regionalverkehr verzichtet werden. Im Zuge der Neulackierung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flachmasten DB gealtert Teil 2Flachmasten DB gealtert Teil 2
Beschreibung: In diesem Modellset befinden sich insgesamt 50 Modelle in der Ausführung DB gealtert und 12 Modelle in der Ausführung DB neu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Schlafwagen U-Hansa des TEN-Pool - Set1 Italienische Staatsbahn (FS)Schlafwagen U-Hansa des TEN-Pool - Set1 Italienische Staatsbahn (FS)
Beschreibung: Der 1971 gegründete TEN-Pool umfasste Schlafwagen der CIWL, der DSG und einigen anderen Gesellschaften. Die Wagen wurden dafü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Schiebeplanenwagen | Shimmns-ttu | NACCOSchiebeplanenwagen | Shimmns-ttu | NACCO
Besitzen Sie bereits V14NSB30200 , dann sind es nur noch 5,49€ für Sie! Beschreibung: Der Shimmns-ttu ist ein von NACCO einges ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schneepflug BA 855 SPM 313 DB-NetzSchneepflug BA 855 SPM 313 DB-Netz
Beschreibung:Detailiertes Modell des Schneepfluges BA855 - SPM 313 der DB-Netz in Epoche V Folgende Funktionen können ausgeführt werden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 362 bis 365 der DBAG/Cargo/Railion – Rangierkupplung - verkehrsrotBR 362 bis 365 der DBAG/Cargo/Railion – Rangierkupplung - verkehrsrot
Beschreibung: Bei Besitz des Sets V11NTU100012 erhalten Sie dieses Set für 8,49 € Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwische ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Von Haus zu Haus Basisset 02 - Ekrt 232 rotVon Haus zu Haus Basisset 02 - Ekrt 232 rot
Beschreibung: Das Original:Gueterwagen:Btmms58Fü r den Transport der pa-Behälter mussten bei der DB Tragwagen entwickelt werden. Eng verwand ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubau-Dampflok Baureihe 83.10 der Deutschen ReichsbahnNeubau-Dampflok Baureihe 83.10 der Deutschen Reichsbahn
Beschreibung: Die Baureihe 83.10 war eine Neubaulok der Deutschen Reichsbahn und wurde 1955 und 1956 in Dienst gestellt. Vorgesehen war der Einsatz a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe