Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 120 der DB Epoche IV


 BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen
BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2793

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 22.04.2009
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Deutsche Bundesbahn gab 1977 den Auftrag für fünf Baumuster einer universell einetzbare Drehstromlokomotive. Den mechanischen Teil der Fahrzeuge lieferten die Firmen Krauss-Maffei, Krupp und Henschel; die elektrische Ausrüstung wurde bei BBC in Auftrag gegeben. Diese Firmen hatten schon Erfahrung mit der Drehstromtechnik bei der Erprobung und Entwicklung der DE 2500 gesammelt und konnten nun auf die Ergebnisse zurückgreifen.

Bei den Abmessungen und dem Design der Lok wurde auf eine günstige aerodynamische Form geachtet sowie einen harmonischen Übergang zu den Dachkonturen der Reisezugwagen.Am 14.Mai 1979 wurde die erste Drehstromlokomotive der DB für ein ausgewähltes Publikum präsentiert. Bis 1980 wurden alle fünf Baumusterfahrzeuge der BR 120.0 ausgeliefert. Vor ihrer Zuweisung in den Betriebsdienst wurden alle Maschinen einer intensiven Erprobung bei Versuchs- und Messfahretn unterzogen. Daraus resultierten größere und kleinere Umbauten an den Fahrzeugen. Eine der größten sichtbaren Änderungen war der komplette Umbau des Dachgartens der Lokomotiven. Durch Einbau von Hochspannungsfiltern mussten diverse Dachleitungen neu verlegt und angeordnet werden. So erhielten die Maschinen ab ca.1983 drei Dachleitungen, statt bisher nur einer.

Ab 1984 kamen die Lokomotiven im regulären IC-Plandienst auf der Relation München – Hamburg über die Nord-Süd Strecke zum Einsatz. Auch im neuen ICG(üter)-Verkehr wurden die Loks planmäßig eingesetzt. So war es nicht selten das eine Lokomotive mit TEE-Lackierung vor Güterzügen zum Einsatz kam. Die Fahrzeuge der Vorserie wurden in den neunziger Jahren diversen Umbauten zur Erprobung neuer Komponenten und Baugruppen unterzogen. Dabei verloren die meisten Lokomotiven ihren erhabenen TEE-Anstrich.Den Auftrag zum Bau der Serienlokomotiven vergab die DB 1984 an die bereits mit den Vorserienloks beauftragten Firmen. Beim Bau der elektrischen Einrichtungen kamen die Firmen Siemens und AEG hinzu.

Am 13.Januar 1987 wurde die erste Serienlokomotive der BR 120.1 bei einem feierlichen Festakt im AW München-Freimann an die DB übergeben. Die Serienfahrzeuge erhielten gleich ab Auslieferung den neuen damals gültigen Farbanstrich in orientrot mit weißen vorderen Latz, wobei die Größe des Latzes teilweise unterschiedlich ausgeführt wurde. Bis März 1989 wurden 60 Maschinen an die DB ausgeliefert und beim Bw Nürnberg 2 in Dienst gestellt. Eingesetzt wurden und werden die Fahrzeuge im schnellen IC-Zugdienst sowie im schweren Güterzugdienst.

Lieferumfang:

  • DB_120-003-TEE-HF-EpIV_SK2
  • DB_120-110-or-EpIV_SK2
  • DB_120-119-or-EpIV_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, betätigt werden kann.
Best.-Nr.:

 SK2793

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 22.04.2009
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrische Güterzuglokomotive BR 139 der DB in grüner Farbgebung Epoche IVElektrische Güterzuglokomotive BR 139 der DB in grüner Farbgebung Epoche IV
Beschreibung:Mit Einführung der europaweit gültigen UIC-Nummern wurden ab 1968 auch alle DB Lokomotiven mit den neuen Nummern versehen. Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Barkas B1000-Bus in 6 Farben, Set1Barkas B1000-Bus in 6 Farben, Set1
Beschreibung:Barkas B1000-Bus in sechs Farben. Je 6 Modelle für Straße, Feldweg und als Immobilie! Lieferumfang: B1000-Bus1_beige ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sitzwagen DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 5Sitzwagen DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 5
Beschreibung:Mitte der 80er Jahre wurde ein Teil der Sitzwagen aus den 50er Jahren aufgearbeitet. Sie bekamen unter anderem Drehfalttüren mit Kl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rettungsdienst Set 1Rettungsdienst Set 1
Beschreibung:Zahlreiche Notärzte und Rettungssanitäter bzw. -assistenten sorgen aufopferungsvoll nicht nur in Deutschland für ein umfas ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Vectron MS BR193 DB Cargo Deutschland Set5Vectron MS BR193 DB Cargo Deutschland Set5
Beschreibung: In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 193 von DB Cargo Deutschland enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI. Technische Daten: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 150 bb der DB in Epoche IV - Set 2E-Loks BR 150 bb der DB in Epoche IV - Set 2
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Schnellzuglokomotive E18-06 der DB, Epoche IIIElektrische Schnellzuglokomotive E18-06 der DB, Epoche III
Beschreibung:Die legendären Schnellzuglokomotiven der Baureihe E18 wurden ab 1935 von der DeutschenReichsbahnGesellschaft (DRG) in Dienst geste ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive der DBAG 103-235-TEE und 103-242-TEEElektrolokomotive der DBAG 103-235-TEE und 103-242-TEE
Beschreibung:Elektrische Schnellfahrlokomotive der Baureihe 103.1 (fünftes Baulos ? lange Bauart) der DBAG in Epoche V mit Einholmstromabnehmer und Pu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe