Beschreibung:
Die Baureihe E41, ab dem Jahr 1968 als Baureihe 141 geführt, war eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahr 1956 ausgelieferte Einheitselektrolokomotive für den Personen-Nahverkehr und war die leichteste Lok innerhalb des Konzepts der elektrischen Einheitslokomotiven.
Als einziger Typ des Einheitslokprogramms erhielt die BR141 ein Schaltwerk auf der Niederspannungsseite des Transformators, während man bei allen anderen Baureihen des Einheitslokprogramms auf eine hochspannungsseitige Steuerung setzte. Das E-41-Schaltwerk hatte eine charakteristische Geräuschentwicklung, was neben den großen Zugkraftsprüngen zum Spitznamen „Knallfrosch“ für diese Lokomotiven führte.
Bereits Ende der 1980er Jahre stellte die Bundesbahn Überlegungen an, sich mittelfristig von der Baureihe 141 zu trennen und führte 1987 erste Bestandsreduzierungen durch. Folgerichtig sollte die Baureihe 141 nicht mehr in das orientrote Farbschema mit „Lätzchen“ integriert werden, von auf spezielle Einsatzgebiete (CityBahn Hamburg – Stade, „Wiesbaden City“ Frankfurt – Mainz – Wiesbaden) zugeschnittenen Maschinen, die bereits im Frühjahr 1987 umlackiert wurden, abgesehen. Doch die deutsche Wiedervereinigung, die zunehmende Vertaktung des Nahverkehrs, welche enorme Mehrleistungen besonders für wendezugfähige Lokomotiven im Regionalverkehr erforderte, und nicht zuletzt die infolge der Bahnreform durchgeführte Verteilung der Baureihen auf bestimmte Geschäftsbereiche der DB, sorgten jedoch dafür, dass sich eine frühzeitige Ausmusterung der Baureihe als nicht praktikabel erwies. So erhielten die meisten Maschinen ab Mitte der 90er Jahre doch noch die orientrote Fargebung.
Technische Daten:
Hersteller: Henschel & Sohn, Kassel
Baujahr: 1969
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 15.620 mm
Gewicht: 72,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Lieferumfang:
Das Set enthält zehn Lokomotiven, deren Betriebsnummern, Anschriften und Lackierung dem Betriebszustand in der Epoche IV / V zwischen 1987 und 2000 entsprechen.
Die Modelle verfügen über
- detaillierte Anschriften und Innenraumgestaltung
- fahrtrichtungsabhängigen Wechsel des Zugschluß- und Spitzenlichtsignals
- automatischen Lokführerwechsel je nach Richtung (kann manuell ausgeblendet werden)
- editierbare Zugzielanzeigen mittels Textaufschrift-Funktion
- fotorealistische Führerstands Ansicht
- drehende Räder
- loktypische Sounds inkl. Standgeräusch
- und realistische Fahreigenschaften
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
- DB 141 183-4 orientrot EpIV
- DB 141 200-6 orientrot EpIV
- DB 141 366-5 orientrot EpIV
- DB 141 417-6 orientrot EpIV
- DB 141 430-9 orientrot EpIV
- DBAG 141 007-5 orientrot EpV
- DBAG 141 183-4 orientrot EpV
- DBAG 141 252-7 orientrot EpV
- DBAG 141 272-5 orientrot EpV
- DBAG 141 423-4 orientrot EpV
Hinweise:
Das Modell dieses Artikels verfügt über LOD-Funktion in zwei Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei rund 50% ab einer Entfernung von 350 Metern und steigert sich auf über 90% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle auch meinem Konstrukteurskollege Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mit seinen Konstruktionen bereits im Jahr 2011 den Grundstein für die Umsetzung dieser Modelle legte.