Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR143 der MEG


 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMM30016

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 31.03.2023
Dateigrösse: 16.39 MB
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden die Loks als Mehrzwecklokomotiven sowohl vor Nahverkehrszügen und Schnellzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ausgestattet mit der DR-Typischen 34-poligen konventionellen Wendezugsteuerung kamen die Loks vor allem in den Ballungsräumen vor Wendezügen zum Einsatz.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kamen die Loks nach und nach auch in den westlichen Bundesländern zum Einsatz. Zunächst auf der Schwarzwaldbahn und der Höllentahlbahn, sowie vom BW Düsseldorf (S-Bahn Rhein-Ruhr) und BW Dortmund (Güterverkehr, Nahverkehr). Nach Zusammenschluss von DB und DR zur DBAG, verbreiteten sich die Loks schnell im gesamten Bundesgebiet und kamen vor allem im Nahverkehr zusammen mit n-Wagen, y-Wagen oder Doppelstockwagen zum Einsatz, sowie bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Nürnberg mit x-Wagen.

Seit 2008 wurden begonnen, die BR143 nach und nach auszumustern. Vor allem wurden Leistungen verloren, welche aufgrund von verlorenen Ausschreibungen der DB Regio an Private EVUs auf Neufahrzeuge umgestellt wurden. Im Jahr 2022 sind bei der DB Regio nur noch 39 Loks aktiv in den Betriebswerken Berlin Lichtenberg, Dresden, Halle (Saale), Rostock.

Ein Großteil der Loks wurde in den letzten Jahren verschrottet, jedoch sind auch viele Lokomotiven an Private EVUs verkauft wurden, welche diese teils in neuartigen Farbschemen oder auch in historischen Lackierungen einsetzten. Einsatzgebiete sind vor allem der Güterverkehr sowie Ersatzzüge im Nahverkehr.

Auch im Mietlokpool von DB-Gebrauchtzug sind inzwischen Loks der BR143 zu finden, teils in attraktiven Lackierungen und mit Aufschriften, welche auf die Lokvermietung aufmerksam machen.

Die Loks aus diesem Set basieren zum Großteil auf die BR143, welche vom Konstrukteur SK2 im Jahr 2010 konstruiert und veröffentlicht wurden. Von mir wurden diese Loks überarbeitet und möglichst auf den aktuellen EEP Modellstandart gebracht.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Stefan (SK2), dass er mir seine Konstruktion überlassen hat und mir ermöglicht, weiteres Sets der BR143 anzubieten.

Die Loks verfügen über:

  • Detaillierte Anschriften
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lokführer (ausblendbar)
  • Originale Fahrgeräusche und originales Signalhorn
  • Per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige (je nach Vorbildlok: keine, weiß/schwarze Flipdot Anzeige, grüne oder orange LED Anzeige)

In diesem Set sind fünf Loks in verkehrsroter Lackierung der MEG enthalten. Beheimatung, Revisionsdaten, Anschriften und optisches Gesamtbild entsprechen einem Einsatzzeitraum von etwa 2006 bis 2022.

Technische Daten:

Hersteller: LEW Henningsdorf

Baujahr: 1984-1991

Spurweite: 1435 mm

Achsanordnung: Bo`Bo`

Länge (LüP): 16.640 mm

Gewicht: 82,8t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

  • MEG 143 175-8 vr EPVI MM3
  • MEG 143 179-0 vr EPV MM3
  • MEG 143 310-1 vr EPVI MM3
  • MEG 143 848-0 vr EPVI MM3
  • MEG 143 851-4 vr EPVI MM3

Sounds\EEXP\MM3

  • BR143_Anfahr
  • BR143_Fahrt
  • BR143_Pfeife

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NMM30016

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 31.03.2023
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotive, Normalspur Taurus 6182 508-8 FlixtrainElektrolokomotive, Normalspur Taurus 6182 508-8 Flixtrain
Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive Taurus 6182 508-8 Flixtrain in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Textur wurde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bergwerksgebäude Set 1Bergwerksgebäude Set 1
Beschreibung: In diesem Set erhalten Sie die ersten 3 Gebäude des von mir geplanten Steinkohlenbergwerks "Frisch Glück" in Oberho ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wellenbrecher V17Wellenbrecher V17
Beschreibung: Das vorliegende Set besteht aus zwei Modellen. Es ermöglicht den Bau eines Wellenbrechers oder einer Hafenmole. Im Set enthalten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fahrleitungszubehör für Bahnsteige, Brücken und TunnelFahrleitungszubehör für Bahnsteige, Brücken und Tunnel
Beschreibung: Dieses Modellset beinhaltet Modelle für das Fahrleitungssystem TB1. Diese Modelle sind für den Einsatz auf Bahnsteigen, Br&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesel-Lok Kö II der Firma Wiebe in Epoche IVDiesel-Lok Kö II der Firma Wiebe in Epoche IV
Beschreibung:Das Set enthält die Kö II der Firma Wiebe in Epoche IV.Technische Daten:Dienstgewicht 17 TonnenLänge über Puffer 6 45 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Diesellokomotiven HGK_DE65 und HGK_DE673Sparset Diesellokomotiven HGK_DE65 und HGK_DE673
Beschreibung:Dieselelektrische Lokomotiven Class66.Die Hafen und Güterverkehr Köln AG (HGK) hat 2 Loks dieses Typs im Einsatz. Die Diesell ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok für Feldbahnen – Typ Ns2 Ep IIIDiesellok für Feldbahnen – Typ Ns2 Ep III
Beschreibung: Ab 1952 wurden bei VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 1256 Loks vom Typ Ns2 gebaut. Die Version Ns2f war für Spurweiten von 485- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive G2000 RBH-902Diesellokomotive G2000 RBH-902
Beschreibung:Vierachsige dieselhydraulische Lokomotive G2000BB von Vossloh  Realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP 3. Automa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe