Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 141 in orientroter Farbgebung | DB / DB-AG | Ep. IV / V


 BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen
 BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen
 BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen
 BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen
 BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen
BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSB30026

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 07.05.2022
Dateigrösse: 42.95 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Baureihe E41, ab dem Jahr 1968 als Baureihe 141 geführt, war eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahr 1956 ausgelieferte Einheitselektrolokomotive für den Personen-Nahverkehr und war die leichteste Lok innerhalb des Konzepts der elektrischen Einheitslokomotiven.

Als einziger Typ des Einheitslokprogramms erhielt die BR141 ein Schaltwerk auf der Niederspannungsseite des Transformators, während man bei allen anderen Baureihen des Einheitslokprogramms auf eine hochspannungsseitige Steuerung setzte. Das E-41-Schaltwerk hatte eine charakteristische Geräuschentwicklung, was neben den großen Zugkraftsprüngen zum Spitznamen „Knallfrosch“ für diese Lokomotiven führte.

Bereits Ende der 1980er Jahre stellte die Bundesbahn Überlegungen an, sich mittelfristig von der Baureihe 141 zu trennen und führte 1987 erste Bestandsreduzierungen durch. Folgerichtig sollte die Baureihe 141 nicht mehr in das orientrote Farbschema mit „Lätzchen“ integriert werden, von auf spezielle Einsatzgebiete (CityBahn Hamburg – Stade, „Wiesbaden City“ Frankfurt – Mainz – Wiesbaden) zugeschnittenen Maschinen, die bereits im Frühjahr 1987 umlackiert wurden, abgesehen. Doch die deutsche Wiedervereinigung, die zunehmende Vertaktung des Nahverkehrs, welche enorme Mehrleistungen besonders für wendezugfähige Lokomotiven im Regionalverkehr erforderte, und nicht zuletzt die infolge der Bahnreform durchgeführte Verteilung der Baureihen auf bestimmte Geschäftsbereiche der DB, sorgten jedoch dafür, dass sich eine frühzeitige Ausmusterung der Baureihe als nicht praktikabel erwies. So erhielten die meisten Maschinen ab Mitte der 90er Jahre doch noch die orientrote Fargebung.

Technische Daten:

Hersteller: Henschel & Sohn, Kassel
Baujahr: 1969
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 15.620 mm
Gewicht: 72,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

Das Set enthält zehn Lokomotiven, deren Betriebsnummern, Anschriften und Lackierung dem Betriebszustand in der Epoche IV / V zwischen 1987 und 2000 entsprechen.

Die Modelle verfügen über

  • detaillierte Anschriften und Innenraumgestaltung
  • fahrtrichtungsabhängigen Wechsel des Zugschluß- und Spitzenlichtsignals
  • automatischen Lokführerwechsel je nach Richtung (kann manuell ausgeblendet werden)
  • editierbare Zugzielanzeigen mittels Textaufschrift-Funktion
  • fotorealistische Führerstands Ansicht
  • drehende Räder
  • loktypische Sounds inkl. Standgeräusch
  • und realistische Fahreigenschaften

Die Modelle befinden sich unter

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

  • DB 141 183-4 orientrot EpIV
  • DB 141 200-6 orientrot EpIV
  • DB 141 366-5 orientrot EpIV
  • DB 141 417-6 orientrot EpIV
  • DB 141 430-9 orientrot EpIV
  • DBAG 141 007-5 orientrot EpV
  • DBAG 141 183-4 orientrot EpV
  • DBAG 141 252-7 orientrot EpV
  • DBAG 141 272-5 orientrot EpV
  • DBAG 141 423-4 orientrot EpV

Hinweise:

Das Modell dieses Artikels verfügt über LOD-Funktion in zwei Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei rund 50% ab einer Entfernung von 350 Metern und steigert sich auf über 90% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.

Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle auch meinem Konstrukteurskollege Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mit seinen Konstruktionen bereits im Jahr 2011 den Grundstein für die Umsetzung dieser Modelle legte.

BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen Bild 12 BR 141 in orientroter Farbgebung |  im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NSB30026

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 07.05.2022
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Pappeln und StraßenbäumePappeln und Straßenbäume
Beschreibung: In diesem Modellset enthalten sind 12 Pyramidenpappeln (für das Modell der Vereinfachung halber als "Pappel" bezeichnet) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

DBAG BR 103 Orientrot EpVDBAG BR 103 Orientrot EpV
Beschreibung:Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

TEE VT11.5 Triebzuggarnituren der Epoche IIITEE VT11.5 Triebzuggarnituren der Epoche III
Beschreibung:Wer heute die erlesenen Speisekarten betrachtet und sich die perfekten Serviceleistungen in Erinnerung ruft, der kommt zur Erkenntnis, in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der Baureihe E652 der italienischen Staatseisenbahn (FS)  in Epoche VE-Loks der Baureihe E652 der italienischen Staatseisenbahn (FS) in Epoche V
Beschreibung: Die Baureihe E 652 stellt eine Weiterentwicklung der vollelektronischen Chopper-Lokomotiven der Baureihen E 632 und E 633 dar. Von 1989 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Personenzuglokomotive BR 146.2 - tauschtexturfähige LokPersonenzuglokomotive BR 146.2 - tauschtexturfähige Lok
Beschreibung:Eine dritte Bauserie der 146 Traxx P160 AC2, die seit 22. Juli 2005 ausgeliefert wird, übernimmt die mit der 185.2 eingefü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 231 (Flixtrain Lackierung)Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 231 (Flixtrain Lackierung)
Beschreibung: Käufer welche das Set V14NPB10101 gekauft haben erhalten dieses Set für 2,99€. In diesem Set wurde eine Elktrolokomotiv ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE / SBB Cargo International BR189 MRCE / SBB Cargo International "AusgeRastatt / Rastattless"
Beschreibung: Die in diesem Set enthaltene Lokomotive der BR 189 (Siemens ES64 F4) ist von der seit 2010 existierenden "SBB Cargo International& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive BR 185 Mehrsystem - BasissetGüterzuglokomotive BR 185 Mehrsystem - Basisset
Beschreibung:Beschreibung: Die Traxx 2 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihen, gegenüber welchen sie als augenfälligste Än ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe