Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR143 der MEG


 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMM30016

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 31.03.2023
Dateigrösse: 16.39 MB
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden die Loks als Mehrzwecklokomotiven sowohl vor Nahverkehrszügen und Schnellzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ausgestattet mit der DR-Typischen 34-poligen konventionellen Wendezugsteuerung kamen die Loks vor allem in den Ballungsräumen vor Wendezügen zum Einsatz.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kamen die Loks nach und nach auch in den westlichen Bundesländern zum Einsatz. Zunächst auf der Schwarzwaldbahn und der Höllentahlbahn, sowie vom BW Düsseldorf (S-Bahn Rhein-Ruhr) und BW Dortmund (Güterverkehr, Nahverkehr). Nach Zusammenschluss von DB und DR zur DBAG, verbreiteten sich die Loks schnell im gesamten Bundesgebiet und kamen vor allem im Nahverkehr zusammen mit n-Wagen, y-Wagen oder Doppelstockwagen zum Einsatz, sowie bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Nürnberg mit x-Wagen.

Seit 2008 wurden begonnen, die BR143 nach und nach auszumustern. Vor allem wurden Leistungen verloren, welche aufgrund von verlorenen Ausschreibungen der DB Regio an Private EVUs auf Neufahrzeuge umgestellt wurden. Im Jahr 2022 sind bei der DB Regio nur noch 39 Loks aktiv in den Betriebswerken Berlin Lichtenberg, Dresden, Halle (Saale), Rostock.

Ein Großteil der Loks wurde in den letzten Jahren verschrottet, jedoch sind auch viele Lokomotiven an Private EVUs verkauft wurden, welche diese teils in neuartigen Farbschemen oder auch in historischen Lackierungen einsetzten. Einsatzgebiete sind vor allem der Güterverkehr sowie Ersatzzüge im Nahverkehr.

Auch im Mietlokpool von DB-Gebrauchtzug sind inzwischen Loks der BR143 zu finden, teils in attraktiven Lackierungen und mit Aufschriften, welche auf die Lokvermietung aufmerksam machen.

Die Loks aus diesem Set basieren zum Großteil auf die BR143, welche vom Konstrukteur SK2 im Jahr 2010 konstruiert und veröffentlicht wurden. Von mir wurden diese Loks überarbeitet und möglichst auf den aktuellen EEP Modellstandart gebracht.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Stefan (SK2), dass er mir seine Konstruktion überlassen hat und mir ermöglicht, weiteres Sets der BR143 anzubieten.

Die Loks verfügen über:

  • Detaillierte Anschriften
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lokführer (ausblendbar)
  • Originale Fahrgeräusche und originales Signalhorn
  • Per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige (je nach Vorbildlok: keine, weiß/schwarze Flipdot Anzeige, grüne oder orange LED Anzeige)

In diesem Set sind fünf Loks in verkehrsroter Lackierung der MEG enthalten. Beheimatung, Revisionsdaten, Anschriften und optisches Gesamtbild entsprechen einem Einsatzzeitraum von etwa 2006 bis 2022.

Technische Daten:

Hersteller: LEW Henningsdorf

Baujahr: 1984-1991

Spurweite: 1435 mm

Achsanordnung: Bo`Bo`

Länge (LüP): 16.640 mm

Gewicht: 82,8t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

  • MEG 143 175-8 vr EPVI MM3
  • MEG 143 179-0 vr EPV MM3
  • MEG 143 310-1 vr EPVI MM3
  • MEG 143 848-0 vr EPVI MM3
  • MEG 143 851-4 vr EPVI MM3

Sounds\EEXP\MM3

  • BR143_Anfahr
  • BR143_Fahrt
  • BR143_Pfeife

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NMM30016

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 31.03.2023
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Anlage „Nossen v7/8“ - VollversionAnlage „Nossen v7/8“ - Vollversion
Beschreibung: Begeben Sie sich auf die Spuren ehemaliger sächsischer Eisenbahngeschichte. Sie können noch einmal eine nostalgische, fast ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 29.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

ODEG-Triebzug ET445ODEG-Triebzug ET445
Beschreibung:Der Doppelstocktriebzug der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn Gesellschaft) hat eine Länge von 102 m und besteht aus 2 Triebköpfen un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR114 in verkehrsrot | DBAGBR114 in verkehrsrot | DBAG
Beschreibung: Zwischen 1990 und 1991 wurden insgesamt 39 Loks der BR212 bzw. 112.0 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Chemie Arbeiter - SommerChemie Arbeiter - Sommer
Beschreibung: Mit diesem Set erhalten Sie 8 Chemie Arbeiter in unterschiedlichen Posen zur Ausgestaltung ihrer EEP Anlagen. Dieses Set enthält ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesel-Lok Kö II der HSB in Epoche IV (1000mm)Diesel-Lok Kö II der HSB in Epoche IV (1000mm)
Beschreibung:Das Set enthält die Kö II der Harzer Schmalspurbahn GmbH in Epoche IV.Die Lok ist für Schmalspur 1000mm auf die bedür ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok Herkules - Siemens ER20 der WLEDiesellok Herkules - Siemens ER20 der WLE
Beschreibung:Der Lokomotivtyp Siemens ER20 der Eurorunner-Serie ist eine von Siemens Mobility (vormals Siemens Transportation Systems) gebaute diesele ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok für Feldbahnen – Typ Ns2 (5 Varianten)Diesellok für Feldbahnen – Typ Ns2 (5 Varianten)
Beschreibung: Ab 1952 wurden bei VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 1256 Loks vom Typ Ns2 gebaut. Die Version Ns2f war für Spurweiten von 485- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselhydraulische Lok G2000 ACTDieselhydraulische Lok G2000 ACT
Beschreibung: Dieselhydraulische Lokomotive der Reihe G 2000 der Firma Vossloh.Die dieselhydraulische Lokomotive ist für den schweren Streckendie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe